Konzept
Das Inhouse Programm vermittelt die Gesamtzusammenhänge einer wirkungsvollen Unternehmensführung. Wer Unternehmensbereiche, Abteilungen, Teams oder bedeutende Projekte führt, braucht ein umfassendes Management-Verständnis. Das Programm
- vermittelt aktuelles Wissen und den Gesamtüberblick zu den Themen Strategie, Marketing, Führung sowie Finanz & Controlling
- steigert die persönlichen Kompetenzen als Führungskraft und Leader durch Training eines optimalen Führungsverhaltens.
Themen
Modul 1: Das ganzheitliche Management
Wirkungsvolles Management
- Was gutes Management bewirkt
- Wie der St. Galler Management Ansatz dabei hilft
- Wie Führungskräfte nachhaltigen Nutzen stiften
- Ganzheitliches Management
Bereiche und Abteilungen führen
- Führen ist mehr als Ausführen
- Einen Bereich führen und zusätzlich das Ganze fördern
- Kurzfristig operativ Resultate optimieren, längerfristig gleichzeitig in die Zukunft investieren
Strategisches Management
- Inhalte des Strategischen Managements
- Gesetzmässigkeiten und Erkenntnisse
- Aufbau und Inhalt einer Bereichs-, Abteilungs- und Profit Center Strategie
- Strategien für Funktionen und Servicebereiche
- Die strategische Analyse für den eigenen Verantwortungsbereich
- Strategische Handlungsspielräume erfolgreich nutzen
Das neue Marketing
- Neue Medien revolutionieren das Marketing
- Was Führungskräfte aller Bereiche vom Marketing wissen müssen
- Marketing Strategie, Marketing Konzept, Marktbearbeitung mit klassischen und neuen Marketing-Instrumenten
Modul 2: Leadership und Führung
Leadership und Führung
- Was gute Führung bewirkt
- Wie Motivation sich auszahlt
- Welche Instrumente erfolgreiche Führungskräfte bewusst einsetzen
- Welcher Führungsstil wann die besten Resultate liefert
Persönliche Verhaltensmuster
- Jede und Jeder führt und reagiert anders
- Situatives Führen geht auf die Persönlichkeit des Mitarbeiters ein
- Die eigenen Verhaltensmuster gegenüber Kollegen und Mitarbeitern erkennen
- Spielregeln im Umgang mit Chefs
Stärken im Führungsverhalten
- Die eigenen Stärken als Führungspersönlichkeit kennen
- Eigene Fähigkeiten und Verbesserungspotenziale erkennen und nutzen
- Schwächen zulassen: Anpassung oder Verhaltensveränderung
Stärken gezielt einsetzen
- Die eigenen Stärken als Führungspersönlichkeit gezielt zum Einsatz bringen
- Training typischer Situationen aus dem alltäglichen Geschäftsleben
Sozialkompetenz ausbauen
- Die einzelnen Aspekte der Sozialkompetenz
- Ausprägungen
- Entwicklung der eigenen Sozialkompetenz im Gleichschritt mit der wachsenden Verantwortung als Führungskraft
Modul 3: Finanzen und Controlling
Die finanzielle Führung
- Was Führungskräfte aus Bereichen und Abteilungen über die finanzielle Führung wissen müssen
- Welche Möglichkeiten sie haben, einen aktiven Beitrag zur Erreichung der finanziellen Ziele des Unternehmens zu leisten
- Wie Abteilungs-, Bereichs- und Profit Center Leiter die finanzielle Führungsaufgabe meistern, auch ohne Spezialisten im Finanz- und Rechnungswesen zu sein
Planung und Budgetierung
- Eine gute Planung erstellen
- Ehrgeizige, aber realisierbare Budgets erarbeiten
- Externe Einflüsse berücksichtigen
- Eigene Impulse und Ideen einbringen
Überzeugende Investitionsrechnung
- Investitionen planen, deren Return berechnen
- Rationalisierungsinvestitionen beantragen
- Erweiteruns-Investitionen begründen
- Make-or-buy: Die optimale Wertschöpfungstiefe
- Outsourcing oder Insourcing
Richtige Finanzierung
- Neue Projekte und Konzepte benötigen Kapital
- Wie soll dieses beschafft und finanziert werden?
- Kapitalflussrechnung, Kapitalbedarf und Mittelherkunft
- Finanzierungskosten optimieren
Die Liquidität steuern
- Die Liquidität als Sauerstoff für das Unternehmen
- Liquidität berechnen, Engpässe frühzeitig erkennen
- Was tun bei Engpässen?
Profitabilität erhöhen
- Gewinn, Cash Flow und Rentabilität als Ziele
- Massnahmen und Programme zur Sicherung und Steigerung der Profitabilität
Kostenmanagement
- Preisempfindlichkeit des Marktes als Basis für die angestrebte Kostenposition
- Kostenführerschaft in preisumkämpften Märkten
- Aktives Kostenmanagement in Premium und primär auf Leistungsvorteile ausgerichteten Märkten
- Den Break even Punkt steuern
- Kosten variabilisieren, Fixkostenstruktur bewusst gestalten
Zielgruppe
- Führungskräfte aus dem Mittelmanagement renommierter Unternehmen
- Besonders förderungswürdige Nachwuchsmanager/innen
- Leiter/innen von Bereichen, Abteilungen, grösseren Teams
- Spezialisten aus Fachabteilungen, Servicebereichen, Stäben und Querschnittsfunktionen
Aufbau
3-teiliges Inhouse Management Development-Programm für förderungswürdige Führungs- und Nachwuchskräfte aus renommierten Unternehmen. Die 3 Seminarteile können an unterschiedlichen Standorten weltweit durchgeführt werden. Sprache wahlweise Deutsch oder Englisch. Firmen- oder branchenspezifische Fallstudien können in das Programm eingebaut werden. Die Mischung zwischen unseren externen Dozenten und firmeninternen Leistungsträger, die einzelne Programmteile übernehmen, ist möglich.
Nutzen
Dieses Inhouse-Seminar zeigt die Möglichkeiten des ganzheitlichen St.Galler Management Ansatzes. Er fördert das Denken in Zusammenhängen; vermittelt die aktuellen Management-Methoden; schult das Anwenden erprobter Management Instrumente; zeigt, wie dank Führungspersönlichkeit und Sozialkompetenz hohe Arbeitszufriedenheit und Leistungsorientierung zugleich im eigenen Verantwortungsbereich erzielt wird.