Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

FAM: Family Unterstützung

Im Familienunternehmen aufsteigen – Familienvermögen verantworten

    Konzept

    Für Familienunternehmen bieten wir ein ganz besonderes Modul an: Die «Family Unterstützung».

    Herausforderungen, Probleme
    Zuerst besprechen wir mit Ihnen und vielleicht auch weiteren Familienmitgliedern, Gesellschafter/innen und Aktionären die Herausforderungen, die aus Sicht der Eigner/innen und /oder des Familienunternehmens zu lösen sind.

    Umsetzungs-Begleitung
    Bei der Erarbeitung und Umsetzung der Lösungen sind wir für Sie da: Als Begleiter, Interessenvertreter, Manager/in auf Zeit, Coach und Mentor.

    5 Themen
    Die «Family Unterstützung» gibt es in 5 Themenbereichen:

    • Die Eigner/innen-Strategie
    • Nachfolge planen
    • Nachfolger/in begleiten
    • Unternehmenswert & Familienvermögen
    • Jungunternehmer/in-Coaching

    Thema

    Thema 1

    Die Eigner-Strategie
    Als Coach und Moderator versuchen wir, die einzelnen Familienmitglieder oder Eigner-Gruppen auf ein gemeinsames Rollenverständnis und eine gemeinsame strategische Perspektive auszurichten. Die Eigner/innen sollen gegenüber dem Management mit klaren Botschaften auftreten: Mission, Werte, Vision, Strategie und Oberste Ziele.

    Thema 2

    Nachfolge planen
    In Familienunternehmen stellt sich irgendwann die Frage, ob Aktionäre oder Gesellschafter aus der Familie eine Management Funktion übernehmen sollen. Wie realistisch ist der Wunsch, die eigenen Kinder mögen doch Freude an dieser Aufgabe entwickeln und in die Fussstapfen ihrer erfolgreichen Väter und Mütter eintreten?

    Thema 3

    Nachfolger/in begleiten
    In individuellen und auf Ihre spezifische Situation zugeschnittenen Nachfolger- Coachingtagen, allein oder mit Vertretern Ihrer Familie, wird aufgezeigt, wie Familienunternehmen funktionieren. Daraus erarbeiten Sie einen konkreten Nachfolge-Masterplan, unterstützt durch einen anerkannten Spezialisten.

    Thema 4

    Unternehmenswert und Familienvermögen
    Ein Unternehmen aufbauen und Werte schaffen ist das eine, diese Werte auch zu sichern, etwas ganz anderes. Wer sich über die Hebel des Family Vermögens-Management zu wenig Gedanken macht und die Weichen hier nicht richtig stellt, wird langfristig scheitern.

    Thema 5

    Jungunternehmer/in-Coaching
    Ziel ist eine persönliche Standortbestimmung, um Klarheit zwischen Unterneh- mern und potenziellen Nachfolgern zu schaffen:

    • Es zeigt den (potenziellen) Jungunternehmern, wie die Gesamtführung eines Unternehmens funktioniert und was es bedeutet, Verantwortung als Unternehmer zu tragen.
    • Es off enbart unternehmerische Talente und zeigt, wieviel «Unternehmerblut» bereits vorhanden ist.

    Ziel des Coachings ist es, Weichenstellungen über die persönliche Laufbahn als Unternehmer/in oder, alternativ, die besten Karrierewege ausserhalb des Familienunternehmens vorzubereiten.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb