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Hochleistungs-Organisation

Die Organisationsstruktur optimieren.

    Konzeption

    Die Organisation eines Unternehmens muss bewusst gestaltet werden. Warum? Es ist die starke Wirkung, die von der gewählten Organisationsstruktur auf das Denken und Handeln ausgeht. Die Strategie, aber auch die Struktur, weisen den Weg in die Zukunft.

    Daraus ergeben sich wichtige Fragen für die Unternehmensführung:

    • In welche Richtung soll sich das Unternehmen entwickeln?
    • Unterstützt die bestehende Struktur die Umsetzung dieser Strategie?
    • Was zeichnet unsere heutige Organisationsstruktur aus und welche treibenden Effekte gehen von ihr aus?

    Gegenseitiges Lernen

    Dieses Seminar wird von Teilnehmenden aus KMU, aber auch aus Grossunternehmen besucht. Das gegenseitige Lernen bringt einen grossen Nutzen:

    • Sie als KMU-Vertreter/in lernen über die Vorteile der «Effizienz des Kleinen». Sie erkennen, wo die natürlichen Stärken und Wettbewerbsvorteile kleinerer Unternehmen liegen und wie Sie sich organisieren müssen, und von diesen voll zu profitieren.
    • Sie lernen zudem, welche grossen Gefahren mit einem schnellen Wachstum einhergehen und was Sie tun müssen, um eine Hochleistungs-Organisation zu bleiben oder zu werden.

    Seminarziele

    In diesem Seminar erhalten Sie ein umfassendes Verständnis über die Wirkung einer bestehenden Organisationsstruktur. Sie lernen, die Vor- und Nachteile der bestehenden Struktur zu analysieren. Sie erhalten Instrumente, um Unternehmen oder Teilbereiche in eine neue, gewollte Richtung zu lenken. Sie erkennen, wie eine formulierte Strategie und eine gewollte Unternehmenskultur durch Eingriffe in die Organisationsstruktur umgesetzt werden können. Sie erleben anhand von Best Practices, welche Kraft und Dynamik durch eine optimierte Bildung von Geschäftsfeldern und Business Units erreicht werden kann.

    Themen

    • Die Zusammenhänge zwischen Strategie, Kultur und Struktur
    • Die Organisationsstruktur als zentrale treibende Kraft
    • Die grundsätzlichen Optionen der Strukturbildung
    • Wie die bestehende Struktur bewertet wird
    • Welche Vorteile unbedingt erhalten bleiben müssen
    • Wie gravierende Mängel der heutigen Struktur erkannt werden
    • Die Vorgaben an die Wirkung der Struktur: Kundennähe, Unternehmertum, Schnelligkeit, Innovationsfähigkeit, Transparenz, Flexibilität, Kostenoptimierung, Prozessqualität u.a.
    • Das Optimum zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Dynamik
    • Schnelle Anpassungsfähigkeit als Bedingung für Change Management
    • Optimale Organisation als wirkungsvoller Wettbewerbsvorteil
    • Strukturen als Instrument der Arbeitgeberattraktivität
    • Die Gestaltung der optimalen Organisation für den eigenen Verantwortungsbereich

    Zielgruppe

    Teilnehmende sind Entscheidungsträger und Führungskräfte, die modernes Wissen über die optimale Strukturierung eines Unternehmens oder eines bedeutenden Teilbereichs aufnehmen wollen, um daraus wertvolle Erkenntnisse für die Bildung und Veränderung von Organisationsstrukturen ableiten zu können.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.