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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

St.Gallen Management Certificate – Advanced

    Konzept

    Das St. Gallen Management Certificate Programm ist eine umfassende Aus- und Weiterbildung für Nachwuchskräfte, High Potentials und Young Professionals ohne längere berufliche Erfahrung. Es richtet sich an engagierte junge Persönlichkeiten, die bereits in jungen Jahren die Voraussetzungen für eine spätere Management-Karriere legen wollen.

    Nutzen

    Der Sprung in eine Management-Position will gut vorbereitet sein. Auch Juniors müssen sich in einer neuen Funktion schnell beweisen. Gefordert werden soziale Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Leistung. Viel arbeiten reicht nicht, es sind die Resultate, die zählen. Es ist das Image, das man sich bei Chefs und Kollegen schon in den ersten Monaten ‚erarbeitet’, die Marke ‚Ich’. Es ist die Fähigkeit, schnell das Wichtige zu erkennen, eigene Prioritäten zu setzen und etwas Vorzeigbares zu schaffen.

    Zielgruppe

    Das Management Development Programm richtet sich an:

    1. Nachwuchskräfte: Ingenieure, Techniker, Juristen
    2. Mediziner, Soziologen, Biologen, Mathematiker, Chemiker, Physiker
    3. Mitarbeiter mit Hintergrund in den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften
    4. Aufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger
    5. Besonders förderungswürdige Nachwuchstalente mit Berufserfahrung aus allen Unternehmensbereichen und -funktionen.

    Themen

    Führung und Führungspersönlichkeit

    Zwischenmenschliche Beziehungen

    • Anderen offen und wertschätzend begegnen
    • Sich unterstützen, von anderen lernen
    • Vertrauen aufbauen, erste Netzwerke bilden

    Gruppendynamik und emotionale Kompetenz

    • Gesetzmässigkeiten des menschlichen Miteinander
    • Mögliche Rollen in einer Gruppe
    • Ausbau der emotionalen Kompetenz

    Motivation, Können und Leistung

    • Sich selbst und andere motivieren
    • Leistungsbereit sein, sich für Leistung engagieren

    Kommunikations-Kompetenz

    • Kommunikation im Geschäftsalltag
    • Fehler eingestehen
    • Keine Angst, Fragen zu stellen
    • Mit Konflikten richtig umgehen

    Führen und Führungskompetenz

    • Die eigenen Führungstalente erleben
    • Sich selbst als Führungskraft erkennen

    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Wie ein Unternehmen funktioniert. Was zusammenspielen muss. Welches der eigene Beitrag zum Wohlergehen des Unternehmens sein sollte.

    Was Unternehmen tun sollen

    • Die Eigner und das wirkliche Entscheidungszentrum eines Unternehmens
    • Vision, Business Mission, Corporate Identity
    • Werte und ethisch-moralische Verpflichtung
    • Erwartetes Verhalten und Führungsrichtlinien
    • Oberste Ziele und Leitplanken

    Was Unternehmen erfolgreich macht

    • Starke Kerngeschäfte in attraktiven Märkten
    • Neue Ideen, Innovation und Wachstum
    • Gewinnmarge, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität
    • Business Development, Start-Up’s

    Was Unternehmensführung beinhaltet

    • Strategisches Management
    • Kultur-Management
    • Struktur- und Prozessmanagement
    • Human Resources Management
    • Umsetzungsstärke

    Marketing und Sales

    • Qualitäts- und Leistungsführerschaft
    • Service- und Lösungsführerschaft
    • Herr der Nische
    • Führend dank Markenstrahlkraft oder Reputation
    • Einzigartige Kapitalkraft und Finanzierungsstärke
    • Kostenführerschaft
    • Andere, branchenspezifische Kernkompetenzen

    Der eigene Beitrag zur Strategie-Umsetzung

    • Was Mitarbeiter auf den operativen Ebenen zur Strategie-Umsetzung beitragen können

    Bausteine des Marketings

    • Was Junior Manager über modernes Marketing wissen müssen
    • Überblick, Instrumente, Gesetzmässigkeiten

    Das überzeugende Marketing Konzept

    • Wie ein Marketing-Konzept erarbeitet wird
    • Auf was speziell zu achten ist

    Markterfolg planen und erreichen

    • Der Markt als Ort des Wettstreits unter den Besten
    • Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein
    • Markterfolg dank Kundenmanagement

    Finanzen

    Rendite und Unternehmenswert

    • Cash Flow, Ebit, Gewinnmarge und andere Gewinn-Kennzahlen
    • Eigenkapitalrendite
    • Treiber des Unternehmenswerts

    Finanz- und Rechnungswesen

    • Kosten- und Leistungsrechnung
    • Kostenarten, Kostenstellen
    • Vollkosten, Deckungsbeiträge, Grenzkosten
    • Kalkulation und Preisbildung

    Kapital, Investitionen, Finanzierung, Liquidität

    • Kapital, Kapitaleinsatz, Kapitalbedarf
    • Kapitalintensität, Investitionen
    • Finanzierungsarten und Kosten des Kapitals
    • Liquiditätssteuerung

    Unternehmensführung und finanzieller Erfolg

    • Die wichtigsten Kennzahlen
    • Investitionsrechnungen

    Eigene Beeinflussungsmöglichkeiten

    • Welche Möglichkeiten hat der einzelne Mitarbeiter, einen Beitrag an die Erreichung der finanziellen Ziele zu leisten?
    • Die eigenen Hebel zur Ergebnisverbesserung

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb