Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Dauer

6 Monate

6 Online-Sessions,
zu je ca. 2 h

Praxisbeispiele

Aufgabenstellungen
Tools zur Selbstanwendung

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

Kommunikation & Reden vor grossem Publikum

Mit Virtuellem Publikum dank Virtual Reality Brille.
Zuerst Online-Training. Dann individuelles Training.

    Konzept

    Sie kennen die Situation, der Vorhang geht auf und Sie stehen plötzlich vor einem grossen Publikum. Jetzt heisst es Ruhe bewahren und eine möglichst mitreissende Rede halten. In diesem Online-Programm

    • lernen Sie den professionellen Umgang mit Sprache und Auftreten
    • trainieren Sie die Methoden der Profis.

    Sie lernen dazu unter Einsatz einer VR-Brille auch vor einem riesigen Publikum souverän eine Rede zu halten. Denn es ist meistens einfacher «nur» vor 10 Leuten zu reden als vor einem Publikum von 300 Leuten. Sie setzen einfach die VR-Brille auf und schon stehen Sie auf der Bühne vor einem virtuellen Publikum. Dabei ist es möglich unter mehreren Szenarien und der Publikumsgrösse auszuwählen. Der Trainer hat nun auch die Möglichkeit das Publikum zu steuern. Sind die Zuhörer eher gelangweilt oder interessiert? Dies zu identifizieren trainieren Sie in unserem Rhetorik-Seminar, denn oft kann man schon durch die Mimik und Gestik des Publikums ablesen, ob sie dem Redner gerne zuhören oder am liebsten den Raum verlassen würden. Der Einsatz einer VR-Brille in einem Rhetorik-Training ist dabei enorm intensiv und effizient, da die neuen Inhalte sofort an den virtuellen Raum gekoppelt werden und so das Gelernte stärker in unser Gehirn verankert wird.

    Themen

    Dieses Programm befähigt Sie, folgende Ziele zu erreichen:

    • Eine professionelle Rede oder Präsentation frei zu halten und sich auch in schwierigen Situationen positiv und angemessen auszudrücken.
    • Sie können Kollegen, Mitarbeitern und Kunden ein professionelles und positives Feedback geben.
    • Sie strahlen in Gesprächen und bei Präsentationen Sicherheit aus, da Sie professionell und methodisch mit Lampenfieber und Aufregung umgehen können.
    • Sie erlangen noch mehr Selbstbewusstsein, da Sie sich und Ihre Wirkung auf andere Menschen deutlich besser verstehen.
    • Sie wenden Fragetechniken an und sind dadurch deutlich besser in der Lage, Gesprächen eine gewünschte Richtung zu geben.
    • Sie können mit schwierigen Fragen besser umgehen.
    • Sie lernen auf unvorhersehbare Situationen souverän und spontan zu reagieren.
    • Sie lernen, jederzeit aus der Sicht Ihrer Zielgruppe zu argumentieren und gewinnen somit die Herzen Ihrer Zuhörer / Gesprächspartner.
    • Sie lernen, vor einem grossen Publikum eine spannende und überzeugende Rede zu halten.

    Aufbau

    Teil 1: Online-Kommunikations-Seminar. Im ersten Teil vermitteln wir, im Rahmen eines Online-Seminars, die Gesetzmässigkeiten für gute und wirkungsvolle Kommunikation. Einiges kennen Sie bereits, einiges werden Sie bereits anwenden, anderes kommt als Erkenntnisgewinn dazu. Diese Auffrischung zum Thema Kommunikation schafft die Basis für Teil 2.

    Teil 2: In Teil 2 erhalten Sie per Post eine Virtuelle Reality-Brille. Diese nutzen Sie im Rahmen eines individuellen Tags mit persönlichem Rhetorik-Coaching. Sie werden in einen Raum mit hunderten von Zuhörern «versetzt» und halten vor grossem Publikum Ihre Rede.

    Zielgruppe

    Persönlichkeiten, die das Reden vor einer grösseren Gruppe trainieren, verbessern oder perfektionieren wollen und dabei von einem der besten Rhetoriktrainer gecoacht werden.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online