Konzept
Wie wird aus einer Geschäftsidee ein gutes Geschäft? In diesem Seminar lernen Sie, eine Geschäftsidee zu beurteilen, ein Business Modell zu entwickeln, Machbarkeit zu prüfen und den Prozess von der Idee bis zum Markteintritt mit anschliessendem Marktaufbau zu gestalten.
Themen
Marktpotenzial-Analyse
- Die wirklichen Potenziale aufspüren
- Markt, Marktteilnehmer, Kundenbedürfnisse, Kundennutzen
Erfinden des neuen Geschäfts
- Business Development: Erfinden zukünftiger Kundenbegeisterung
- Innovation: Mehrwert bieten
Gestalten des Geschäftsmodells
- Wie ein überzeugendes Geschäftsmodell gestaltet wird
- Business-Profiling: Das zukünftige Geschäft präzise abbilden
Organisations-Struktur
- Die eigene Organisation auf Innovation, Kundennähe und Schlagkraft am Markt ausrichten
- Anforderungen des Marketings an eine optimale Organisations-Struktur
Marketing-Strategie
- Zielgruppen und Kundensegmentierung
- Positionierung
- Branding: Aufbau der Marke
- Führen der Marke
Strategien zum Leistungsangebot
- Produkt und Produktlinien-Strategien
- Serviceangebote
- Solutions: Vom Produkt zur kundenspezifischen Lösung
Preisstrategien
- Preisbildung, vom Markt und Kundennutzen aus gehend
- Preisflexibilität dank Wettbewerbsvorteil
- Premium- und Luxus-Pricing versus Kampfpreise
- Innovative Preisstrategien
Kommunikations-Konzepte
- Die Entwicklung der zentralen Botschaft
- Die Wahl der besten Kommunikationskanäle
- Social Media und Zukunftsformen der Kommunikation
Marktbearbeitung und Distribution
- Innovation auch in den Vertriebswegen
- Die wirkungsvollsten Verkaufsprozesse gestalten
- Wettbewerbsvorteile dank Verkaufsmanagement
Marktpositionen im Wettbewerb
- Rentable Marktpositionen
- Marktpositionen aufbauen, verteidigen, ausbauen
- Wettbewerbsstrategien
Zielgruppe
Führungskräfte und Spezialisten aus Bereichen, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg am Markt leisten: aus Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Research, kunden- und verkaufsnahen Bereichen, aus Funktionen rund um Markt, Marktfolge, Ländermanagement, Markenmanagement.
Nutzen
Das Seminar richtet sich an all jene, die eine wichtige Aufgabe bei der Suche nach neuen Geschäften und/oder beim erfolgreichen Auf- und Ausbau von Marktpositionen innehaben oder übernehmen.