Konzept
Wer nicht innovativ ist, wird eher früher als später vom Wettbewerb überholt, stagniert und leidet unter sinkenden Margen. Wer zwar innovativ ist, dabei aber auf falsche Innovationen setzt, kann noch viel schneller die Lebensfähigkeit verlieren. Die Gratwanderung zwischen richtiger und falscher Innovation muss bewusst begangen werden. Es lohnt sich daher, das gesammelte Wissen über erfolgreiches Innovations- und Business Development in die eigenen Überlegungen zu integrieren.
Themen
Erfolgsfaktoren und Konzepte des Innovations-Managements
- Innovation muss sein: Wachstumspromotor
- Innovation ist riskant: Die branchentypische Floprate
- Innovation basiert auf Kreativität
- Innovation braucht Ressourcen: Meist mehr, als gedacht
- Innovation gehorcht Regeln: Prozess, Time to Market, Kultur
Schuster bleib bei Deinen Leisten?
- Wer stehen bleibt, wird überholt
- Warum der Fokus auf das Kerngeschäft oft nicht ausreicht
- Lebensbedrohlich: Technologische Diskontinuitäten, Verdrängungseffekte, schleichender Niedergang des alten Geschäftsmodells
Business Development als Wachstums-Katalysator
- Erfolgreiche Führungskräfte investieren in die Zukunft
- Die Zukunft liegt oft – nicht immer – in neuen Geschäftsmodellen
- Die Suche nach dem goldenen Geschäft der Zukunft
- Neue Geschäfts- und Gewinnpotenziale finden und erschliessen
Innovation als Wachstumstreiber
- Die wirklichen Wachstumstreiber
- Wachstumstempo erhöhen dank gesteigertem Kundennutzen
- Verbesserte Wettbewerbsposition dank Innovations-Sprüngen
Innovation bedeutet Veränderung
- Veränderungen mit und nicht gegen die Mitarbeiter realisieren
- Innovationsführerschaft dank Innovations-Kultur
- Führen in schnell wachsenden Unternehmen: Human Skills, Strukturen, Prozesse
Geschäftsfelder der Zukunft
- Das Geschäftsmodell der Zukunft
- Wachstum mit neuen Geschäftsfeldern
Struktur als Erfolgsverstärker
- Struktur-Check: Können die Innovationen über die alten Strukturen lanciert werden?
- Wie werden Strukturen optimiert?
- Erfahrungen aus der Praxis
Zielgruppe
- Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Marketing, Business Development, Technologie und kundennahen Bereichen
- Führungskräfte und Spezialisten aus Unternehmen, die Innovations-, Technologie- und Kundennutzenführerschaft anstreben oder verteidigen
- Verantwortliche für Wachstum durch neue Geschäfte
- Verantwortliche für die Einführung vonneuen Produkten, Produktlinien und Business Units
- Leistungsträger aus Innovations-und Neugeschäfts-Teams
Nutzen
Das 4-tägige Seminar zeigt, wie mit den richtigen Innovationen starke Positionen in wachsenden, attraktiven Zukunftsmärkten aufgebaut werden. Erstklassige Dozenten vermitteln die Erfolgsfaktoren eines resultatorientierten Innovationsund Business Development Managements.