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PROJ: Projektarbeit

Eine Studienarbeit zu einem aktuellen Thema aus Ihrer Branche.

    Daten

    Anmeldenummer:: PROJ
    Beginn: 3 bis 6 Monate nach Ihrem Studienbeginn
    Einladung: Sie erhalten von uns die Einladung, Ihr Thema im Sinne eines Vorschlags an unsere Studiendirektion anhand eines vorstrukturierten Formulars einzureichen. Sofern dieser Vorschlag formell und materiell (inhaltlich) den Anforderungen entspricht, erhalten Sie von uns die Freigabe, andernfalls besprechen wir mit Ihnen die notwendigen Anpassungen.
    Start: Nach der Freigabe beginnen Sie mit der Ausarbeitung der Projektarbeit.
    Umfang: Der Umfang ist auf 20 – 30 Seiten beschränkt (Deckblatt, Verzeichnisse und Beilagen nicht mitgezählt). Die Arbeit sollte jedoch hohe Präzision und Tiefgang aufweisen. Notwendig sind richtiges Zitieren, eine Literaturliste und ein Abbildungsverzeichnis. Unter www.sgbs.ch/publikationen finden Sie einige Musterbeispiele (ab 2020).
    Methodik: Zuerst beschreiben Sie eine oder mehrere relevante Entwicklungen in Ihrer Branche. Daraus entwickeln Sie ein Szenario über einen oder mehrere Megatrends in Ihrer Branche. Dies soll zu einer oder mehreren Hypothesen über notwendige Anpassungen der Marktteilnehmer führen. Unter Annahme dieser Hypothesen sollen dann Optionen und Handlungsanleitungen für die Marktteilnehmer der Branche erarbeitet werden.
    Abgabe: Die Frist zum Einreichen der Projektarbeit endet 4 Wochen vor dem Kolloquium, an welchem die Projektarbeit vor einer Gruppe von Teilnehmenden präsentiert und gegen kritisches Hinterfragen verteidigt werden muss (Defensio). Die Projektarbeit wird in elektronischer Form an unsere Studiendirektion eingereicht. Der/die Studierende stellt sicher, dass die Arbeit nicht nur gesendet, sondern auch angekommen und entgegengenommen wurde.
    Bewertung: Sollte die Projektarbeit von der Studiendirektion wegen formeller oder inhaltlicher Mängel zurückgewiesen werden, wird dies schriftlich mitgeteilt, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Einreichen der Arbeit. Die Zurückweisung erfolgt mit einer schriftlichen Begründung. Der/die Studierende hat dann Zeit, nachzubessern und die Arbeit spätestens 14 Tage vor dem Kolloquium erneut einzureichen.
    Publikation: Hervorragende Projektarbeiten werden durch die St. Gallen Business School im Rahmen ihres Eigenverlags publiziert. Beispiele siehe unter sgbs.ch/publikationen.
    Vertraulichkeit: Die Projektarbeit darf keine vertraulichen Inhalte aufweisen. Alle Informationen müssen im Vorfeld bereits allgemein bekannt oder durch generelle Recherchierarbeit erkennbar sein. Insbesondere dürfen keine vertraulichen Informationen des eigenen Unternehmens in der Arbeit enthalten sein. Nur so ist es möglich, das Kolloquium mit Defensio durchzuführen. Der/die Studierende bestätigt durch Unterschrift, keinen vertraulichen Informationen seines Arbeitgebers oder anderer natürlicher oder juristischer Personen für seine Projektarbeit verwendet zu haben.
    Gebühr: In der Studiengebühr inbegriffen
    Studienberatung: experts@sgbs.ch
    Anmeldung: Sie melden Ihr Wunschthema für die Projektarbeit ca. 1 – 3 Monate nach Studienbeginn schriftlich bei unserer Studiendirektion an und erhalten dann, nach einer Besprechung, das definitive Thema zugewiesen.

    Zielgruppe

    Studierende, die das berufsbegleitende Praxisstudium zum SGBS Certified Expert St. Gallen der St. Gallen Business School absolvieren.

    Projektarbeit – Business Case

    1. Thema der Projektarbeit

    Ca. 1 bis 3 Monate nach Studienbeginn senden Sie uns einen Vorschlag für das Thema Ihrer Projektarbeit. Dieser Vorschlag beinhaltet Angaben zu folgender Aufgabenstellung:

    • Analyse der Branchenentwicklung: Welche externen Entwicklungen werden die Spielregeln Ihrer Branche verändern und stellen für die Unternehmen der Branche Chancen und Gefahren dar?
    • Welches sind die grossen Herausforderungen für die Unternehmen Ihrer Branche?
    • Beschreiben Sie, darauf aufbauend, die Optionen zur aktiven Zukunftssicherung.
    • Welche Kurskorrekturen des Business Case sehen Sie für die Unternehmen Ihrer Branche als erfolgsversprechend?
    • Was bedeutet dies für den Ressourcenbedarf und die Ressourcensteuerung?
    • Was ist zu tun, um die Transformation aktiv zu gestalten und führungsmässig umzusetzen?

    2. Start der Projektarbeit

    Zugleich wählen Sie die Branche aus. Sie definieren den relevanten Markt, auf welchen sich Ihre Projektarbeit beziehen soll.

    Ihr Themenvorschlag wird durch unsere Studiendirektion geprüft und genehmigt oder, in einem Telefongespräch, gemeinsam angepasst. Danach senden wir Ihnen das vereinbarte Thema Ihrer Projektarbeit. Erst danach starten Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Projektarbeit.

    Sie haben dann Zeit, Ihre Arbeit im Rahmen der Vorgaben zu erstellen und diese unserer Studienleitung einzureichen.

    3. Unterstützung

    Sofern gewünscht, kann im Verlauf der Projektarbeit Unterstützung seitens SGBS angefordert werden. So empfehlen wir, frühzeitig die Disposition resp. das Inhaltsverzeichnis der Projektarbeit mit dem zugewiesenen Studiendirektor zu besprechen.

    4. Vertraulichkeit, Einreichen, Rechte

    Bei der Ausarbeitung des Projekts ist darauf zu achten, dass keine Firmengeheimnisse in die Arbeit einfliessen. Stattdessen sind branchenübliche allgemeine Inhalte zu erarbeiten. Die Projektarbeit wird in der vorgeschriebenen Form eingereicht, die Eigentumsrechte liegen bei der Verfasserin resp. dem Verfasser, mit dem Recht auf Publikation und Nutzung für die St. Gallen Business School.

    5. Defensio – Präsentation und Hearing

    Im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert die/der Teilnehmende die Projektarbeit vor einem kleinen Team und stellt sich kritischen Fragen. Danach wird die Arbeit von der Programmdirektion angenommen oder zur Überarbeitung zurück gewiesen. Siehe dazu sgbs.ch/koll

    AGB

    Anmeldung, Administration, Zulassung

    Sekretariat

    St. Gallen Business School
    St. Galler Praxisstudium
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen

    Telefon: +41 71 225 40 80
    Internet: www.sgbs.ch/praxisstudium
    E-Mail: praxisstudium@sgbs.ch

    Studienberatung, Anmeldung

    Unsere Studienleitung steht Ihnen für detaillierte Informationen und Fragen der Zulassung zu den einzelnen Studiengängen telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt via Internet unter www.sgbs.ch/praxisstudium.

    Zulassungsverfahren

    Gerne können Sie bereits vor Ihrer schriftlichen Anmeldung in einem telefonischen Gespräch mit einem unserer Studiendirektoren abklären, ob die Voraussetzungen für eine Zulassung gegeben sind. Für die Anmeldung benutzen Sie die Anmeldekarte in der Broschüre oder Sie melden sich im Internet unter www.sgbs.ch an. Sie erhalten anschliessend einen Bewerbungsbogen, welcher ausgefüllt in unserem Sekretariat bei der Studienleitung einzureichen ist. Im Anschluss an Ihre Bewerbung wird Ihnen die  Entscheidung über eine definitive Zulassung bzw. das weitere Vorgehen innerhalb von  wenigen Tagen schriftlich mitgeteilt.

    Studienplan und Studienbeginn

    Studienbeginn ist der Tag der schriftlichen Bestätigung der definitiven Zulassung. Danach wird der individuelle Studienplan erstellt. Dazu erhalten Sie von uns Arbeitsunterlagen und elektronische Tools, die Sie uns ausgefüllt retournieren. In einem anschliessenden Telefongespräch klären wir dann, welche besonderen Kompetenzen und Lernvertiefungen Sie mit dem St. Galler Praxisstudium erwerben resp. erreichen wollen. Daraus entwickeln wir mit Ihnen den individuellen Studienplan mit allen Durchführungen, Studien und Seminarmodulen, Projektarbeit, Kolloquium sowie den Terminen und Durchführungsorten. Auf die individuelle terminliche Situation wird – soweit es das Studienreglement zulässt – Rücksicht genommen.

