Konzept
Wer eine Unternehmung oder einen Teilbereich führt, übernimmt eine grosse Verantwortung. Gute Unternehmensführung will gelernt werden. In diesem Seminar verdichten wir zentrale Themenbereiche einer guten Unternehmensführung zu einem packenden Seminar: Ganzheitliche Unternehmensführung, Strategie, Strategisches Marketing, Effektivität, Kommunikation.
Themen
Ganzheitliches Unternehmens-Verständnis
- Vielfalt und Komplexität als Realität des Executive Managements
- Das Management Modell als Instrument für ganzheitliches Management
- Gutes Management: Weniges wirklich Zielführendes konsequent umsetzen
Veränderungen erkennen und Chancen nutzen
- Trendbrüche und Diskontinuitäten früh zeitig ernst nehmen
- Veränderung in mögliche neue Geschäftsmodelle einbauen
Wirkungsvolle Unternehmensführung
- Mission, Vision, Unternehmens politik Technologie als Treiber des Wandels
- Kerngeschäft: Cash-Kühe und Aufbaugeschäfte richtig führen
- Verlustgeschäfte: Turnaround oder abbauen
- Innovation und Business Development: Das Geschäft der Zukunft
- Kernkompetenzen: Wo besser sein als andere?
- Exzellenz im Tagesgeschäft: Prozesse, Kultur und motivierte Leistungsträger
Strategisches Management
- Marktpositionen mit Wettbewerbsvorteilen
- Die Dynamik von Markt und Branche nutzen
- Die zukunftsweisende Strategische Positionierung
- Die beste Strategie für Unternehmen, Geschäftsbereiche, Funktionale Bereiche
- Struktur- und Prozessmanagement
- Change Management: Gekonnt implementieren
- IT + Kommunikation als Treiber des geschäftlichen Erfolgs
Business Development
- Technologie als Treiber des Wandels
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Innovationsstrategien und Wachstum
- Industrie 4.0
- Online Business – Online Strategie
Ausgewählte Themen für Entscheider
- Unternehmergeist fördern
- Talente von Nachwuchskräften entwickeln
- Richtige Stellenbesetzung
- Mit Anreizen steuern
- Change Management
- Neue Konzepte und Strategien erfolgreich umsetzen
Führen in der Transformation
- Den Wandel verständlich machen
- Führungskompetenzen im Change Management
- Authentisch führen
- Die erfahrene Führungspersönlichkeit
- Die Vorteile des Senior Managers gezielt nutzen
Zielgruppe
Führungskräfte der obersten und oberen Managementebenen und solche, die dafür vorgesehen sind:
- CEO’s, Mitglieder der Geschäftsleitung, Vorstände
- Geschäftsführer, Direktoren
- Bereichsleiter, Business Unit Manager
- Verantwortliche für zentrale Bereiche
- Verantwortliche für bedeutende Abteilungen