Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Spitzenleistungen im Key Account Management

    Überblick

    St. Galler Key Account Management

    Wie können Spitzenleistungen im KAM erreicht werden? Sie lernen, einen Key Account Ansatz zu entwickeln, der Massstäbe setzt und Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt.

    Konzept

    Key Accounts sind ganz besonders wichtige Kunden: Sie sind gross und leisten einen erheblichen Beitrag zur Sicherung des Kerngeschäfts. Sie sind anspruchsvoll und wissen ihre Grösse und manchmal auch ihre Macht geschickt einzusetzen. Sie sind komplex: In den Entscheidungsablauf sind mehrere Stellen und Beeinflusser eingebunden. Sie verlangen nach Innovation, schneller Reaktion, nach besonderer Behandlung, hoher Kulanz und höchster Kundenorientierung. Mit welchem Key Account Konzept werden Unternehmen diesen Erwartungen gerecht?

    Teilnehmer/innen

    1. Strategische Verkäufer, Account Manager und Grosskunden-Verantwortliche
    2. Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Verkauf
    3. Marktverantwortliche, die ein«Preferred Partner Konzept» realisieren wollen
    4. Leistungsträger aus dem Innendienst
    5. Verantwortliche für Regionen, Key Accounts und Kundenportfolios

    Themen

    Was macht Key Account Management erfolgreich?

    • Die richtige Analyse der Ausgangslage: Methoden und Instrumente
    • Wer ist Schlüsselkunde?
    • Wettbewerbsvorteile durch KAM erzielen

    Schlüsselkunden

    • Fundierte Kundenanalysen
    • Mehrwertpakete für wichtige Kunden

    Key Account Manager

    • Die Verantwortung eines KAM
    • Entscheide im Buying Center
    • Beziehungspflege im Fokus

    Erfolg im KAM

    • Effiziente Kundenetnwicklungspläne
    • Verkaufen nach innen und aussen

    Erfolg nachhaltig sichern

    • Systematische Implementierung des Key Account Managements
    • Strategiekonforme Anreizsysteme und Systematische Erfolgssteuerung

    Grosskundenbeziehungen rentabel gestalten

    • Was tun, um mit Key Accounts auch Geld zu verdienen

    Das Key Account Konzept überprüfen

    • Wertvolle Tools, um die Stärken und Schwächen des eigenen Verkaufs- und Betreuungsansatzes für Grosskunden zu erkennen

    Spitzenleistungen dank KAM

    • Das beste Key-Account-Konzept der Branche entwerfen
    • Verkauf und Verkaufs-Innendienst optimal koordinieren
    • Weniger betreuen - mehr verkaufen
    • Der «Preferred Partner» bei Schlüsselkunden werden

    Führung und Motivation der KAM-Abteilung

    • Die organisatorische Einbettung
    • Kompetenzen und Handlungsautonomie: Was das KAM selbst entscheidet?
    • Emotionale Nähe zum Kunden, Konfliktpotenziale mit den Leistungsbringern im eigenen Unternehmen
    • Versprechen gegenüber dem Kunden einhalten: interne Unterstützung sichern

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.