Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Dauer

Präsenzseminar plus Online:

  • 3 Videosessions zu
    je 3 h
  • Bearbeitung von Aufgaben in den Phasen zwischen den Videosessions
Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Erstklassige Qualität und hervorragende Kundenzufriedenheit

Vorteile

Management-Tools für die eigene Praxis

Broschüre Blended Learning

Das St.Galler Blended Learning Programm zum Herunterladen

Intensivprogramm Marketing & Vertrieb

    Konzept und Nutzen

    In Marketing und Vertrieb stecken oft enorme Optimierungsmöglichkeiten. Etwa dann, wenn es gelingt, dank neuem Kundennutzen sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder dort, wo bestehende Kundenbeziehungen vertieft und die Potenziale des Kunden besser genutzt werden können. Und erst recht dann, wenn man es schafft, ein attraktives Leistungsangebot auch wirklich optimal zu vermarkten.

    Für gutes Marketing gibt es keine Patentrezepte. Zu unterschiedlich die Positionierungs-Notwendigkeiten. Und vielfältig die Instrumente, die eingesetzt werden. Kunden und Konsumenten werden zu aktiven Partnern im Kommunikationsprozess. Internet und Suchmaschinen- Optimierung etablieren sich zu unverzichtbaren Instrumenten. Gutes Marketing setzt Prioritäten. Und setzt zudem klare Ziele zu Themen wie Qualitätsführerschaft, Marktführerschaft, Imagepositionierung, Kundenzufriedenheit, Wachstum, Produkt- und Kundenrentabilität. Damit diese Ziele erreichbar sind, braucht es das richtige Vermarktungs-Konzept und Stärke im Vertrieb. Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufs und Vertriebs entscheidet letztlich über den Erfolg am Markt.

    Themen

    Der Kunde im Fokus und Kundenprobleme

    • Kundenbedürfnisse als Ausgangsbasis für gutes Marketing
    • Kundenorientierung: Möglichkeiten, aber auch Grenzen

    Der Markt im Visier

    • Die Attraktivität einzelner Märkte erfassen
    • Priorisierung von Produkt-, Kunden oder Länder- Märkten im Rahmen der eigenen Marketing-Strategie

    Wettbewerb und Wettbewerbs-Position

    • Der Einfluss des Wettbewerbsverhaltens
    • Die Analyse der Wettbewerbs-Position
    • Vom Wettbewerb lernen: Gekonntes me-too oder Vorsprung durch Innovation?

    Marketing-Strategien und Marketing-Ziele

    • Alternative Marketing-Strategien im Überblick
    • Die eigene Marketing-Strategie bestimmen

    Differenzierung und Kundennutzen

    • Marketing bezweckt Differenzierung
    • Einzigartigkeit statt Austauschbarkeit
    • Marktauftritt und Corporate Identity

    Preisaggressive Strategien

    • Voraussetzungen und Wirkung einer Strategie der Preisvorteile
    • Preisaggressiven Strategien von Konkurrenten ausweichen

    Emotionalität und Marken-Management

    • Emotionen und Beziehungsmanagement
    • Die Kundenbeziehung als Steuerungselement
    • Aufbau und Pflege einer Marke

    Geheimnisse des Online-Marketings

    • Die Vorteile, den Kunden direkt, ohne Umwege und Absatzpartner, zu bearbeiten
    • Erfolgsfaktoren im Online-Marketing

    Modernes Vertriebsmanagement

    • Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
    • Neue Vertriebswege

    Verkaufsprozesse und Vertriebs-Stärke

    • Die Wahl der Absatz- und Distributions-Kanäle
    • Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufsprozesses

    Key Account Management

    • Aktives Key Account-Management

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte aus markt- und kundennahen Bereichen
    2. Verantwortliche aus Produktmanagement oder Markenmanagement
    3. Leiter/innen von Kundensegmenten, Key Account-Manager
    4. Führungskräfte aus Marketing, Verkauf und Vertrieb

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online