Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Digitale Disruption. Disruptions-Analyse

Die Auswirkungen digitaler Disruption auf das eigene Geschäft abschätzen. 1 Tag.

Ein typisches Kundenbriefing: WIE HART KÖNNTE UNS DIE DISRUPTION TREFFEN?

«Wir stehen vor einer Entscheidung für oder gegen eine Erweiterungsinvestition, da wir stark wachsen. Am Horizont sehen wir aber eine technologische Disruption. Wann wird sie kommen und wie stark wird sie uns treffen? Uns interessiert Ihre Disruptions-Analyse, wir suchen nach Antworten.»

IHR NUTZEN

Die Digitalisierung bietet die Chance, den Kundennutzen besser, billiger, schneller, jederzeit, von überall her abrufbar usw. zu erbringen als bisher. Wo dies möglich ist, wird das bestehende Geschäftsmodell durch das neue, digitale bedroht und verdrängt. Diese Disruption zerstört etablierte Marktführer und macht Startup’s und jene, die sich rechtzeitig umstellen, zu den Gewinnern. Natürlich weiss man erst hinterher, ob das Neue sich tatsächlich durchsetzt. Und wer hat schon Interesse, das Bestehende zu vernachlässigen und alle Kraft auf das Neue zu setzen, bevor erkennbar ist, ob es wirklich um Disruption oder nur um eine Fata Morgana geht? Wie kann man die Auswirkungen digitaler Disruption auf das eigene Geschäft abschätzen?

ZIELGRUPPE

Entscheidungsträger, welche die Konsequenzen verdrängender Geschäftsmodelle auf das eigene Kerngeschäft frühzeitig erkennen wollen.

THEMEN

  • Disruption als Zerstörung eines altbewährten, erfolgreichen Geschäftsmodells
  • Der wahrscheinliche Grad an Verdrängung: Nur ein kleiner Teil oder 100%-Verdrängung?
  • Das Potenzial eines disruptiven Geschäftsmodells erfassen
  • Der Versuch, die Zeitachse der Disruption zu antizipieren: Wann werden unsere Umsätze und Margen einbrechen?
  • Die Hoffnung, das Neue möge scheitern
  • Sollen wir uns selbst kannibalisieren? Das Neue selbst aufbauen?
  • Konsequenzen der Disruptions-Analyse für das eigene Unternehmen

PERSONALISIERUNG

Nach Erhalt Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns ein Briefing zu erstellen. Es dient uns für die Vorbereitung des für Sie massgeschneiderten Seminars.