Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Die Geschäftsfeld-Gliederung

Die Gliederung des Unternehmens in Geschäfte und Business Units überprüfen. 2 Tage.

Ein typisches Kundenbriefing: UNSERE GESCHÄFTSFELD-GLIEDERUNG ÜBERPRÜFEN

«Wir denken heute in Produkten. Neu sollten wir in Lösungen für Einzelkunden denken. Dies schaffen wir nur mit einer Veränderung unserer Geschäftsfelder. Wie vorgehen? Tipps und Expertenmeinung?»

IHR NUTZEN

Viele Unternehmen sind entweder prozessorientiert aufgebaut oder funktional gegliedert. Die Alternative: Eine Gliederung nach Geschäftsfeldern, Division, Business Units. Die Begriffe sind austauschbar, die Logik dahinter nicht: Geschäftsfelder sind weitgehend autonom agierende, möglichst selbstständige Untereinheiten des Unternehmens. Sie sind «Unternehmen im Unternehmen», werden von einer eigenen Geschäftsleitung geführt und durch eine Mutter oder das Management der Gesamtorganisartion selbstorganisierend gesteuert. Welche Möglichkeiten gibt es für Ihr eigenes Unternehmen, die optimale Geschäftsfeld-Gliederung zu finden?

ZIELGRUPPE

Oberste Entscheidungsträger und interne Spezialisten, die sich mit der Gliederung des Unternehmens in Geschäftsfelder und deren organisatorischer Verankerung beschäftigen.

THEMEN

  • Das Unternehmen und seine Geschäftsfelder: Insights
  • Die Geschäftsfeldgliederung heute: Vor- und Nachteile
  • Alternative Gliederungsmöglichkeiten durchdenken
  • Wann muss auf eine Aufspaltung bewusst verzichtet werden?
  • Das Geschäftsfeld als weitgehend autonomes lebensfähiges Gebilde
  • Die Methodik: Wie optimale Geschäftsfelder bilden?

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.