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St. Galler Jungunternehmer/in-Schule

    Konzeption

    Töchter und Söhne von Unternehmern und Top-Managern haben es oft nicht leicht, in die Fussstapfen ihrer erfolgreichen oder berühmten Mütter und Väter zu steigen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, später die Unternehmens-Nachfolge anzutreten, sollte gut darauf vorbereitet sein. Wer noch nicht sicher ist, die Karriere im eigenen Unternehmen zu suchen oder bewusst einen ganz
    anderen Weg zu gehen, sollte seine unternehmerischen Qualitäten austesten können. Die St. Galler Jungunternehmer/in-Schule wurde speziell dafür konzipiert. Sie eignet sich für junge Menschen und junge Nachwuchsführungskräfte, die ihre persönlichen Unternehmerqualitäten austesten oder steigern möchten.

    Aufbau

    Die St. Galler Jungunternehmer/in-Schule wird berufsbegleitend ca. in 4 – 6 Monaten absolviert und besteht aus folgenden Bausteinen:

    1: Ausbildung in BWL, Marketing, Führungsverhalten im Team, Grundlagen des Finanz-Rechnungswesens

    16 Präsenztage in 4 Teilen werden für eine bewusst praxisnahe, spannende Ausbildung in Form von mehrtägigen Seminaren an unterschiedlichen Orten genutzt. Sie lernen, was Sie als Jungunternehmer brauchen. Die Stoffvermittlung ist bewusst anders als an Universitäten oder Hochschulen: Extrem praxisnah. Mit viel Training und Interaktion. Ohne Prüfungszwang. Mit immer neuen Gruppen und vielen Möglichkeiten zum Kennenlernen.

    Sie lernen zudem, sich in Ihre Rolle als zukünftige Unternehmerin oder zukünftigen Unternehmer einzudenken. Sie erkennen Ihre Stärken als Unternehmer/in, aber auch Ihre Defizite. Sie haben Gelegenheit, sich über Ihre zukünftige Aufgabe klar zu werden, die Vorteile, aber auch die Verpflichtung des Unternehmerlebens zu erkennen. Sie lernen, mit Erwartungen an Sie als Jungunternehmer/in umgehen zu können und offen mit Ihrer Familie über Ihre beruflichen Präferenzen zu sprechen.

    2: Startup-Projekt
    Von der Idee zum Business Case

    Zusätzlich zum Besuch der Seminare lernen Sie, aus einer Geschäftsidee ein präsentationsreifes Startup-Projekt zu entwickeln. Vom ersten Tag des Programms an arbeiten Sie an einem Startup-Projekt. Sie lernen, die einzelnen Phasen, von der ersten Idee, der Ideenfilterung bis zum marktreifen Startup, zu durchlaufen. Dabei nutzen Sie Wissen und Instrumente aus der Unternehmensberatung. Sie können selbst eine Startup-Idee einbringen, z.B. aus dem eigenen Familienunternehmen. Ansonsten finden wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Geschäftsidee. Vom ersten Tag an erfahren Sie ein intensives Coaching durch einen professionellen Consultant.

    StGallenTools.com

    St. Gallen Tools sind Management Instrumente aus dem Erfahrungsschatz der SGBS St. Gallen Consulting, der Unternehmensberatung der St. Gallen Business School.

    Themen

    Seminar 1: BWL & Unternehmensführung

    5-tägiges Seminar zu den Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für wirkungsvolle Unternehmensführung.

    Seminar 2: Sich selbst und andere führen

    3-tägiges Führungsseminar zur sozialen Kompetenz mit dem Ziel, eigene Potenziale zu erkennen, das Verhalten in einer Gruppe zu analysieren, Impulse für Selbstsicherheit und Entschlossenheit zu erhalten, die Kommunikations-Fähigkeit zu steigern.

    Seminar 3: Finanzielle Zusammenhänge

    3-tägiges Seminar «Finanz- und Rechnungswesen» mit den Grundlagen zu den Themen Planung, Budgetierung, Finanzierung, Investitionen, Kapiteleinsatz, Finanzielle Kennzahlen, Controlling.

