Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Finanzielle Ziele planen und realisieren

Finanz- und Rechnungswesen, finanzielle Planung.

    Konzeption

    Früher oder später steht jede Führungskraft vor der Situation, anspruchsvolle finanzielle Ziele und Resultate erreichen zu müssen. Was es dann braucht, ist ein Verständnis über die Zusammenhänge. Das Wissen, wie einzelne Entscheidungen die finanziellen Ergebnisse beeinflussen. Die Fähigkeit, die Treiber für den finanziellen Erfolg zu identifizieren und gekonnt zu nutzen. Dabei braucht es aber – bei aller Finanzorientierung – auch das Verständnis für das Gesamte: Was nützt es, wenn die finanziellen Ziele kurzfristig erreicht werden, aber Wettbewerbspositionen verloren gehen, Innovation zu kurz kommt, Kunden abwandern, Mitarbeiter unzufrieden werden? Wie geht man vor, um nachhaltig Ergebnisse zu verbessern? Um Profitabilität und Rentabilität zu steigern? Um weniger krisenanfällig zu werden? Um brachliegende Gewinnsteigerungs-Potentiale gekonnt zu nutzen?

    Aufbau

    Teil 1:
    Finanz- & Rechnungswesen, Controlling.

    Teil 2:
    Finanzielle Ergebnisse planen und erreichen

    Vertiefungs-Teil 2 in St. Gallen
    Im Teil 2 in unserem Studiencenter in St. Gallen lernen Sie den gekonnten Umgang mit den finanziellen Themen, die Sie für Ihre berufliche Laufbahn zunehmend brauchen werden: Wie können ehrgeizige finanzielle Ziele nicht nur geplant, sondern auch erreicht werden?

    Zielgruppe

    Führungskräfte und Verantwortliche für Planung und Budgets ohne grössere Ausbildung in der Welt der finanziellen Kennzahlen.

    Seminarziele

    Wer für finanzielle Ergebnisse «gerade stehen» muss, benötigt eine zumindest ausreichende Kompetenz in der finanziellen Führung, in der Planung, der Budgetierung und der Interpretation von finanziellen Kennzahlen und Controlling-Berichten.

    Themen

    • Der finanzielle Erfolg des Unternehmens: Die Kennzahlen verstehen
    • Kosten und Erlöse planen und budgetieren
    • Investitionen, Finanzierung und Kapitaleinsatz
    • Bilanz und Erfolgsrechnung: Grundlagen
    • Die Treiber von Profitabilität und Rentabilität erkennen
    • Die finanziellen Kennzahlen der eigenen Branche
    • Benchmarks und Best Practices: Was zeichnet Renditeperlen aus?
    • Welche Hebel das operative Gewinnmanagement nutzen kann
    • Die Analyse der eigenen finanziellen Position
    • Die brachliegenden Potentiale zur Ergebnisverbesserung erkennen
    • Gewinn-Analyse: Das Instrument für das eigene Unternehmen nutzen
    • Gewinn-Typologien und die dazu passenden Strategien zur Ergebnisverbesserung
    • Das Gewinn-Profil des eigenen Geschäfts bestimmen
    • Mögliche Risiken und deren finanzielle Konsequenzen
    • Finanzielle Risiken diagnostizieren, Kostenstrukturen entsprechend anpassen
    • Break-Even heute ermitteln, den Sollwert vorgeben und steuern
    • Ehrgeizige finanzielle Ergebnisse planen
    • Die Hebel des eigenen Ergebnismanagements bestimmen
    • Massnahmen-Programme zur Ergebnisverbesserung entwickeln

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.