Konzept
Es ist nicht einfach, die richtige und sinnvolle Dosis an Innovation zu finden. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen, die zu wenig in Innovation und Zukunft investieren. Ihnen gegenüber stehen jene Unternehmen, die sich selbst als innovativ und Vorreiter des Neuen sehen; die einen grossen Aufwand betreiben, um aus kreativen Ideen konkrete Entwicklungsprojekte zu generieren und eine Vielzahl an Produkten und Leistungen in den Markt einführen; die jedoch zögern, zusätzlich zu den Kosten für die Innovation auch die nötigen Mittel für den Markteintritt und die oft langwierige Markterschliessung einzusetzen. Erfolgreiche Innovation folgt erkennbaren Gesetzmässigkeiten. Diese sollten berücksichtigt werden. In der Innovation liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Dieses Seminar bezweckt, Wissen zu diesen beiden Themen zu vermitteln:
- 4 Seminartage zu Innovation, neuen Geschäftsmodellen und Startup-Management
- 3 Seminartage zur optimalen Markteinführung durch Positionierung und Marke sowie Verkaufsmanagement und Markterfolgs-Steuerung.
Themen
Stellenwert der Business-Innovation
- Spielregeln der Branche zum Thema Innovation
- Bedeutung der Innovation für Wettbewerbs-Position und Rentabilität
- Business Development als Treiber der Innovation
Innovations-Strategien
- Optionen für die eigene Innovations-Strategie
- Von Innovationsführerschaft bis gekonntem Me-too: Wahl der eigenen Innovations-Strategie
Neue Geschäftsmodelle
- Neue Geschäftsideen finden
- Den möglichen Erfolg am Markt antizipieren
- Neue Märkte erfinden und schaffen
Innovation basierend auf Bestehendem
- Kleine Innovation: Bestehendes weiter entwickeln
- Grosse Innovation: Neue Kundennutzen
Disruptive Technologie
- Verdrängung bestehender Technologien
- Umkrempeln heutiger Marktanteile durch einen Technologie-Sprung
Neue Märkte schaffen
- Erkennen der attraktiven Marktpotenziale der Zukunft
- Finden des grösstmöglichen neuen Kundennutzens
- Gestalten des neuen Geschäftsmodells
- Startup’s und neue Märkte
Positionierung und Branding
- Positionierung der Innovation
- Umsetzung der gewollten Positionierung im Rahmen von Markenstrategie, Branding, Kommunikation
Verkaufsmanagement
- Bewusstes Schaffen neuer Vertriebskanäle
- Nutzung bestehender Absatzwege für das neue Leistungsangebot
- Gestaltung wirkungsvoller Verkaufsprozesse
Zielgruppe
Teilnehmende sind Führungskräfte, Spezialisten und Leistungsträger, die das Geschäft der Zukunft vorantreiben wollen:
- Executives, Geschäftsführer
- Führungskräfte und Spezialisten, die massgeblich in die Prozesse der Innovationsgestaltung eingebunden sind
- Leistungsträger, die für die Marktvorbereitung, den Markteintritt oder den Marktaufbau zuständig sind