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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Intensivprogramm Führungspersönlichkeit

    Konzeption

    Meistens ist es die Teamleistung , die über den Erfolg entscheidet. Unternehmen sind arbeitsteilig organisiert, eine Gesamtleistung ist dann das Resultat vieler Beiträge zu einem Gesamten. Es ist also die Teamleistung, die gebraucht wird. In solchen Situationen wird die Führungskraft zum Coach. Ziel muss es sein, mit einem gut orchestrierten Team den erwarteten Erfolg zu bewirken. Die Aufgabe der Führungskraft ist es dabei, für gemeinsame Ziele zu begeistern, Wege aufzuzeigen, Ressourcen bereitzustellen und den Teammitgliedern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit Rat und Tat, aber auch als Antreiber und Unterstützer zur Seite zu stehen. Die Wegbegleitung soll Kompetenzen fördern und befähigen, gleichzeitig die Bereitschaft der Teammitglieder verstärken, selbst Initiative und Verantwortung zu übernehmen. In welchen Situationen ist Team Coaching der beste Führungsansatz? Wie kann diese Rolle erfolgreich eingenommen werden?

    Ziele des Programms
    In diesem Programm zeigen wir, wie aus vielen Einzelleistungen eine optimierte Gesamtleistung entsteht. Wir zeigen, auf was es ankommt, um ein guter Coach zu sein, welche Rollen den Teammitgliedern zukommen und welche gruppendynamischen Prozesse gesteuert werden müssen, um das Wir-Gefühl und die Freude am Erreichen gemeinsamer Ziele hoch zu halten.

    Zielgruppe

    Teilnehmende sind High Potentials, die das Team und den Teamerfolg in den Vordergrund stellen, sich selbst in der Rolle des Team-Coaches engagieren und Impulse und Instrumente dafür kennenlernen und trainieren wollen.

    Themen

    Motivation und Leistung dank guter Team-Führung

    Team Coaching ist dann der richtige Führungsstil, wenn die besten Resultate nicht primär als Summe guter Einzelleistungen, sondern durch das Zusammenwirken einer orchestrierten Gruppe von Menschen im Unternehmen erreicht werden können. In diesen Situationen sollte der Chef oder die Chefin die Rolle des Team-Coaches einnehmen.

    • Welche Gesetzmässigkeiten spielen bei der Führung eines Teams?
    • Coaching als resultatbezogener Führungsstil
    • Fördern und indirekt Lenken

    Die Kunst, Motivation wie auch Leistung zu steigern

    • Gruppendynamische Voraussetzungen
    • Teambildung und Teamentwicklung
    • Soziale Kompetenz und Entwicklung von Fähigkeiten zum resultatbezogenen Arbeiten
    • Kommunikation und motivierende Gesprächsführung
    • Coaching als Instrument zur Leistungssteigerung
    • Gekonntes Feedback aus der Gruppe
    • Teamcoaching als Instrument des Konfliktmanagements
    • Persönliche Stärken nutzen

    Die souveräne Führungspersönlichkeit

    Wenn alles gut läuft, ist Führung einfach. Wahre Souveränität zeigt sich in schwierigen Situationen.
    Bei Konflikten. Bei Unzufriedenheit. Demotivation. Unverständnis für getroffene Entscheidungen. Von Mitarbeitern empfundener Ungerechtigkeit. Drohendem Vertrauensverlust. Bei Zielen von oben, die als falsch angesehen werden. Hier ist die souveräne Führungspersönlichkeit gefordert. Hier kann sie ihre Klasse beweisen.

    • Der Weg zur Führungspersönlichkeit
    • Typische Persönlichkeitsprofile
    • Authentisch und glaubwürdig führen

    Werte als Pfeiler einer Persönlichkeit

    • Der persönliche Wertekanon
    • Werte im Unternehmen kommunizieren

    Die Wirkung auf andere

    • Den ersten Eindruck positiv gestalten
    • Wie verbal und nonverbal kommuniziert wird
    • Botschaften überzeugend vermitteln

    Eigene Stärken

    • Eigene Stärken als Führungspersönlichkeit
    • Die eigene Wirkung zielgerichtet schärfen
    • Die persönlichen Vorteile gezielter einsetzen

    Wirkungsvolle Kommunikation

    • Die Kunst durch Sprache zu vereinnahmen
    • Psychologische Erkenntnisse zur Kommunikation
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
    • Körpersprache, Mimik, Gestik

    Erfolgreiches Verhandeln in alltäglichen Gesprächssituationen

    • Gesetzmäßigkeiten des Verhandelns
    • Für eigene Argumente überzeugen
    • Eigene Ziele durchsetzen, ohne Verlierer

    Auch in schwierigen Situationen nachhaltig überzeugen

    • Führung in schwierigen Situationen
    • Souveränität als Führungspersönlichkeit in aufkeimenden oder akuten Konflikten
    • Der gewinnende Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, Lieferanten
    • Sich in Meetings einbringen und durchsetzen

    Die eigene Rolle, die Marke «Ich»

    Jede und Jeder in einem Team hat, aus gruppendynamischer Sicht, im Laufe der Zeit eine Rolle bezogen: Das Alpha-Tier, das sich immer durchsetzen will. Die Integrationsfigur, die nach Kompromissen strebt. Der kreative Spinner und Fantast. Die verlässliche Abeitsbiene, die nie nein sagt. Auftreten, Wirken und Überzeugungskraft sind dann eingeschliffen, die informelle Organisation mit ihren Machtstrukturen spielt. Jeder hat ein ganz bestimmtes Auftreten, eine rollenkonforme Ausstrahlung und Wirkung. Was aber, wenn Sie an dieser Rolle etwas verändern und sich weiterentwickeln wollen?

    • Gewinnendes Auftreten
    • Die eigene Persönlichkeit optimal einsetzen
    • Feedback: Wie wirke ich wirklich?
    • Lernen, wie gruppendynamisch fixierte Rollen aufgebrochen werden
    • Die Bedeutung von innerer Ruhe
    • Durchsetzungsfähigkeit und kraftvolle Persönlichkeit

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.