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Geschäftsfelder und Organisationsstruktur optimieren

    Konzeption

    Organisations-Strukturen und Geschäftsfeld-Gliederung haben einen weit grösseren Einfluss auf die Unternehmens-Entwicklung, als dies meist erkannt wird. Mit der Geschäftsfeld-Gliederung prägen wir die grundlegende Logik, nach welcher eine Unternehmung funktioniert. Mit der Struktur definieren wir Aufgaben- und Kompetenzbereiche, die zusammen gehören. Gleichzeitig trennen wir, mit entsprechenden Konsequenzen für das Zusammenwirken ganzer Abteilungen, Bereiche und Sparten. Es drohen Verlust an Kundenorientierung, Verlust an Ganzheitlichkeit, Verlust an Resultatorientierung.

    Wer Geschäftsfeld-Gliederung und Strukturbildung beeinflussen oder verändern will, ist gut beraten, die Konsequenzen einer solchen Veränderung gedanklich durchzuspielen und zu simulieren. Viel steht auf dem Spiel, und jede strukturelle Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Jede Umstellung von einer Struktur auf eine neue bringt Reibungsverluste. Lohnt sich eine solche Umstellung daher und überwiegen die erreichbaren Vorteile die höchst wahrscheinlich eintretenden Umstellungsschwierigkeiten? Welche Vorteile, die unsere heutige Struktur bietet und die uns als selbstverständlich erscheinen, gehen bei einer Neugliederung verloren?

    Das Programm hilft:

    • bestehende Organisationsstrukturen sowie die aktuelle Geschäftsfeld-Gliederung bezüglich Vor- und Nachteilen sowie Optimierungs-Potenzialen zu hinterfragen
    • alternative Geschäftsfeld-Gliederungen im Hinblick auf ihre wahrscheinlichen Auswirkungen bzgl. Kundennähe, Schlagkraft am Markt und Kostenoptimierung zu bewerten
    • die Konsequenzen alternativer Geschäftsfeld-Gliederungsmodelle für die Entwicklung der Unternehmung zu simulieren
    • geplante Strukturveränderungen durch neues Wissen und Erfahrungen aus Praxisfällen abzusichern
    • neue, optimierte Strukturen zu entwickeln und entscheidungsreif auszuarbeiten

    Aufbau

    Teil 1: Die Individuelle Vorbereitung in St. Gallen. 1 Tag.
    Teil 2: Strategisches Management: Der gewollte Weg in die Zukunft. 4 Tage.
    Teil 3: Umsetzungsstärke dank Organisationsstruktur, Prozessoptimierung und Change-Kompetenz. 4 Tage.
    Teil 4: Individuelle Nachbearbeitung: Erkenntnisse für die eigene Geschäftsfeld-Gliederung und die optimale Organisationsstruktur. 1 Tag.

    Vorbereitung und Seminare
    Teil 1 ist ein individueller Tag in St. Gallen: Ein erfahrener Strategie-Coach der St. Gallen Business School bereitet Sie auf die nachfolgenden Teile 2 bis 4 vor. Thema: Geschäftsfeldgliederung heute, alternative Geschäftsfeldgliederungen, Konseqenzen für das Organisationsmodell.

    Teil 2 ist ein 4-tägiges Seminar zum Strategischen Management und zur Bildung von Strategischen Geschäftsfeldern. Die Referenten zeigen, wie eine moderne Geschäftsfeld-Gliederung erstellt wird und welche Strukturmodelle unter welchen Voraussetzungen die Resultaterzielung fördern.

    Teil 3 ist ein 4-tägiges Seminar zur Hochleistungsorganisation: Es behandelt die Zusammenhänge zwischen Strategie, Geschäftsfeld-Gliederung, Struktur, Führungsgrundsätzen, Unternehmenskultur und Change Management-Kompetenz.

    Umsetzungsteil
    Teil 4 ist abschliessend ein 1-Tages-Workshop, individuell, in unserem Executive Center in St. Gallen oder in Küsnacht am Zürichsee: Moderiert durch einen Top Consultant der St. Gallen Business School werden die Ideen, Impulse und Konzepte besprochen, vertieft und für das weitere interne Vorgehen verdichtet.