    Studiengebühr

    Die Studiengebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) beinhaltet die Kosten für die Studienmodule in St.Gallen, die Seminarbesuche, Kolloquien, elektronische Seminarunterlagen, Bewertung der Projektarbeit und laufende Betreuung. Nicht enthalten sind sämtliche Hotelleistungen (Übernachtungen, Verpflegung, Tagespauschalen der Hotels bzw. Seminarzentren), welche im Rahmen der Seminar- und Kolloquiumsbesuche anfallen. Diese sind am jeweiligen Veranstaltungsort direkt von den Teilnehmern zu bezahlen. Die Studiengebühr kann in 2 oder 3 Teilzahlungen bezahlt werden. Sämtliche Studiengebühren können auf Wunsch in Euro zum jeweiligen Tageskurs verrechnet und bezahlt werden.

    Hotels – Seminarzentren

    Die Seminare und Kolloquien finden zum Teil direkt vor Ort in der St.Gallen Business School oder in von uns sorgfältig ausgewählten Hotels statt. Die Teilnehmer/innen profitieren von einer preisgünstigen Seminarpauschale. Die Hotelreservation wird von den Teilnehmer/innen selbst vorgenommen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie detaillierte Hotelinformationen. Die Hotels stellen den Teilnehmenden individuell Rechnung. Die Tagespauschale der Tagungszentren in St. Gallen, London und Boston wird durch die St. Gallen Business School den Teilnehmern vorab fakturiert und dem Tagungszentrum weitergeleitet.

    Umbuchungen, Studienabschluss

    Umbuchungen von einzelnen Seminaren,  Kolloquien und Studienmodulen sind bis zu  kumuliert 3 mal, jeweils bis 4 Wochen vor dem entsprechenden Termin, ohne Umbuchungsgebühr möglich. Ab der 4. Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– pro Umbuchung fällig. Der Studienabschluss bei den Certified Experts ist im Normalfall in 6 –12 Monaten anzustreben, auf Wunsch kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Bei den St. Galler Management Schulen ist im Normalfall eine Studiendauer von 9 –18 Monaten anzustreben, im begründeten Ausnahmefall kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Wer länger als diese Verlängerung um 6 Monate für den Studienabschluss benötigt, bezahlt eine monatliche Verlängerungsgebühr in Höhe von CHF 400.- zzgl Mwst. Die Studiendauer ist in jedem Fall auf 3 Jahre beschränkt. Nicht absolvierte und beanspruchte Leistungen verfallen entschädigungslos.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation (Rücktritt oder Stornierung) einer von uns bestätigten Anmeldung ist bis 3 Monate vor Beginn des ersten Studientags kostenlos möglich. Der erste Studientag ist entweder ein erstes beratendes Gespräch ( z.B. Erarbeitung der benötigten neuen Kompetenzen, individuelles Coaching, Studienmodul bei uns in St. Gallen) oder der Besuch eines ersten Seminartags. Bei einer Annullation zwischen 3 Monaten vor und 7 Tagen vor dem ersten Studientag werden 20% der Studiengebühr verrechnet. Bei einer Annullation im Zeitraum von 6 Tagen vor dem ersten Studientag bis zur Teilnahme an 33% aller Studientage des gebuchten Programms werden 40% der Studiengebühr zzgl. Mwst. verrechnet.

    Die volle Studiengebühr wird verrechnet, wenn die Annulllation nach den Absolvieren von mehr als 33% der Studientage erfolgt.

    Verleihung des Certified Expert St. Gallen resp. Abschluss-Zertifikats

    Die Verleihung findet 2 mal im Jahr in unserem Studienzentrum in St. Gallen statt.

    Annullationsversicherung

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Internet – Download

    Sie haben die Möglichkeit, unter www.sgbs.ch/downloads unser gesamtes Seminar- und Studienprogramm abzufragen bzw. auf Ihren Computer zu laden.

    Upgrade zum akademischen Studium

    Unter www.sgbs.ch/upgrade finden Sie die  Beschreibung des «Upgrades» vom St. Galler Praxisstudium zum akademischen Studium. Als Absolventin oder Absolvent des SGBS Certified  Executive Management Expert können Sie sich unter bestimmten Bedingungen für ein Studium zum akkreditierten Executive MBA in General  Management bewerben, das in weiteren 2 bis 3 Semestern berufsbegleitend durchlaufen werden kann. Gerne informieren wir Sie über die separaten Zulassungs- und Studienbestimmungen für diese akademischen Programme EMBA Executive MBA und MBA Master of Business Administration.