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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Gewinnziele erreichen

Finanzielle Ergebnisse planen und erreichen

    Konzeption

    Zahlreiche Führungskräfte verfügen über Wissen zu Finanz- und Rechnungswesen. Sehr vielen fällt es aber schwer, dieses Wissen in aktives Handeln umzusetzen und eine erarbeitete oder künftige Markposition eines Geschäftes optimal in Gewinne umzumünzen. Denn die Zusammenhänge zwischen Investitionen, Produktivitätssteigerungen, Gewinnmargen, Auslagerungen, Auslastung, Kapitalkosten, Rendite und Cashflow sind oft sehr komplex.

    Vielfach wird deshalb das, was über viele Jahre mit grossem Aufwand aufgebaut wurde, nicht optimal geerntet bzw. es fehlt an einer systematischen Vorgehensweise, um aus ganzheitlicher Sicht zu überprüfen, welche Gewinnpotenziale in welcher Höhe wo brachliegen.

    Resultatorientierung im Management heisst, genau solche Gewinnpotenziale zu suchen und auszuschöpfen und – im Sinne der Gewinnsteuerung – mögliche Gewinnpotenziale bestehender und künftiger Geschäfte zu steuern. Im Vordergrund stehen dabei Wert- und Nachhaltigkeit, d.h. keine Schädigung der Zukunft durch kurzfristige Gewinnmaximierung.

    Sie lernen,

    • wie man die Gewinnpotenziale im Unternehmen richtig einschätzt
    • Mit welchen konzeptionellen Ansätzen eine Eibit-Steigerung geplant wird
    • welche Möglichkeiten Sie als Nicht-Experte des Finanzmanagements haben, selbst hohe Ebit- und Renditeziele zu erreichen
    • welche Massnahmen Sie im eigenen Verantwortungsbereich treffen können

    Teilnehmer/innen

    1. Ergebnisverantwortliche Führungskräfte, die erkennen wollen, welche Konsequenzen die Entscheidungen aus Produktion, F&E, Einkauf, IT, Marketing, Verkauf, Vertrieb, Logistik oder Human Resources auf die finanzielle Position und die finanzielle Ergebnisse des Unternehmens oder ihres Teilbereichs haben
    2. Executives und Unternehmer, die heutige und künftige Gewinnpotenziale ihres Unternehmens erkennen und nutzen wollen
    3. Führungskräfte, die für die Profitabilität und Rentabilität von bestehenden Geschäften verantwortlich sind und die finanziellen Ergebnisse absichern oder weiter ausbauen wollen
    4. Entscheidungsträger aus allen Bereichen und Funktionen mit dem Ziel, die Konsequenzen aus dem Aufbau neuer Geschäfte auf die finanzielle Zielerreichung zu erkennen und damit finanzielle Fehlschläge zum vorneherein zu vermeiden

    Themen im Überblick

    • Ehrgeizige Ergebnisse planen und steuern: Auswirkungen strategischer und unternehmerischer Entscheidungen auf die finanziellen Ergebnisse – wo sind die Hebel anzusetzen – mit welchen Instrumenten soll gesteuert werden?
    • Gewinnmanagement: Gewinnpotentiale suchen und Gewinntreiber von Anfang an identifi zieren – die relevanten Kennziffern und Suchfelder
    • Aktionspläne zur Gewinnsteigerung aufsetzen - Konventionelle und innovative Ansätze
    • Gewinn- und Kostenorientierung im Unternehmen verankern: Mitarbeitende miteinbeziehen und am Erfolg beteiligen – Nachhaltige finanzielle Führung für langfristigen Unternehmenserfolg

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.