Konzeption
Führungsverantwortung tragen und Resultate erbringen setzt Kompetenz im Umgang mit allen Belangen des betrieblichen Rechnungswesens und der finanziellen Führung voraus.
Von Führungskräften und Fachspezialisten wird heute verlangt:
- strategische Eckwerte und Vorgaben in finanziell und kostenmässig fundierte Ziele und Massnahmenpläne zu überführen,
- ihren Verantwortungsbereich ergebnisorientiert zu steuern,
- entscheidungsrelevante Führungsinformationen für sich optimal zu nutzen,
- genau zu wissen, wo welche Kosten warum entstehen und wie diese beeinflusst werden können sowie
- Investitionsanträge kompetent vertreten und beurteilen zu können.
Sich in diesen Belangen in kurzer Zeit selbständig solide und umfassende Fachkenntnisse anzueignen, gestaltet sich im Unternehmensalltag oft sehr aufwendig. Hier hilft der «St.Galler Finanzlehrgang».
Methodik/Themenübersicht
Schritt für Schritt vermitteln und trainieren erfahrene Referenten sehr praxisnah, spannend und konkret das Gesamtsystem der finanziellen Führung und die sich daraus ergebenden Einzelfragen aus allen Unternehmensbereichen:
- Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick
- Financial Basics
- Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
- Cash Management, Financial-Engineering, Shareholder Value Management
- Controlling
- Kosten-Management
- Activity-Based-/Prozesskosten-Management
- Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen
- Budgetieren und planen
Zielgruppe (w/m)
Im St. Galler Finanzlehrgang wird das komplexe Gebiet des Finanz- und Rechnungswesens umfassend und systematisch behandelt.
- Führungskräfte aus Linie und Stab, die bereits heute bzw. in absehbarer Zukunft Ergebnis-, Kosten- oder Umsatzverantwortung tragen.
- Betriebs-, Bereichs-, Abteilungs-, Produktions- und Gruppenleiter sowie Firmeninhaber ohne vertiefte, spezialisierte finanzwirtschaftliche Fachkenntnisse.
- Spezialisten aus F+E, Produktion, Logistik, Einkauf bzw. Mitarbeiter zentraler Stellen.
- Nachwuchsführungskräfte, Junior Chefs.
- Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Juristen, Psychologen.
Der Finanzlehrgang kann auch zur Auffrischung und Aktualisierung einmal erworbenen Wissens dienen.
Themen
Das Finanzwirtschaftskonzept im Überblick
- Finanzwirtschaftliche Grössen als Abbildung von Unternehmensresultaten
- Das Paradigma des Gleichschritts von Umsatz/Volumen, Gewinn und Kosten
- Zielharmonisierung im Hinblick auf Liquidität, Rentabilität/Sicherheit
- Unternehmensziele quantifizieren
Financial Basics
- Grundzüge der Buchführung
- Der Jahresabschluss
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Probleme der Beständebewertung
- Break-Even-Analysen
- Kapitalflussrechnung, Cash Flow
- Return on capital investment (ROI/ ROCE)
- Das ABC der Unternehmensbesteuerung
Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung
- Methodik, Typen und Anwendungen in verschiedenen Branchen
- Investitionsanträge richtig begründen
- Make-or-buy, Outsourcing versus Insourcing
- Diversifikationsprojekte finanziell beurteilen
Cash Management, Shareholder Value Management
- Wie bekommt man die Liquidität in den Griff?
- Mittelausstattung und Finanzierungsregeln
- Das Shareholder-Value-Konzept
Controlling
- Controlling-Kennzahlen
- Beispiel eines wirksamen Controllingsystems
- Aufbau von Frühwarnsystemen: Krisen früh erkennen
- Controllingberichte verstehen: One-Page Summaries
Kosten-Management
- Konzept und Aufbau der modernen Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenverrechnungsmethoden und Kostenrechnungssysteme, Kostenarten, -stellen, -träger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
- Kalkulationssysteme, Stückkalkulation
- Deckungsbeitragsrechnung: Teil- versus Vollkostenrechnung, Programm-Optimierung, flexible Preisuntergrenzen, Break-Even-Point
- Target Costing
- Kostenplanung und -kontrolle
- Beispiele von Kostenrechnungssystemen im Absatz- und Produktionsbereich
Financial Management in typischen Verantwortungsbereichen
- Cost- und Profit-Units: Budgetierung, Erfolgsrechnung und Kostensteuerung
- Projekt-, Produkt-, Service- und Marktverantwortungsrechnungen
- Führen durch Soll-Ist-Vergleiche, Umgang mit Abweichungen
- Der Management-Erfolgsbericht
- Resultate und Entscheide richtig präsentieren, begründen und wirtschaftliche Konsequenzen darstellen
Budgetieren und planen
- Budgettypen und Budgetaufbau: Schlank und rasch Budgetieren
- Der Budgetierungsprozess: Best Practices
Umfang
Zertifikat
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Vorteile
