Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Umfang

5 + 4 Tage

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

St. Galler Betriebswirtschaftslehrgang – Online Programm

    Konzeption

    Der Umbruch ganzer Wirtschaftszweige stellt Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter vor radikal neue Herausforderungen.

    Resultatorientiertes Handeln unter Zeitdruck, die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter sowie Teams zum Erfolg zu führen, sind heute die zentralen Ansprüche, die an Führungskräfte, Stabsmitarbeiter und Spezialisten gestellt werden.

    Diesen Anforderungen kann allerdings nur genügen, wer über fundierte betriebswirtschaftliche und kaufmännische Kenntnisse, Managementwissen und umfassendes Verständnis für betriebliche Zusammenhänge verfügt.

    Denn nur wer die Mechanismen und Schlüsselprinzipien erfolgreichen Managements versteht, vermag herausfordernde Ziele für sich und sein Unternehmen zu erreichen und Probleme des eigenen Aufgabenbereiches in griffige Lösungen zu überführen.

    Ziel des "St.Galler Betriebswirtschaftslehrgangs" ist, das heute notwendige Wissen über Betriebswirtschaft und finanzielle Unternehmensführung solide aufzuarbeiten und diejenigen Inhalte der betrieblichen Praxis zu vermitteln, für die der Wissensbedarf erfahrungsgemäss am grössten ist.

    Nutzen

    In zwei Seminarblöcken wird dieses Wissen kompakt, sehr praxisnah und umfassend behandelt.

    Digitalisierung

    Die Auswirkungen digitaler Effekte auf Unternehmen und Geschäftsmodell werden besonders berücksichtigt.

    Praxistransfer und Methodik

    Dem Praxistransfer wird besondere Bedeutung beigemessen: Die referierten Themen werden laufend mittels praktischer Beispiele aufgearbeitet und auf konkrete betriebliche Problemstellungen übertragen. So werden die Teilnehmenden befähigt, das Gelernte später sofort in der Praxis umzusetzen.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Führungskräfte, Projektverantwortliche und Stabsmitarbeiter ohne wesentliche betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung.
    2. Aufsteiger und Praktiker aus technischen oder kaufmännischen Bereichen.
    3. Techniker, Juristen, Ingenieure und Naturwissenschafter, die neu oder zunehmend auf Managementwissen zurückgreifen müssen.
    4. Mitarbeiter, die für eine neue Funktion mit Managementverantwortung vorgesehen sind.

    Themen

    Betriebswirtschaft

    • Das St. Galler Betriebswirtschafts-Verständnis: Überblick, Teile, Zusammenhänge
    • Die ökonomische Logik der Unternehmensführung
    • BWL für Nicht-Betriebswirtschafter

    Ganzheitliches Management

    • Denken in Gesamtzusammenhängen
    • Eigene Aufgaben und Projekte resultatorientiert verstehen und anpacken
    • Selbst Teil des Ganzen zu sein: Freude an gemeinsamen Erfolgen als Teil der Unternehmenskultur

    BWL-Kompetenzen: Die Übersicht

    • Strategie-Kompetenz: Strategien verstehen, den eigenen Beitrag zur Umsetzung leisten
    • Marketing-Kompetenz: Den Kunden ins Zentrum stellen
    • Organisations-Kompetenz: Produktivität, Effektivität und Exzellenz im Tagesgeschäft
    • Selbstmanagement-Kompetenz: Prioritäten setzen, die eigene Leistung erbringen
    • Finanz-Kompetenz: Finanzielle Aspekte verstehen, zur Profitabilität beitragen

    Strategische Planung

    • Strategische und operative Planung: Die wichtigsten Analysen zur Erfassung der Ist-Situation
    • Bewusste Gestaltung der Zukunft: Die zentralen Grundstrategien
    • Wie lässt sich trotz Ungewissheit in disruptiven Zeiten planen?
    • Strategische Grundkonzepte, die für alle Branchen gelten

    Marketing-Management

    • Welche Begriffe verwendet der Marketingprofi?
    • Einzelne Elemente eines zeitgemässen Marketingkonzeptes
    • Produktezyklen, Innovationsgeschwindigkeit, Sortimentsplanung, neue digitale Märkte

    Organisations-Management

    • So werden zeit- und strategiegerechte Strukturen und Abläufe entwickelt
    • Welche Organisation passt zu welchem Unternehmen?
    • Reengineering, Prozessmanagement
    • Arbeitstechnik und Entscheidungsmethodik
    • Problemerfassung und Aufbau von Entscheidungsstrukturen
    • Ermitteln von Lösungsvarianten durch Kreativität und systemisches Denken

    Fokus auf Resultate

    • Die eigene Rolle im Team, in der Abteilung, im Unternehmen
    • Mitarbeiter-Orientierung und Leistungs-Motivation
    • Fokus auf Wichtiges und Dringliches
    • Die neue Agilität: Was bedeutet dies für Sie persönlich
    • Die eigenen Leistungsreserven mobilisieren

    Grundlagen des Finanzmanagements & Controllings

    • Die finanzwirtschaftlichen Schlüsselgrössen beherrschen
    • Übersicht über das Konzept und die Instrumente der finanziellen Führung
    • Financial Basics: Das ABC des Controllings

    Bilanz und Erfolgsrechnung

    • Bilanzen und Erfolgsrechnungen analysieren, verstehen und beurteilen
    • Kennzahlensysteme als Instrumente zum Erkennen des Handlungsbedarfs
    • Finanzielle Optionsmöglichkeiten für die Zukunft

    Finanzielle Planung und Kontrolle

    • Erstellung von Budgets und zielorientierten Ergebnisplanungen
    • Umgehen mit Abweichungen
    • Die Management-Erfolgsrechnung
    • Zahlen aus dem Controlling prüfen
    • Kostenrechnung und Kalkulation
    • Wann rechnen sich Investitionen?
    • Entscheidungsanträge souverän belegen
    • Finanzierungsinstrumente

    Seminarunterlagen

    Die Teilnehmenden erhalten ausführliche Seminarunterlagen sowie Checklisten für die Praxis.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online