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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

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Studienbetreuung

St. Gallen Management Certificate – Advanced

Agilität lernen: Die Voraussetzungen schaffen, um sich in agilen Organisationen erfolgreich einzubringen.

    Konzept

    Das St. Gallen Management Certificate-Programm richtet sich an engagierte Persönlichkeiten, die bereits in jungen Jahren die Voraussetzungen für eine spätere Management-Karriere legen wollen.

    Nutzen

    Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeitende mit hoher Agilitäts-Kompetenz. Zunehmend wird Hierarchie, zumindest teilweise, durch agile Strukturen ersetzt. Prinzipien wie «Selbstorganisation» oder «Vertrauenskultur» führen zu einem neuen Selbstverständnis von Führung und Leistung. «Machen» und nicht «Zuwarten» steht im Vordergrund.

    Dies aber braucht Mitarbeitende, die sich in agilen Strukturen bewegen und behaupten können. Wer bereichsübergreifend etwas aktiv in Gang setzen will, wer Initiative ergreifen und Dynamik entwickeln soll, braucht umfassende Kenntnisse: Diese vermitteln wir in diesem 3-teiligen Zertifikats-Programm:

    Teil 1: St.Galler Führungs-Seminar

    Teil 2: Betriebswirtschaft: Die Zusammenhänge verstehen

    Teil 3: Kommunikation in agilen Strukturen

    Zielgruppe

    Das Management Development Programm richtet sich an:

    1. Junge Führungskräfte, Spezialistinnen und Spezialisten
    2. High-Potentials mit zunehmender Verantwortung
    3. Jüngere Leitende von Profit Centers, Cost Centers und Business Units
    4. Leistungsträger aus allen Fachdisziplinen, z.B. Ingenieure, Techniker, Juristen, Mediziner, Chemiker, Physiker, IT-Spezialisten, Marketing- und Sales-Spezialisten
    5. Aufsteiger aus kaufmännischen Bereichen und Quereinsteiger
    6. Besonders förderungswürdige Nachwuchstalente mit Berufserfahrung aus allen Unternehmensbereichen und -funktionen.

    Themen

    Führung und Führungspersönlichkeit

    Zwischenmenschliche Beziehungen

    • Anderen offen und wertschätzend begegnen
    • Sich unterstützen, von anderen lernen
    • Vertrauen aufbauen, erste Netzwerke bilden

    Gruppendynamik und emotionale Kompetenz

    • Gesetzmässigkeiten des menschlichen Miteinander
    • Mögliche Rollen in einer Gruppe
    • Ausbau der emotionalen Kompetenz

    Motivation, Können und Leistung

    • Sich selbst und andere motivieren
    • Leistungsbereit sein, sich für Leistung engagieren

    Kommunikations-Kompetenz

    • Kommunikation im Geschäftsalltag
    • Fehler eingestehen
    • Keine Angst, Fragen zu stellen
    • Mit Konflikten richtig umgehen

    Führen und Führungskompetenz

    • Die eigenen Führungstalente erleben
    • Sich selbst als Führungskraft erkennen

    Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

    Wie ein Unternehmen funktioniert. Was zusammenspielen muss. Welches der eigene Beitrag zum Wohlergehen des Unternehmens sein sollte.

    Was Unternehmen tun sollen

    • Die Eigner und das wirkliche Entscheidungszentrum eines Unternehmens
    • Vision, Business Mission, Corporate Identity
    • Werte und ethisch-moralische Verpflichtung
    • Erwartetes Verhalten und Führungsrichtlinien
    • Oberste Ziele und Leitplanken

    Was Unternehmen erfolgreich macht

    • Starke Kerngeschäfte in attraktiven Märkten
    • Neue Ideen, Innovation und Wachstum
    • Gewinnmarge, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität
    • Business Development, Start-Up’s

    Was Unternehmensführung beinhaltet

    • Strategisches Management
    • Kultur-Management
    • Struktur- und Prozessmanagement
    • Human Resources Management
    • Umsetzungsstärke

    Marketing und Sales

    • Qualitäts- und Leistungsführerschaft
    • Service- und Lösungsführerschaft
    • Herr der Nische
    • Führend dank Markenstrahlkraft oder Reputation
    • Einzigartige Kapitalkraft und Finanzierungsstärke
    • Kostenführerschaft
    • Andere, branchenspezifische Kernkompetenzen

    Der eigene Beitrag zur Strategie-Umsetzung

    • Was Mitarbeiter auf den operativen Ebenen zur Strategie-Umsetzung beitragen können

    Bausteine des Marketings

    • Was Junior Manager über modernes Marketing wissen müssen
    • Überblick, Instrumente, Gesetzmässigkeiten

    Das überzeugende Marketing Konzept

    • Wie ein Marketing-Konzept erarbeitet wird
    • Auf was speziell zu achten ist

    Markterfolg planen und erreichen

    • Der Markt als Ort des Wettstreits unter den Besten
    • Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein
    • Markterfolg dank Kundenmanagement

    Agile Kommunikations-Kompetenz

    Agilität und Kommunikation

    Agile Organisationen brauchen eine ganz besondere Kommunikationskultur:

    • Wer Handlungsspielräume aktiv nutzen soll, wer als dynamische Macherin oder dynamischer Macher Eigeninitiative ergreifen soll, läuft Gefahr, traditionelle Werte und Gewohnheiten von Kolleginnen und Kollegen, aber auch Chefs, zu verletzen.
    • Welches sind die Besonderheiten einer agilen Kommunikation?

    Agilität und Toleranz

    Agile Unternehmen ermuntern ihre Mitarbeitenden, selbstorganisierend zu sein: Nicht warten, bis etwas angeordnet wird! Im Wissen um die erwarteten Resultate selbst aktiv werden. Machen. Umsetzen. Ausprobieren. Dies bedingt eine erweiterte Toleranz: besonders auch gegenüber Fehlern, in der Kommunikation, die in der «Hitze des Gefechts» passieren:

    • Agile Gesprächsführung
    • Agilität und Konflikte

    Agile Kommunikation trainieren

    Dies alles zu wissen ist das eine. Etwas ganz Anderes ist es, die Prinzipien der agilen Kommunikation im geschäftlichen Alltag auch selbst anzuwenden.

    In diesem Programmteil sollen daher die Gesetzmässigkeiten und Prinzipien der agilem Kommunikation anhand typischer Fälle aus der Praxis trainiert werden.

    Im Verlauf von 2 der 3 Tage dieses Teils erleben die Teilnehmenden die typischen Konflikte und Kommunikations-Probleme einer agilen Organisation. Sie lernen, ihr eigenes Kommunikationsverhalten in agilen Strukturen zu optimieren.

    Abschluss-Zertifikat

    Wer sich aktiv in das Programm einbringt, erhält das St. Gallen Management Certificate - Advanced. Es dokumentiert das aktive Lernen der Gesetzmässigkeiten für Agilität, Selbstorganisation und des dafür notwendigen Überblicks über die Zusammenhänge der Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.