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Sales Strategy & Verkaufsmanagement

    Konzept

    Verkauf und Vertrieb sollten bereits in die Entwicklung neuer oder verbesserter Marktleistungen einbezogen werden. Nur so landet das Wissen über Kunden, Wettbewerb und Absatzpartner auch in den Strategien und Konzepten des Unternehmens. Die Verkaufsstrategie beginnt bereits bei der Erarbeitung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien. Die verantwortlichen Executives aus Verkauf und Vertrieb sollten dort ihre Impulse einbringen. Nur so entstehen Produkte und Leistungen, die der Kunde will, die aber auch die Verkaufs und Vertriebsorganisation mit beeinflusst hat und demzufolge auch engagiert und mit Herzblut verkaufen wird. Dazu braucht es ein überzeugendes Verkaufs- und Vertriebsmanagement.

    Themen

    Unternehmens- und Geschäftsstrategien

    • Unternehmens- und Geschäftsstrategien
    • Gesetzmässigkeiten des Strategischen Managements

    Strategisches Management

    • Der optimale Weg in die Zukunft
    • Strategische Analysen, Strategische Optionen, präzise Strategien

    Finanzielle Weichenstellungen

    • Die zentralen finanziellen Überlegungen auf dem Weg zum Markterfolg

    Die Verkaufsstrategie

    • Erarbeitung einer überzeugenden Verkaufsstrategie
    • Den Verkaufsprozess gestalten, Wettbewerbsvorteile im Verkauf aufbauen

    Exzellenz im Vertriebsmanagement

    • Den Vertrieb zu einer Kernkompetenz entwickeln
    • Den Wettbewerb im Vertrieb gewinnen

    Kundennutzen und Vertriebsstrategie

    • Wer die Kunden und Entscheider wirklich sind
    • Was Kunden und Absatzpartner wirklich wollen

    Added Value Konzepte

    • Aus einem Mehr an Kundennutzen eine gesteigerte Gewinnmarge ableiten
    • Customer Value – Vertriebsmanagement entlang des Kundennutzens

    Kundenpotenziale erkennen und nutzen

    • Neue Wege zur Potenzialerkennung
    • Umsatzpotenziale optimal nutzen

    Bestehende Kunden sichern

    • Kundenzufriedenheit und operationelle Exzellenz
    • Zeitliche, räumliche und emotionale Kundennähe

    Key Account Management

    • Das Geschäft mit grossen, bedeutenden Kunden
    • Instrumente des Key Account Managements

    Kundenverlust vermeiden, Lost Customer Programme

    • Instabilität in der Kundenbeziehung erkennen
    • Programme, um Kundenverlust zu vermeiden

    Digitalisierung des Verkaufs

    • Neugestaltung der Verkaufsprozesse
    • Digitale Geschäftsmodelle im Verkaufsmanagement

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit dem Ziel, die Möglichkeiten von Verkauf und Vertrieb optimal zu nutzen
    2. Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb
    3. Executives aus allen Bereichen, die Verkauf und Vertrieb weiter optimieren wollen
    4. Spezialisten, die ihrem Verkauf oder Vertrieb mehr Kraft und Wirkung geben wollen
    5. Key Account Manager

    Aufbau

    Teil 1: 4 Tage zu Strategie, finanziellen Überlegungen und Strategieumsetzung am Markt
    Teil 2: 4 Tage Verkaufs- und Kundenmanagement