Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

Kommunikation als Führungsinstrument

Kommunikation nach innen und aussen. Training für Führungskräfte. 1 Tag.

Ein typisches Kundenbriefing: «ICH FÜHRE, INDEM ICH KOMMUNIZIERE»

«Ich als Führungskraft weiss um die Kraft der guten Kommunikation. Den grössten Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich intern an Meetings oder im Gespräch mit Chefs und Mitarbeitenden, extern in Besprechungen mit Kunden und Partnern. Ich brauche gute Kommunikation – ich möchte einen Tag Training.»

IHR NUTZEN

Kommunikation ist das zentrale Instrument erfolgreicher, unternehmerischer Führung. Zum einen, um die strategischen Ziele des Unternehmens stufengerecht zu vermitteln und in Krisensituationen überlegt und wirkungsvoll nach innen und aussen zu agieren. Zum anderen, um intern und extern jene Signale wahrzunehmen und zu verstehen, die Mitarbeiter, Kollegen, Partner, Lieferanten, Kunden und Medien aussenden. Für beide Bereiche braucht es entsprechende Kompetenzen: Beim Erfassen und Analysieren der jeweiligen Situationen, beim Entwickeln und Formulieren der Kernbotschaften. Und ganz besonders: Im internen Auftritt, im Auftritt in den Medien, insbesondere den sozialen Medien.

ZIELGRUPPE

Unternehmer, Geschäftsführer, Executives, Führungskräfte und Spezialisten, die sich mit der Kommunikation im Unternehmung beschäftigen.

THEMEN

  • Gesicherte Erkenntnissen der Kommunikation
  • Das eigene Verhalten erfahren und die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten optimieren
  • Wertvolle Impulse für die tägliche Kommunikation
  • Kernbotschaften formulieren und vor der Öffentlichkeit präsentieren
  • den Umgang mit den Medien erleben, sowie das Auftreten vor Mikrofon und der Kamera üben
  • Kommunikationstechniken, mit denen Krisensituationen gemeistert werden.

PERSONALISIERUNG

Dieses Seminar wird exklusiv auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmerin oder Teilnehmers ausgerichtet. Sie erstellen dazu ein kurzes Briefing, unsere Dozierenden entwickeln darauf aufbauend das massgeschneiderte Seminar.