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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
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Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Management der Familienunternehmung

Die Stärken von KMU‘s und Mittelstand bewusst nutzen.

    Konzeption

    Die bestmögliche Strategie für die Familie und die bestmögliche Strategie für das Unternehmen sind bei Familienunternehmen nicht automatisch dasselbe. Bei einfachen Eigentumsverhältnissen (Unternehmer = Alleingesellschafter = CEO) schon; bei komplexen Besitzverhältnissen eher nicht. Somit ist das Management einer Familienunternehmung automatisch eine doppelte Aufgabe: Die Eignerstrategie und die Strategie des Unternehmens sind in einen harmonischen Einklang zu bringen. Ein weiterer, zentraler Aspekt prägt das Denken und Handeln im Familien unternehmen: Die Zeitachse. Langfristiges Denken, zum Teil Denken in Jahrzehnten oder Generationen, bringt viele Vorteile. Meistens, aber nicht immer.

    Eignerlogik

    Was für das Unternehmen gut ist, deckt sich oft mit dem Interesse der Eigner. Aber nicht immer. Um beide Interessen zu harmonisieren, braucht es das «Management der Familienunternehmung».

    Zuerst das heute aktuelle Wissen über General Management und Strategie; dann die umsetzungsorientierte Vertiefung im Workshop in St. Gallen. Dann ein individueller Tag nur mit Ihnen zur gezielten, firmenspezifischen Anwendung.

    Themen

    • General Management, Strategie, Unternehmensmarke und Kommunikation: Die Aufgaben des ganzheitlichen Managements
    • Was wollen die Eigner: Klare Leitplanken von oben, mit einer Stimme verkündet. Mission, Vision, Glaubensgrundsätze, Werte, Ethik, Führungsprinzipien, Verhaltensrichtlinien
    • Welche Ziele soll das Management erreichen: Die obersten Zielvorgaben oder Zielverein barungen
    • Fortführung oder Aufbrechen von Familien kultur und Familientradition?
    • Die beste Strategie für die nächsten Jahre
    • Die optimale Struktur als Treiber in die gewollte Richtung
    • Unternehmens-Marke, Branding, Marketing- Konzept
    • Die richtigen Mitarbeiter, die richtigen Führungskräfte
    • Motivation und Begeisterung, Vertrauen und Loyalität
    • Führen und Führungsverhalten

    Wichtig: Sie besuchen zuerst zwei Seminare zur Unternehmensführung, gemeinsam mit Führungskräften aus Konzernen und grossen Mittelstandsfirmen.

    Im Teil 3 werden dann genau jene Themen, die aus Sicht der «Eigner» relevant sind, behandelt. Massgeschneidert, individuell.

    Zielgruppe

    Die Teilnehmenden gehören zu den Entscheidungsträgern renommierter Familienunternehmen. Sie sind als Hidden Champions, Spezialisten oder Nischenanbieter mit starken Positionen im Markt vertreten und wollen neues Wissen zum erfolgreichen Management auftanken: Unternehmer/innen, Aktionäre, Gesellschafter, Mitglieder der Eigner familie, Geschäftsführer und Management.

    Seminarziele

    Das Programm zeigt, wie eine Familienunternehmung in eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft geführt wird. Die Teilnehmenden lernen neue Methoden, um die Zukunft des Unternehmens erfolgreich zu sichern.

    Aufbau

    Im Familienunternehmen braucht es beides: Weichenstellungen und Umsetzungskraft zur Unternehmensführung (Teil 1 und 2) und zur Eignerstrategie (Teil 3). Familienunternehmen stehen im Wettbewerb, auch zu den Grossen. In Teil 1 und 2 treffen Unternehmer/innen auf Manager bedeutender Firmen. In Teil 3 geht es dann nur noch um die Eignerstrategie, individuell.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb