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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Neue Marktpositionen aufbauen

    Konzept

    Wie wird aus einer Geschäftsidee ein gutes Geschäft? In diesem Seminar lernen Sie, eine Geschäftsidee zu beurteilen, ein Business Modell zu entwickeln, Machbarkeit zu prüfen und den Prozess von der Idee bis zum Markteintritt mit anschliessendem Marktaufbau zu gestalten.

    Themen

    Marktpotenzial-Analyse

    • Die wirklichen Potenziale aufspüren
    • Markt, Marktteilnehmer, Kundenbedürfnisse, Kundennutzen

    Erfinden des neuen Geschäfts

    • Business Development: Erfinden zukünftiger Kundenbegeisterung
    • Innovation: Mehrwert bieten

    Gestalten des Geschäftsmodells

    • Wie ein überzeugendes Geschäftsmodell gestaltet wird
    • Business-Profiling: Das zukünftige Geschäft präzise abbilden

    Organisations-Struktur

    • Die eigene Organisation auf Innovation, Kundennähe und Schlagkraft am Markt ausrichten
    • Anforderungen des Marketings an eine optimale Organisations-Struktur

    Marketing-Strategie

    • Zielgruppen und Kundensegmentierung
    • Positionierung
    • Branding: Aufbau der Marke
    • Führen der Marke

    Strategien zum Leistungsangebot

    • Produkt und Produktlinien-Strategien
    • Serviceangebote
    • Solutions: Vom Produkt zur kundenspezifischen Lösung

    Preisstrategien

    • Preisbildung, vom Markt und Kundennutzen aus gehend
    • Preisflexibilität dank Wettbewerbsvorteil
    • Premium- und Luxus-Pricing versus Kampfpreise
    • Innovative Preisstrategien

    Kommunikations-Konzepte

    • Die Entwicklung der zentralen Botschaft
    • Die Wahl der besten Kommunikationskanäle
    • Social Media und Zukunftsformen der Kommunikation

    Marktbearbeitung und Distribution

    • Innovation auch in den Vertriebswegen
    • Die wirkungsvollsten Verkaufsprozesse gestalten
    • Wettbewerbsvorteile dank Verkaufsmanagement

    Marktpositionen im Wettbewerb

    • Rentable Marktpositionen
    • Marktpositionen aufbauen, verteidigen, ausbauen
    • Wettbewerbsstrategien

    Zielgruppe

    Führungskräfte und Spezialisten aus Bereichen, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg am Markt leisten: aus Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Research, kunden- und verkaufsnahen Bereichen, aus Funktionen rund um Markt, Marktfolge, Ländermanagement, Markenmanagement.

    Nutzen

    Das Seminar richtet sich an all jene, die eine wichtige Aufgabe bei der Suche nach neuen Geschäften und/oder beim erfolgreichen Auf- und Ausbau von Marktpositionen innehaben oder übernehmen.