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Risiko Management für Führungskräfte

    Konzept

    Etwas unternehmen heisst etwas riskieren. Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet, Risiken einzugehen – jedoch bewusst. Ohne Risiko kein Erfolg. Gäbe es die Risiken nicht, wäre Unternehmensführung ein Kinderspiel. Dass dem nicht so ist, erleben wir jeden Tag allein schon durch den Blick in die Presse: Gewinneinbrüche, dramatische Wertverluste, unvorhergesehene Abschreibungen, massiver Arbeitsplatzverlust, Firmenzusammenbruch.

    Das Motto dieses Programms lautet: Optimistisch die Zukunft gestalten, zugleich jedoch den worst case absichern.

    Erfolgreiche Unternehmen haben eine klare Strategie und betreiben ein aktives Risikomanagement. Verantwortungsvolle Führungskräfte verstehen es, bewusst mit Risiken umzugehen. Das Instrument dazu: Strategisches Risiko Management.

    Ziel dieses Programms ist es, das Instrumentarium des Strategischen Risiko Managements zu erlernen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis werden die Teilnehmenden befähigt, ein Risiko Profil zu erstellen und Strategisches Risiko Management im eigenen Unternehmen oder Bereich einzuführen.

    Aufbau

    Teil 1: 4-tägiges Strategie-Seminar mit dem praxiserprobten Wissen zur Erarbeitung der bestmöglichen Strategie für das Unternehmen, seine Divisions, Geschäftsfelder, Business Units, Funktionsbereiche, Service Centers und Aufbauprojekte.

    Teil 2: Im Rahmen einer ganzheitlichen Fallstudie übernehmen Sie die Rolle des oder der ‚Risk Managerin‘. Sie lernen, das ‚Risk Management Tool‘ der SGBS St. Gallen Business School für den Case zu nutzen und diese Rolle in der Gruppe kompetent auszufüllen.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Führungkräfte mit Ergebnisverantwortung, die zwar optimistisch planen, aber auch den worst case gedanklich durchlaufen und Vorkehrungen für Risiken und Krisen treffen wollen
    2. Mitglieder von Aufsichtsorganen, Vorstände und Geschäftsführer, die ihre Verantwortung umfassend durchdenken und steuern wollen
    3. Executives, die Strategisches Risikomanagement als Instrument einer erfolgreichen Unternehmensführung kennenlernen und auch selbst nutzen wollen

    Themen

    Risk Management

    • Führungskräfte in der Rolle des Risk Managers
    • Führung einmal anders: Optimismus und Zukunftsglaube einerseits, Vorsicht und weitsichtiges Risiko Management andererseits
    • Wer wagt, kann auch verlieren
    • Kategorisierung der Risiken
    • Das Modell des ganzheitlichen Risiko Managements – ein Muss-Instrument für verantwortungsbewusste Führungskräfte

    Risk Management auf der normativen Ebene

    • Ethik: Verstösse gegen Ethik, Moral, oberste Werte
    • Oberste Ziele: Nicht Akzeptanz der obersten Ziele
    • Code of conduct: Gravierende Verstösse im Verhaltensbereich
    • Corporate Identity: Reputationsrisiken, Risiken für Marke und Image

    Risiken im Business Development

    • Vision; Unrealistische Vorstellungen führen in die Sackgasse
    • Umweltveränderungen: Falsche Szenarien, falsche Prämissen, falsche Schlussfolgerungen
    • Technologien: Verdrängung, Verlust der Cash Kühe, Verpassen des Anschlusses
    • Business Opportunities: Vermeintliche Innovationsideen werden zum Fass ohne Boden
    • Vielfalt: zu viele Ideen und Projekte strapazieren die Ressourcen
    • Kundennutzen: Falsche Einschätzung von Markt und Kundenbedürfnissen

    Risiken im heutigen Kerngeschäft

    • Geschäftsfelder: Falsche Geschäftsfeld-Gliederung treibt in falsche Richtung
    • Markt, Wettbewerb: Verlust an Marktattraktivität oder Wettbewerbsstellung
    • Kernkompetenzen: Verlust an Wissensvorsprung
    • Branchenentwicklung: Einbruch der Branchenrentabilität, Konzentration, Hyperwettbewerb
    • Eigene Strategien: Falsche Porfolio-Einschätzungen, falsche Weichenstellungen für die Zukunft
    • Funktionen, Stäbe, Servicecenters: Lähmende Matrixorganisation, interne Kämpfe

    Struktur- & Prozessrisiken

    • Organisations-Struktur: Bürokratie-Krise
    • Informelle Struktur: alles funktioniert anders, als von der Führung her gewollt
    • Prozesse: Qualitätsprobleme und Kundenunzufriedenheit
    • ITK: Informations- und Kommunikationstechnologie lähmt das Geschäft, statt es zu fördern
    • Infrastruktur: Gefahr von Elementarschäden
    • Gesetze: Risiken aus Arbeitsrecht, Produkthaftpflicht, Umweltgesetzen u.a.
    • Steuern: Risiken aus Steuerkonstruktionen und Steuerrecht

    Risiken für Gewinn und Rentabilität

    • Umsatz: Unvorhersehbarer Umsatzeinbruch
    • Preise: Massiver Einbruch der erzielbaren Preise
    • Break-even-Punkt: Hoher BEP bei hohen Marktschwankungen
    • Grösse: Verlust an minimaler Grösse, die es zum Überleben braucht
    • Kostenposition: Verlust der Kostenführerschaft; Angriff eines neuen Kostenführers
    • Wertschöpfung: Falsche Wertschöpfungs-Tiefe, falscher Teil der Wertschöpfung
    • Abhängigkeit: Verlust der Selbständigkeit durch falsches Outsourcing und falsche Partnerschaften
    • Währungsrisiken: Verluste aus Währungsverschiebungen
    • Risiken für Liquidität und Finanzierung
    • Einnahmen: Massiver Einbruch der erwarteten Einnahmen
    • Ausgaben: Massiv höhere Ausgaben als geplant
    • Debitoren: unerwartete grosse Debitorenverluste
    • Zinsänderungen: Massive Zinssteigerung in kurzer Zeit
    • Risiko-Spread: Verteuerung der Finanzierung durch Risikoprämie
    • Kreditklemme: Schwierigkeit, Finanzierung zu bekommen
    • Kreditkündigung: Kündigung von Kredit oder Kreditzusage durch Geldgeber

    Verlust an Unternehmens-Wert

    • Zerfall des Unternehmenswerts wegen Gewinneinbruch
    • Verlust an Wert wegen Bewertung durch Markt
    • Werteinbruch wegen Schädigung der Werttreiber
    • Bewertung: Risiken in der Bewertung von Aktiven und Passiven
    • Zerfall einzelner Aktivas

    Risiken im Human Resources Bereich

    • Management-Qualität: Verlust der besten Führungskräfte
    • Wissen: Verlust an know how
    • Talent Pool: Unvermögen, ausreichend High-Potentials aufzubauen
    • Arbeitgeber-Image: Verlust an Arbeitgeber-Attraktivität
    • Betriebsklima: Klassenkampf statt Leistungskultur
    • Führungs- und Anreizmodelle: Falsche Anreize führen zu falscher Entwicklung
    • Führungsverhalten: Nicht gewolltes Verhalten breitet sich im Unternehmen aus

    Risk Profile und Aktionsprogramme
    Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps, Methoden und Best Practices im Umgang mit Risiken und sind in der Lage, konkrete Programme zum Strategischen Risiko-Management zu erarbeiten.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024