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Führungspersönlichkeit im KMU und Mittelstand

    Konzeption

    Führen im KMU und Mittelstand ist vordergründig gar nicht so anders wie Führen in einer grossen Organisation. Die Gesetzmässigkeiten der Kommunikation, der Gruppendynamik, der Sozialen Kompetenzen, des Auftretens als Führungspersönlichkeit und andere mehr sind ja nicht abhängig von der Zahl der Mitarbeitenden. Aber dennoch: Führen im KMU und Mittelstand ist anders. Nicht einfacher, aber anders. Um diese Unterschiedlichkeit herauszuarbeiten, verwendet dieses Programm folgende Methodik:

    Die Teilnehmenden besuchen 4 erstklassige Führungsseminare der St. Gallen Business School, die nicht speziell für Klein- und Mittelunternehmen zugeschnitten sind. Führung wird zwar immer als zwischenmenschliche Aufgabe gesehen, somit immer als Interaktion zwischen Menschen im Geschäftsalltag. An diesen Seminaren nehmen aber auch Führungskräfte aus grösseren Unternehmen teil. Dies erlaubt es den Teilnehmenden, die Führungsaufgabe nicht nur aus ihrer KMU-Brille zu sehen, sondern unabhängig von der Firmengrösse. Daraus entsteht eine sehr wertvolle Erfahrung: Die Erkenntnis,

    • worin die wirklichen Stärken eines KMU im Themenbereich Führung liegen
    • welches die natürlichen Stärken bei der Führung eines KMU sind und
    • wie diese wirkungsvoll genutzt werden können.

    Das fünfte Modul dieses Programms fokussiert dann auf die Führung von KMU und Mittelstands-Unternehmen und vertieft diese Erkenntnisse zum Thema: «Die Vorteile des Kleinen im Bereich Leadership und Führung nutzen».

    Aufbau

    Das Programm besteht aus 5 Teilen:

    Teil 1:
    Führung und Führungsverhalten. 4 Tage.

    Teil 2:
    Als Persönlichkeit auftreten und wirken. 3 Tage.

    Teil 3:
    Kommunikation und Gewinnende Gesprächsführung. 3 Tage.

    Teil 4:
    Hochleistungsteams entwickeln und führen. 3 Tage.

    Teil 5:
    Führung im KMU und Mittelstand. 2 Tage.

    Themen

    Teil 1: Führung und Führungsverhalten

    • Führen ist eine Kompetenz, die erlernt sein will
    • Wer führt, sollte seinen eigenen Führungsstil kennen und, wenn sich neue Herausforderungen im Unternehmen stellen, allenfalls auch weiter entwickeln
    • Kompetent führen
    • Zwischenmenschliche Beziehungen
    • Gruppendynamik und emotionale Kompetenz
    • Motivation, Können und Leistung
    • Kommunikations-Kompetenz
    • Führen und Führungskompetenz

    Teil 2: Führungs-Persönlichkeit

    • Als Persönlichkeit auftreten und wirken
    • Der erste Kontakt – die spontane Wirkung
    • Die nachhaltige Wirkung
    • Aufbrechen eingefahrener Rollen

    Teil 3: Erfolgreich verhandeln und kommunizieren

    Führungskräfte müssen Wirkung erzielen, nach innen wie nach aussen. Rhetorik, die Macht der Sprache und die Kunst guter Gesprächsführung sind dabei wirkungsvolle Instrumente der Führung. Die Art wie Sie kommunizieren prägt das Bild, das von Ihnen im Unternehmen entsteht. Kommunikation innerhalb des Unternehmens wirkt sich unmittelbar auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter aus. Sie entscheidet darüber, ob Sie von Kollegen und Chefs geschätzt werden; ob man Ihnen vertrauensvoll entgegentritt; ob man Sie auch in informelle Themen unterhalb der «Oberfläche» der Führung mit einbezieht. Die Art, wie Sie kommunizieren, beeinflusst aber auch Ihre Wirkung bei Kunden, in Verhandlungen, im Repräsentieren Ihres Unternehmens. Oft ist nicht die Frage, was Sie kommunizieren, sondern wie Sie es tun, um Verhandlungsziele besser zu erreichen. In diesem Seminar optimieren Sie Ihre Fähigkeiten in Rhetorik, Verhandlungstechnik und in wertschätzender Gesprächsführung.

    • Rhetorik und Verhandlungs-Kompetenz
    • Kommunikation im Führungsprozess Rhetorik
    • Verhandeln als persönliche Kompetenz
    • Verhandlungsführung trainieren

    Teil 4: Teams entwickeln, Teams führen

    Viele gute Leistungen lassen sich nur im Team erbringen. In Unternehmen, die stark projektbezogen arbeiten oder die eng verflochten und arbeitsteilig mit Lieferanten und Wertschöpfungs-Partnern arbeiten, sind dies häufig ständig wechselnde Teams. Damit braucht es die Fähigkeit, leistungsfähige Teams zusammenzustellen und diese dann so zu führen, dass die gewollte Leistung für das Unternehmen und zugleich die Arbeitszufriedenheut für die Team-Mitarbeitenden entsteht. Richtig gesteuert, entstehen dabei Hochleistungsteams, die oft unabhängig von der hierarchischen Einbettung die wirklichen Leistungsträger/innen des Unternehmens sind. Wie werden solche Hochleistungsteams aufgebaut und geführt?

    • Bedeutung von Teams
    • Bausteine für das Entwickeln von Hochleistungsteams
    • Welche Führungsstruktur eignet sich zur Steigerung der Leistung und Innovation?
    • Hochleistung-orientiertes Führungskonzept
    • Schaffung von eigenverantwortlichen Teams und Erhöhung der Selbststeuerung

    Teil 5: Führung im KMU und Mittelstand

    Sie haben in den ersten Teilen des Programms erfahren und erlebt, welches die Erfolgsfaktoren einer guten Führung sind. Sie haben anhand vieler Beispiele, vieler Beiträge anderer Teilnehmenden und Best Practices gesehen, dass Führung in einem Gross-Unternehmen oder Konzern etwas sehr Schwieriges und auch Frustrierendes sein kann. Nun geht es darum, die natürlichen Stärken des Kleinen speziell auch im Bereich Führung zu nutzen:

    • Die Rahmenbedingungen und Zusammenhänge für eine erfolgreiche Führung in kleineren und mittleren Unternehmen
    • Die grossen Vorteile der KMU und Familienunternehmen bei der motivierenden Führung
    • Die optimale Nutzung der eigenen Ressourcen: Wie viel ausführen, wie viel führen?
    • Hohe Ziele mit engagierten Mitarbeitenden erreichen
    • Die eigene Rolle als Führungskraft
    • Das KMU- & Mittelstands-Führungskonzept: Die natürlichen Vorteile der grösseren Nähe zu den Mitarbeitenden bewusst nutzen

    Zielgruppe

    1. Fach- und Führungskräfte aus KMU, mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen, die zunehmende Führungsaufgaben übernehmen und die Vorteile des Kleinen gerade auch im Bereich des Führens nutzen wollen
    2. Wichtige Leistungsträger/innen und Spezialistinnen und Spezialisten, die sich für Aufgaben qualifizieren wollen, die eine hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen intern wie extern erfordern
    3. Verkaufs- und Kundenverantwortliche, die Ihre rhetorischen Fähigkeiten auch in Verhandlungssituationen entwickeln wollen
    4. Führungskräfte und leitende Angestellte, die ihre persönliche Wirkung und ihre Kompetenz als Führungspersönlichkeit weiter ausbauen wollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.