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High Potential Finanz Programm

    Konzeption

    Wer dieses Programm besucht, braucht ein praxisbezogenes Update in Finanz- und Rechnungswesen, ein weiter führendes Programm zu Finanzmanagement und Controlling und neues Wissen und Instrumente, um finanzielle Resultate erreichen zu können.

    Nur wenige High-Potentials sind bereits Spezialisten des Finanzmanagements und der finanziellen Führung. Alle anderen brauchen im Bereich der Zahlen-fokussierten Führung eine Weiterbildung, die mit den Erfordernissen der Aufgabe mitwächst:

    Betriebswirtschafts-Wissen im Praxiseinsatz

    Wer sich intensiver als bisher mit Kostenrechnung, Deckungsbeiträgen, Planung und Budgetierung und wichtigen Kennzahlen des Controllings auseinandersetzen muss, braucht kompaktes Wissen zum Finanz- und Rechnungswesen.

    Finanzielle Resultate und finanzielle Führung

    Wer ein Profit Center, eine Business Unit, Division oder eine ganze Unternehmung führt oder führen will, muss wissen, wie man ehrgeizige finanzielle Ziele erreicht und welche Programme notwendig sind, um Liquidität und Kapitaleinsatz zu steuern und Ebit und Rentabilität zu steigern.

    • Das Gewinnsteigerungs-Programm
    • Die Treiber für die eigene Profitabilität
    • Die Massnahmenprogramme entwickeln
    • Zu einer Ertragsperle werden oder die bereits hervorragende Ertragssituation erhalten

    Finanzielle Resultate erreichen

    • Ebit-Ziele erreichen
    • Rentabilität steigern
    • Kapitaleinsatz optimal gestalten
    • Wertschöpfungstiefe und make or buy
    • Unternehmenswert steuern
    • Liquide bleiben

    Controlling

    Mit steigender Führungs-Verantwortung erweitert sich das Spektrum der notwendigen Kompetenzen: Bilanz-Management, Finanzierung, Kapitaloptimierung, Planung und Budgetierung, Abweichungsanalysen und Korrekturmassnahmen, Unternehmenswert-Steigerung. Zudem braucht es die Fähigkeit der Früherkennung von finanziellen Risiken und Fehlentwicklungen, der Interpretation von Kennzahlen und der Einleitung von notwendigen Massnahmen zur Sicherung der finanziellen Prosperität.

    Aufbau

    Teil 1:
    Finanz- und Rechnungswesen im Praxiseinsatz. 4 Tage.

    Teil 2:
    Controlling. 3 Tage.

    Teil 3:
    Ebit steigern: Wie vorgehen? 3 Tage.

    Zielgruppe

    1. High Potentials, die Verantwortung für Ergebnisse, Umsatz, Deckungsbeiträge oder Kosten tragen oder in diese Funktionen aufsteigen.
    2. Leiter/innen von Bereichen, Profit Centers, Hauptabteilungen, Abteilungen und Gruppen, die vermehrte finanzielle Verantwortung übernehmen werden.
    3. Techniker, Naturwissenschaftler/innen, Ingenieure, Juristen und andere Spezialist/innen, die neue Kompetenzen im finanziellen Management benötigen.

    Themen

    Finanz- und Rechnungswesen in der Praxis

    • Die Zusammenhänge des modernen Finanz- und Rechnungswesens
    • Die Instrumente des betrieblichen Rechnungswesens und der finanziellen Führung im Überblick
    • Was Führungskräfte von Aufbau und Logik des betrieblichen Rechnungswesens wissen müssen

    Kostenrechnung, Kalkulation, Preisbildung

    • Kostenarten, Kostenstellen
    • Kostenrechnung, Vollkosten, Teilkosten, Grenzkosten, Prozesskosten
    • Kostenrechnungs-Systeme und Leistungsrechnung
    • Kalkulationssysteme mit Grenzkosten und Deckungsbeiträgen
    • Preisbildung: Markt versus Kalkulation
    • Flexible Preisuntergrenzen

    Profit Center Rechnung

    • Aufwand und Ertrag
    • Interne Verrechnungspreise
    • Kalkulatorische Kosten, Kostenumlage, Kostenverteilung
    • Direkte und indirekte Kosten
    • Die Profit Center Rechnung

    Planung und Budgetierung

    • Planung und Budgetierung als wichtiger Schritt zum Erfolg
    • Aufbau und Handhabung eines effektiven Planungs- und Budgetierungs-Systems
    • Flexible Budgetierung?

    Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung

    • Die Rentabilität von Investitionen berechnen
    • Die Wirtschaftlichkeit von Investitionen in Projekte, neue Geschäftsideen, in Rationalisierung oder Erweiterung berechnen
    • Make or buy, Outsourcing, Insourcing

    Finanzierung

    • Zusammenhang zwischen strategischen Veränderungen wie Sortimentsverbreiterung, Marktbearbeitungs-Konzepten, Investitionen in den Herstellungsprozess und der Ausdehnung des Finanzbedarfs
    • Kapitalflussrechnung, Kapitalbedarf und Mittelherkunft
    • Finanzierungsarten, Finanzierungskosten

    Liquiditäts/Cash Management

    • Die Steuerung der Liquidität
    • Liquiditätsengpässe vermeiden

    Gewinn- und Rentabilitätsziele erreichen

    • Ehrgeizige Gewinn- und Rentabilitätsziele
    • Massnahmen und Wirkungsmechanismen des Gewinnmanagements
    • Gewinn-, Cashflow-, Rentabilitäts- und Deckungsbeitragsziele erreichen

    Kostenmanagement

    • Kostenplanung und Kostenkontrolle
    • Den Break-even-Punkt bewusst gestalten
    • Fixkosten senken oder nicht ansteigen lassen
    • Kosten variabilisieren
    • Kosten senken: Wie vorgehen?

    Rentabel wachsen

    • Die finanziellen Konsequenzen einer Expansions Strategie
    • Konsequenzen des Wachstums auf Rentabilität und Liquidität
    • Die Herausforderung: Rentables Wachstum

    Neue Geschäftsideen

    • Ergebnisorientierte Konzeption eines neuen Geschäfts
    • Design to Profit für neue Geschäftseinheiten, neue Profit Centers oder Projekte

    Controlling-Instrumente

    • Der Management-Erfolgsbericht
    • Monatliche Controlling-Berichte interpretieren und auswerten
    • Finanzielle Navigations-Instrumente

    Führen mit Kennzahlen

    • Kennzahlen-Gerüste kennen und anwenden
    • Die Vernetzung von Umsatz, Margen, Kosten und Ergebnis
    • Führen mit den richtigen Kennzahlen
    • Soll-Ist-Vergleiche nutzen
    • Soll-Ist-Vergleiche zur Früherkennung von Abweichungen
    • Entscheidungsrelevante Führungsinformationen optimal nutzen

    Verlustquellen beseitigen

    • Wie Verlustquellen entdeckt werden
    • Verluste als «Investitionen in die Zukunft» oder «unnötiger Ressourcen-Verzehr»?
    • Ungewollte Verluste abbauen

    Strategien und Marketingkonzepte finanziell hinterfragen

    • Das Gewinnpotenzial hinter den strategischen Überlegungen erkennen
    • Die Finanzierbarkeit der Strategie prüfen
    • Den Investitionsbedarf einer Strategie verstehen
    • Marketingkonzepte finanziell hinterfragen
    • Der Zusammenhang zwischen Kundennutzen und Rentabilität
    • Der wahrgenommene Wert und die Preisbildung für eine Leistung
    • Discount oder Premium: Preisbildung aus der Marktlogik heraus

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024