    Nutzen

    • Sie lernen neue Organisationsformen – inklusive der virtuellen Organisation – mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
    • Sie erkennen die Konsequenzen Ihrer heutigen Geschäftsfeld-Gliederung für die strategische Entwicklung, den Teamgeist und die Kultur Ihrer Unternehmung.
    • Sie erkennen die Auswirkungen der bestehenden Struktur auf die Resultaterzielung. Zum Beispiel bezüglich Wachstumsdynamik, Kundenzufriedenheit, Kostenposition, Flexibilität und Führbarkeit.
    • Sie erhalten Transparenz zu Fragen wie Selbstorganisation, Tatendrang, Eigenmotivation und unternehmerischen Gestaltungswillen. Denn diese hängen weitgehend vom gewählten Strukturmodell ab.
    • Sie suchen nach der sinnvollsten Geschäftsfeld-Gliederung und dem effektivstem Strukturmodell für Ihren Verantwortungsbereich. Und haben die Möglichkeit, Ihre Ideen und Gedanken unter vier Augen mit unserem Consultant zu besprechen.

    Zielgruppe (w/m)

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind CEOs, Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer, Direktoren und leitende Führungskräfte aus allen Unternehmungsbereichen. Ihnen gemeinsam ist, dass sie nach effektiven Struktur-Modellen für ihren Verantwortungsbereich suchen und eine bestehende Geschäftsfeld-Logik hinterfragen und allenfalls optimieren wollen.

    Themen

    Geschäftsfeld-Gliederung

    • Welche Geschäfte betreiben wir heute und in welche Geschäftsfelder und Business Units haben wir unser Geschäft unterteilt?
    • Werden diese Geschäftsfelder und Business Units heute unternehmerisch gesteuert?
    • Was ist der primäre Treiber der heutigen Geschäftsfeld-Gliederung: Kunden, Produkte und Leistungen, Kundenbedürfnisse, Technologien, Absatzkanäle, Regionen, Länder, Marken oder andere?
    • Was sind die gewichtigen Vorteile und Stärken der heutigen Geschäftsfeld-Gliederung bezüglich Kundennähe, Schlagkraft am Markt, Kostenoptimierung, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Schnelligkeit?
    • Was sind die Nachteile der bestehenden Geschäftsfeld-Gliederung bezüglich dieser Kriterien?
    • Welche alternativen Geschäftsfeld-Modelle sind denkbar? Vor- und Nachteile?
    • Welche Reibungsverluste würden beim Übergang zu einer neuen Geschäftsfeld-Gliederung entstehen?
    • Welchen Stellenwert für das Funktionieren unserer Organisation haben Systempartner, Allianzpartner, Lieferanten, Spezialisten, externe Consultants, Freelancer, aber auch Absatzpartner, Kundenorganisation, Opinion Leaders und unsere Kunden?
    • Sind diese in unserer Strukturlogik ausreichend berücksichtigt?
    • Wer hat in unserer heutigen Führungslogik welche Kompetenzen?
    • Wer nimmt sich – ausserhalb der «geschriebenen» Gesetze, welche Kompetenzen und Freiheiten?
    • Führt diese formale und informale Kompetenzverteilung zu einem guten Mass an Unternehmertum, Selbstorganisation und Streben nach ehrgeizigen Zielen?
    • Oder zu Selbstgefälligkeit, verfrühter Zufriedenheit, Angst, Vertrauensverlust und Lethargie?
    • Welche virtuellen Organisationsformen bestehen schon oder sollten aufgebaut werden?
    • Wie zentral oder dezentral führen wir heute und welche Logik überwiegt?
    • Wo und warum ist der Grad an Dezentralisierung, Autonomie, Handlungsfreiheit und Selbstorganisation zu steigern oder zu reduzieren?
    • Wie sollte eine optimal funktionierende Struktur für die Zukunft aussehen?

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024