Überblick
These
Ist ein Markt sehr preisempfindlich, so braucht es die Fähigkeit, trotz tiefstem Preis und aggressiver Konditionen Geld verdienen zu können. Dies gelingt nur dem Kostenführer. Wie wird man Kostenführer und wie nutzt man diese Position für Preiskampf, Marktanteils-Gewinn und Verdrängung?
Die Empfehlung der St. Gallen Consulting:
Wer preisaggressive Strategien als dauerhaftes Strategie-Konzept nutzen will, muss der Anbieter mit der tiefsten Kostenstruktur sein, muss Kostenführer sein. Nur so lassen sich mit einer aggressiven Preisstrategie, ohne Quersubventionierung, auch sinnvolle finanzielle Resultate erzielen. Alle anderen Preiskampf-Strategien sind gefährlich. Auch jene, via Preiskampf andere Anbieter zu verdrängen und freiwerdende Marktanteile zu übernehmen.
Antworten und Ideen für die eigene Praxis
Dieser Workshop zeigt das aktuelle Wissen für Angreifer und Verteidiger: Für all jene, die mit preisaggressiven Strategien Marktanteile gewinnen wollen; für all jene, die sich gegen preisaggressive Wettbewerber verteidigen müssen.
- Was die Theorie über die Strategie des Preiskampfs und die Strategie der Kostenführerschaft sagt.
- Was gegeben sein muss, um als Angreifer eine preisaggressive Strategie wirkungsvoll beginnen und erfolgreich zu Ende führen zu können.
- Was Unternehmen tun, die durch Preiskampf angegriffen werden.
Dozenten
Dozenten sind hochkarätige Experten der St.Gallen Business School und der St. Gallen Consulting. Somit erhalten die Teilnehmenden neuestes Wissen und konkrete Ideen und Impulse zu den relevanten Themen.