    Seminar 4: Marketing & Sales

    3-tägiges Seminar zu den wichtigsten Instrumenten und Konzepten des modernen Marketings und des kundenorientierten Vertriebs und Verkaufs.

    3: Arbeitswoche in St. Gallen

    Sobald Ihre Startup-Idee zu einem Erfolg versprechenden Business Case verdichtet vorliegt, besuchen Sie in unserem Studienzentrum in St. Gallen eine Arbeitswoche. Diese ist Teil des Studienplans und bezweckt

    • Eine Vertiefung des Startup-Wissens
    • die Verfeinerung Ihres Startup’s Business Case,
    • Vorbereitung auf die Präsentation vor einer bewertenden Gruppe
    • die abschliessende Präsentation Ihres Business Case.

    Im Verlauf dieser Woche besuchen Sie zwei Seminartage in unserem Studienzentrum in St. Gallen. Weitere 2 Tage nutzen Sie Individuell, um Ihre Praxisarbeit fertigzustellen und in eine Präsentation zu überführen.

    Aufbau der Arbeitswoche St. Gallen

    • 2 Tage Seminarbesuch: An den ersten beiden Tagen nehmen Sie an einem Seminar zum Thema «General Management» teil.
    • 2 Tage Vorbereitung: Am dritten und vierten Tag bringen Sie die letzten Korrekturen an Ihrem Startup-Business Case an.
    • Letzter Tag: Präsentation Ihres Startup-Projekts mit Bewertung durch Dritte. Bewertung anderer präsentierter Business Cases durch Sie.

    Präsentation des Startup-Business Case

    Am letzten Tag der Arbeitswoche präsentieren Sie und weitere Studierende die vorbereitete Praxisarbeit, zugleich hinterfragen und bewerten Sie die Präsentationen anderer. So entstehen weitere Impulse und Optimierungsideen. Die Bewertung der Einzelnen wird digital zu einem Durchschnittswert verarbeitet und ist völlig anonym. Das Ergebnis erfahren nur Sie selbst. Bewertet werden:

    • inhaltliche Kompetenz
    • begeisternde Präsentation
    • Sympathiewert des oder der Vortragenden
    • Persönliche Glaubwürdigkeit

    Sie erfahren damit, wie sehr die Zuhörer/ innen an die Attraktivität und Realisierbarkeit Ihres Startup-Projekts glauben, wie überzeugend die Art Ihrer Präsentation war, ob man Ihnen eine erfolgreiche Umsetzung gönnt und ob man davon überzeugt ist, dass Sie ausreichend Umsetzungskraft haben, um aus der Idee ein erfolgreiches Geschäft zu machen.

    Umsetzungs-Begleitung

    Sollten Sie ein Startup-Projekt ausgewählt haben, das nicht nur eine Fallstudie ist, sondern das Sie effektiv realisieren wollen, unterstützen wir Sie in der Umsetzung.

    Bei der Realisierung Ihres Projektes im Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, ein telefonisches Umsetzungs-Coaching anzufordern. Gerne unterstützen wir Sie mit Tipps, einer zweiten Meinung oder den St. Gallen Tools aus der Beratungspraxis der SGBS St. Gallen Consulting im Rahmen von 2 Online-Coachings.

    Zielgruppe

    1. Töchter und Söhne von Unternehmer/innen, die frühzeitig auf die Unternehmens-Nachfolge vorbereitet werden sollen oder sich über ihre Eignung Klarheit verschaffen wollen
    2. Junge Nachwuchskräfte, im Alter von 28 – 39 Jahren, deren unternehmerische Talente gezielt gefördert werden sollten
    3. Jungunternehmer/innen ab Beginn ihrer Karriere, die Wissen plus Coaching in ihren ersten Lehr- und Wanderjahren als Unternehmer/ innen suchen

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.