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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Finanz-Programm für Führungskräfte

    Der Crash-Kurs zur finanziellen Führung

    4 Teile, 14 Tage. Viel Wissen für jene, die in kurzer Zeit das lernen wollen, was sie zur Steuerung der finanziellen Ergebnisse und im Umgang mit den Controlling- und Finanz-Spezialisten an Kompetenz benötigen.

    Sie erhalten viel Wissen, hochverdichtet, aber erläutert an zahlreichen Beispielen. Instrumente, Überblick, anwendbare Tools. Das Programm kann auch über einen längeren Zeitraum gestreckt werden, die Verschiebung von einer Durchführung auf eine andere für einzelne Teile ist möglich.

    Teil 1: Update zu Finanz & Rechnungswesen. 4 Tage.

    Teil 2: Finanzmanagement für Führungskräfte. 4 Tage.

    Teil 3: Controlling: Ebit steigern und finanzielle Steuerung. 3 Tage.

    Teil 4: Mergers & Akquisition. 3 Tage.

    Konzept

    In diesem Programm lernen Sie genau die richtigen Fragen an das Controlling zu stellen, sofort die Substanz aus Reports und finanziellen Daten zu finden, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen, Gewinnpotenziale im Unternehmen zu spüren und Ihren Bereich in Richtung mehr Ebit, bessere Gewinnmarge, höhere Profitabilität, Rentabilität und Wertsteigerung zu lenken.

    Bitte beachten: Wesentlichte Themen der finanziellen Führung werden in mehreren Teilen des Programms bewusst mehrfach behandelt. Die bewusste "Redundanz" erlaubt es auch Nicht-Experten, das neue Wissen gezielt anzuwenden.

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte und Entscheidungsträger
    2. Neu berufene Leistungsträger, die in kurzer Zeit viel Wissen zur finanziellen Führung lernen wollen
    3. Leitende aus Bereichen, Geschäftsfeldern, Divisions, Business Units
    4. Verantwortliche für grosse Projekte und hohe Investitionen
    5. Nicht-Experten des Finanzmanagements, die wichtige finanzielle Entscheidungen treffen oder beeinflussen

    Themen

    Die Instrumente des Finanz- und Rechnungswesen

    • Gesamtüberblick über das Finanz und Rechnungswesen
    • Die Instrumente des Finanz- und Rechnungswesen

    Bilanzen, Erfolgsrechnungen und Managementreports

    • Kennzahlen verstehen
    • Fehlentwicklungen und Optimierungspotenziale rasch erkennen

    Das ehrgeizige Budget

    • Wie gestalten Sie Ihren Planungs- und Budgetierungsprozess?
    • Beyond Budgeting

    Die richtige Finanzierung

    • Wie viel Kapital benötigt das Unternehmen?
    • Finanzierungsstrategie und Deckung des Finanzbedarfs

    Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

    • Grosse Investitionen müssen sich rechnen: Bis wann sollen sie zurückbezahlt sein (pay back)?
    • Investitionsrechnung in der Praxis

    Die Gewinnschwelle bewusst steuern

    • Break-even-Überlegungen
    • Risiken für die Gewinnposition

    Produktivitäts-Management

    • Produktivitätskennziffern
    • Produktivitätssteigerung einfordern

    Cash Flow Überlegungen

    • Cash Flow Management
    • Cash Flow Ziele erreichen

    Gewinnmargen-Management

    • Die rentablen Stufen der Wertschöpfung
    • Das Unternehmen auf Rentabilität trimmen

    Finanzierung, Kapitalbedarf

    • Wie Strategien den Kapitalbedarf treiben
    • Kapitaleinsatz optimieren, Finanzierung sicherstellen

    Liquiditätssteuerung

    • Liquiditätsplanung
    • Liquiditätssteuerung

    Rentabilitäts-Management

    • Eigen-, Fremd- und Gesamtkapitalrentabilität
    • Leverage und Risiko
    • Rentabilitäts-Management
    • Nachhaltige Wertsteigerung: Wie vorgehen?

    Früherkennung und aktives Steuern

    • Steuerung von Gewinnmarge, Umsatzrendite, Eigenkapitalrendite
    • Reduktion der Kapitalintensität
    • Erhöhung des Cash Flow
    • Sicherstellung ausreichender Liquidität

    Kostenmanagement

    • Kosten und Leistungsrechnung
    • Kostenposition im Vergleich zum Wettbewerb
    • Kostensenkungsprogramme

    Ertragsmanagement

    • Die Ertragspfeiler kennen
    • Die Verlustquellen finden
    • Konzentration auf rentable Geschäfte

    Wertorientierung und Wertsteigerung

    • Treiber des Unternehmenswerts
    • Programme zur Steigerung des Unternehmenswerts, Cash Flow und Ebit steigern

    Wirkungsvolles Controlling

    • Die richtigen Controllinginstrumente
    • Sinnvolles Controlling: Best Practices

    M&A als Teil der Unternehmens-Strategie

    • Die eigene Marktstellung dank Zukauf verstärken
    • Optimieren des eigenen Portfolios
    • Kauf, Verkauf oder Fusion als ganzheitliche Entscheidung

    Ein Unternehmen kaufen

    • Die erhofften Synergiegewinne
    • Neue Kompetenzen und Fähigkeiten für das eigene Unternehmen bewerten
    • Mögliche Abschmelzprozesse und Nachteile eines Kaufs

    Der Verkauf von Unternehmen oder Teilbereichen

    • Motive, Ziele und Zeitachse
    • Preisberechnung: Der Wert des Unternehmens
    • Nachfrage schaffen:Den effektiv bezahlten Kaufpreis bestimmt die Nachfrage
    • Verkaufsprozess: Die Schritte beim Unternehmensverkauf
    • Die Fusion als Erfolgsstrategie

    Due Dilligence

    • Das Ziel-Unternehmen prüfen und bewerten
    • Die Berechnung des Werts durch Experten - und was in der Praxis geschieht
    • Due Dilligence: Was sollte geprüft werden, wo bringen Sie selbst Ihre Expertise ein?

    Den Kaufpreis finanzieren

    • Die üblichen Formen der Bezahlung des gekauften Unternehmens
    • Wie werden sie finanziert?
    • Barzahlung, Aktientausch, Stock Option Programme für das Management

    Post Merger Integration

    • Zwei Kulturen, zwei Strukturen, Systeme mit unterschiedlicher IT-Landschaft und zwei gewachsene Firmen mit eigenen Führungsprinzipien verschmelzen: Eine Mega-Aufgabe
    • Motivation, Reputation und Mitarbeiterzufreidenheit speziell in den schwierigen ersten Monaten erhalten
    • Gekonnte Post Merger Integration als Basis für finanziellen Erfolg und weiterhin hohe Arbeitsgeber-Attraktivität

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.