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Marketing für Führungskräfte

    Konzept

    Marketing ist die intensive Beschäftigung mit dem Kunden, seinen Bedürfnissen und Wünschen, seinen ungelösten Problemen und seiner Bereitschaft, durch die Einführung neuer Technologien und Marktleistungen neue Märkte entstehen zu lassen. Marketing richtet alle Prozesse, richtet das Denken und Handeln einer Organisation auf Kunden und Kundennutzen aus. Dafür braucht es Konzepte, Instrumente, Systeme. Es braucht eine kundenorientierte Unternehmenskultur. Und es braucht jede Menge an Instrumenten, um Marketing auch tatsächlich erfolgreich umsetzen zu können.

    Dieses Seminar bietet eine systematische Reise durch die Welt des Marketings. Eine Gesamtschau, unter besonderer Berücksichtigung dessen, was in den letzten Jahren neu an Bedeutung gewonnen hat: Direktmarketing, Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinen, Social Media.

    Themen

    Bausteine des modernen Marketings

    • Gesamtsystematik des Marketings
    • Die einzelnen Bausteine des ganzheitlichen Marketings
    • Das Marketing-Modell

    Am Anfang stehen Kundenbedürfnis und Kundennutzen

    • Den Markt kennen und verstehen
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
    • Kunden, Kundensegmentierung
    • Kundenbedürfnisse, Consumer Needs
    • Neuen Kundennutzen erfinden

    Am Ende steht der Markterfolg

    • Neue Nachfrage durch Innovation schaffen
    • Aktiv verkaufen: Verkaufsmanagement
    • Im Kanal «Suche» präsent sein: Suchmaschinen
    • Empfehlungs-Marketing aktivieren: Social Media
    • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenloyalität

    Konzepte des Strategischen Marketings

    • Target Marketing
    • Positionierung, Differenzierung
    • Markenstrategie und Markenführung
    • Produkt-, Service- und Lösungsstrategien
    • Absatz und Vertriebs-Strategie
    • Preis- und Konditionenpolitik
    • Kommunikationsstrategie

    Verkaufsmanagement

    • Das eigene Verkaufs-Modell gestalten
    • Den überlegenen Verkaufsprozess bestimmen

    Direktmarketing, Online-Marketing

    • Direktmarketing aufbauen und optimieren
    • In Suchmaschinen gefunden werden
    • Empfehlungs-Marketing dank Social Media
    • Online Shop: Aufbauen und führen

    Branding, Marke

    • Bedeutung einer Marke für das eigene Geschäft
    • Markenstrategie und Markenführung

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte, die eine Gesamtschau des modernen Marketings suchen
    2. Leistungsträger aus den Bereichen Marktanalyse, Research, Marketing, Verkauf, Vertrieb
    3. Verantwortliche für Kunden, Kundensegmente, Produkte oder Produktlinien, Marken, Vertriebskanäle, Profit Centers
    4. Führungskräfte aus Nicht-Marketing-Bereichen, die Marketingwissen aufnehmen wollen