Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Die ersten 100 Tage der Führungskraft

    Konzept

    Die Erwartung an die oder den «Neue(n)» ist gross: Führungskräfte haben nur wenig Zeit, ihr eigenes Image im Unternehmen zu bilden und das gute Gefühl zu verbreiten, sowohl an Menschen und Arbeitsklima als auch an Ergebnissen und Zielerreichung mit Kompetenz und Engagement zu arbeiten. Was macht man als neue Führungskraft in den ersten 100 Tagen?

    Private Coaching: «Meine ersten 100 Tage»
    Eine intensive Beschäftigung mit Ihren persönlichen ersten 100 Tage: Auf was kommt es an? Was wollen Sie erreichen? Wie wollen Sie vorgehen? Was ist besonders zu beachten? Wo gibt es typische Fallgruben? Was muss unbedingt angepackt werden? Wie gestalten Sie Ihre Führung? Dazu jene Themen, die für Sie besonders wichtig sind. Methodik: Einzel-Coaching unter 4 Augen und höchster Diskretion.

    Themen

    Ganzheitliches Geschäftsverständnis

    • Identität, Vision und Mission des Unternehmens
    • Gewollte und gelebte Unternehmenskultur
    • Werte und Glaubensgrundsätze
    • Kunden und Kundennutzen
    • Erfolgsfaktoren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    Marktpositionen, Wachstum und Disruption

    • Marktanteile und Wettbewerbspositionen im Kerngeschäft
    • Marktpotenziale, Potenzialausschöpfung und Wachstumsstrategie
    • Technologische Wettbewerbsposition
    • Disruptive Tendenzen, Digitalisierung und technologische Sprünge
    • Verdrängen oder verdrängt werden: Das Geschäft der Zukunft aufbauen
    • Business Development

    Marketing, Online Marketing und Sales Konzepte

    • Strategisches Marketing mit Positionierung und Differenzierung
    • Sortimentskonzept und Produkt-Markt/Segmente
    • Preis- und Konditionenstrategie
    • Kommunikation, Online Marketing und Soziale Medien
    • Marktplätze, Onlineshop, E-Commerce
    • Digitale Vertriebswege und Absatzsysteme

    Ebit-Ziele setzen und erreichen

    • Die historische Gewinnmarge
    • Die Profitabilität über oder unter dem Branchen-Durchschnitt
    • EIP Ebit Improvement Programm, gemeinsam mit den Mitarbeitenden
    • Finanzielle Chancen und Risiken
    • Massnahmen im Finanzmanagement

    Persönlichkeit, Persönliches Image und Führen

    • Wie möchten Sie nach 100 Tagen wahrgenommen werden?
    • Welche Führungsprinzipien sollen gelten?
    • Der optimale Grad an Veränderung
    • Teile des Alten wertschätzen und beibehalten
    • Neues wo nötig bestimmen und umsetzen
    • Die eigene Führungsrolle leben
    • Die eigene Machtbasis aufbauen
    • Am persönlichen Image gezielt arbeiten
    • Den situativen Führungsstil entwickeln

    Zielgruppe

    Dieses Programm eignet sich für Entscheider und Führungskräfte, die

    • demnächst eine neue Funktion übernehmen und sich
    • optimal auf den Start und die ersten 100 Tage vorbereiten wollen
    • die vor kurzem eine neue Funktion übernommen haben und nun mit der üblichen Erwartungshaltung an die «Neuen» konfrontiert werden
    • die ihre Leistung und ihr Verhalten in der Startphase einer neuen Funktion hinterfragen und daraus für die Zukunft lernen wollen.