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Executive General Management Programm

Konzept

Die Führungskräfte der C- und Executive-Ebenen bestimmen den Kurs der Unternehmung. Um aus diesen strategischen Entscheidungen auch wirkungsvolles Handeln auf allen Stufen werden zu lassen, braucht es professionelles Management. Anhand vieler Beispiele zeigen wir die Gestaltungsmöglichkeiten eines resultatorientierten Managements.

Nutzen

Das 3-teilige Executive Programm zu den zentralen Themen ganzheitlicher Unternehmensführung richtet sich an Führungskräfte, welche mit ihren Entscheidungen zu Strategie, Finanzen und Personal die massgeblichen Weichenstellungen für die weitere Entwicklung ihres Unternehmens vorgeben.

Aufbau

Teil 1: General Management
Teil 1 befasst sich mit den Gesetzmässigkeiten des General Managements, somit mit den wichtigsten strategischen Entscheidungen und deren Umsetzung. Besondere Beachtung wird der Bedeutung digitaler und technologischer Trends, disruptiver Entwicklungen und deren Konsequenzen für die eigenen aktuellen und neuen Geschäftsmodelle eingeräumt.

Teil 2: Finanzmanagement
Teil 2 analysiert die finanzpolitischen Entscheidungen, welche massgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Geschäftstätigkeit beitragen.

Teil 3: General Management im
Praxiseinsatz Ganzheitlichkeit erleben. 4-tägiges, bewusst interkatives Anwendungsseminar.

Zielgruppe (w/m)

Führungskräfte der oberen und obersten Management-Ebenen. Leiter von Geschäftsfeldern, Geschäftsbereichen oder bedeutenden Business Units. Leiter von bedeutenden zentralen Einheiten. Führungskräfte, welche ihr Management-Wissen gezielt erweitern und auf den neuesten Stand bringen wollen.

Themen

 

Teil 1


Themen ganzheitlicher Steuerung

  • Die ganzheitliche Führungsverantwortung
  • Unterschiedliche Führungsrollen
  • Oberste Führung in Abhängigkeit vom organisatorischen Reifegrad des Unternehmens

Leitplanken vorgeben

  • Was von oben vorgegeben werden muss, um die Entwicklung des Unternehmens in die richtigen Geleise zu bringen
  • Was von oben bewusst nicht vorgeschrieben werden sollte, um Eigeninitiative und Intrapreneurship nicht abzuwürgen
  • Wie Leitplanken wirken: Praxisbeispiele.

Strategische Stossrichtung, Innovation und neue Geschäfte

  • Strategisch relevante Informationen
  • Periodisch von Mitarbeiter/innen einzufordernde Analysen
  • Trendbrüche und Diskontinuitäten
  • Neue Chancen frühzeitig erkennen und anpacken
  • Die strategische Ausgangslage: Herausforderungen und Handlungsbedarf
  • Zukunftssichernde und wertsteigernde Strategien erarbeiten
  • Digitale Strategien und neue Geschäftsmodelle entwickeln

Strategische Ziele vorgeben

  • Das strategische Zielsystem
  • Strategische Ziele als Vorgabe

Unternehmens-Strategie

  • Gesetzmässigkeiten und Methoden. Best Practices
  • Die eigene Unternehmens-Strategie überprüfen

Geschäfts-Strategien

  • Die Geschäftsfelder und Business Units des Unternehmens
  • Geschäftsstrategien präzise und knapp formuliert
  • Neue Geschäftsfelder aufbauen

Marketing und Markenführung

  • Neue Trends
  • Marketing im Umbruch

Implementierung von Strategien

  • Methoden zur erfolgreichen Umsetzung strategischer Konzepte
  • Wirkungsvolle Strukturen

Leadership und Transformation

  • Das Verhalten einer Vielzahl von Führungskräften und Mitarbeitern auf gemeinsame Ziele ausrichten

Wandel bewirken

  • Was es braucht, um Neues erfolgreich umzusetzen
  • Change Management

 

Teil 2

 

Finanzmanagement

  • Die finanzielle Steuerungsfunktion. Finanzielle Ziele und Gesamtzusammenhänge
  • Überdurchschnittliche Resultate bewirken

Bilanz-Management

  • Bilanz- und Jahresrechnung im Visier
  • Gestaltungsmöglichkeiten und deren Grenzen

Gewinnsteigerungs-Programme

  • Alternativen, um Ergebnisse zu verbessern
  • Programme zur Steigerung von Unternehmenserfolg und Profitabilität
  • Nachhaltige Optimierung

Unternehmenswert

  • Die Treiber des Unternehmenswerts
  • Wie der Unternehmenswert gemessen wird
  • Entwicklung eines Programms zur Steigerung des Unternehmenswerts
  • Beeinflussungsmöglichkeiten und Grenzen

Mergers & Acquisitions

  • Vorgehen bei Kauf und Verkauf
  • Durchführung eines Management-Buyout
  • Mergers & Acquistions als Instrument des Wachstums-Managements

Management Information System

  • Finanzwirtschaftliche Informationen und Kennzahlen für den Executive Manager
  • Das Fact-book als Führungsinstrument
  • Steuerungsmöglichkeiten im strategischen und operativen Finanzmanagement.

Kapitaleinsatz

  • Kapitalbedarf und Finanzierung
  • Die Kosten des Kapitals steuern
  • Den Kapitaleinsatz optimieren
  • Kapitaleinsatz und Eigenkapital-Rentabilität

Controlling

  • Wie Executives die finanzielle Zielerreichung steuern
  • Führen mit Kennzahlen
  • Sofortmassnahmen, um Abweichungen energisch entgegen zu treten
  • Das persönliche Controlling Instrumentarium
  • Zusammenarbeit mit Controllernt

 

Teil 3

 

Ganzheitlichkeit erleben

Im dritten Teil werden die wichtigsten Themen vertieft: Es erfolgt die Zusammenführung der vielfältigen Management-Aufgaben in eine Gesamtperspektive. Anhand eines konkreten Falls aus der Praxis. Interaktiv und unter Einbezu der Erfahrungen und des Wissens aller Teilnehmenden. So lassen sich Ganzheitlichkeit und General Management praxisnah erleben.

AGB

Administrative Hinweise

St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch

Anmeldung

Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

Informationen zu den Seminarhotels

Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

Kooperation, Fragebogen

Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

Zertifikat

Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

Umbuchung, Verschiebung

Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

Annullation, Rücktritt, Stornierung

Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

Versicherung, Haftung, Preisänderungen

Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

gültig ab 1.September 2024