Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...

St. Galler KMU Advanced Management Programm

    Konzeption

    Sie sind erfolgreich, haben Erfahrung, sind respektiert, verstehen zu führen. Die Zukunft wird schwieriger, der Erfolg des Unternehmens und Ihres Verantwortungsbereichs ist nicht für die Ewigkeit gepachtet. Es gilt, die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen und bereits heute geeignete Massnahmenpakete einzuleiten. Diese können vielfältig sein, nicht alles ist gleichzeitig machbar. Prioritäten sind nötig – welche sollen es sein:

    • Eine neue Kultur, mit Verstärkung von Werten, Ethik, Führungsgrundsätzen, Teamgeist?
    • Eine Stärkung der Umsetzungskraft, weniger reden und wirkungsvoll handeln?
    • Eine Überprüfung der Strategie?
    • Eine Umsteuerung der Ressourcen auf andere oder neue Geschäfte oder Projekte?
    • Eine Fokussierung auf finanzielle Aspekte?
    • Eine Fokussierung auf Kundennutzen und Markterfolg?
    • Eine Dynamisierung der Führung mit dem Ziel, die besten und leistungsfähigsten Mitarbeitenden auf gemeinsame Resultate auszurichten?

    Nutzen

    Mit der Teilnahme an diesem Programm durchlaufen Sie die zentralen Themenbereiche des modernen Managements.

    • Sie bringen sich auf den neuesten Stand des Management Wissens
    • Sie lernen, eine Management Aufgabe umfassend zu verstehen, gleichzeitig aber jene Hebel zu erkennen, deren Steuerung den höchsten Wirkungsgrad für kurz-, mittel- und langfristigen Erfolg versprechen
    • Sie erhalten Ideen, Impulse und Instrumente für Programme, die Sie in Ihrem eigenen Wirkungskreis umsetzen können
    • Sie lernen aus anderen Branchen, profitieren von vielen Praxisbeispielen und vom Gedankenaustausch mit anderen Teilnehmenden
    • Sie erhalten ein Instrumentarium der Unternehmensführung, das Sie in Ihrer aktuellen Position nutzen können und welches Sie auch für weitere Karriereschritte qualifiziert.

    Aufbau

    Teil 1: General Management
    Der St. Galler Ansatz. Die Zusammenhänge der wirkungsvollen Unternehmensführung. System, Instrumente, Programme. 2 Tage in St. Gallen

    Teil 2: Strategische Führung
    Erfolgreiche strategische Führung im Wettbewerb mit den Grossen. 3 Tage.

    Teil 3: Finanzmanagement
    Ebit steigern, Unternehmenswert entwickeln, M&A, Controlling. 3 Tage.

    Teil 4: Leadership
    Führen im KMU und Mittelstand. Die natürlichen Vorteile des Kleinen speziell auch im Bereich der Mitarbeiterführung nutzen. 3 Tage.

    Teil 5: Persönliches Führungsverhalten
    Impulse für die erfolgreiche Führungspersönlichkeit. 2 Tage.

    Themen

    Ganzheitliche Führung im KMU und Mittelstand

    • Erfolgreiche Unternehmensführung eines KMU und mittelständischen Unternehmens
    • Das St. Galler Modell der Ganzheitlichen Unternehmensführung

    Die Strategische Position richtig einschätzen

    • Die besten Strategien für die Kleinen: Gesetzmässigkeiten, Wirkungsmechanismen und Instrumente des Strategischen Managements.
    • Die strategische Positionierung des Unternehmens und seiner Geschäftsfelder bestimmen

    Die Entwicklung der Branche bewerten

    • Die eigene Identität: Welchen Kundennutzen erbringen wir heute?
    • Die Branchenrentabilität: Wie verändert sich diese Gewinnperspektive in unserer Branche?
    • Wettbewerbsverhalten
    • Konzentrationstendenzen
    • Gibt es einen zunehmenden Zwang zur Grösse
    • Zusammenfassend: Sind wir in der richtigen Branche?

    Die Entwicklung der Märkte

    • Welche Märkte sind in Zukunft besonders attraktiv, welche verlieren an Attraktivität?
    • Was bedeutet dies für unsere Markt-Strategie?

    Kundenbedürfnisse, Kundenprobleme

    • Kundennutzen als Voraussetzung für Profitabilität
    • Den Kundennutzen immer wieder erfinden, erneuern, erweitern

    Technologien als Treiber

    • Die grossen technologischen Veränderungen und deren Konsequenzen auf das eigene Geschäft hinterfragen
    • Die grossen Chancen technologischer Veränderungen erkennen und nutzen

    Von der Analyse zur neuen Strategie zur Strategieumsetzung

    • Die richtigen Schlussfolgerungen
    • Mögliche Optionen für das eigene Unternehmen
    • Die präzise Strategieformulierung
    • Die neue Strategie wirkungsvoll mit den Mitarbeitenden umsetzen

    Finanzielle Führung im KMU und Mittelstand

    • Wie rentabel ist unser Unternehmen und wie rentabel sollten und könnten wir sein?
    • Welche Hebel haben wir, unsere Profitabilität und Rentabilität zu steigern?

    Kennzahlen verstehen

    • Welche Kennzahlen müssen Führungskräfte verstehen?
    • Cash Flow
    • Ebit
    • Rentabilitätskennziffern
    • Unternehmenswert

    Finanzierung von Wachstum

    • Wachstum muss finanziert werden
    • Innovative Möglichkeiten der Finanzierung
    • Mergers & Acquisition: Wachstum zukaufen.

    Leadership im KMU und Mittelstand

    • Die natürlichen Vorteile des Kleinen speziell auch im Bereich der Mitarbeiterführung nutzen
    • Mehr Motivation. Mehr Vertrauen. Mehr Zugehörigkeit. Mehr Produktivität. Mehr soziale Verantwortung.
    • Was gutes Leadership bewirkt

    Die authentische Führungskraft

    • Erkennen persönlicher Führungsmuster sowie eigener Stärken und Schwächen als Führungskraft
    • Wie führe ich heute?
    • Welche alternativen Führungsansätze könnten für mich interessant sein?
    • Führen durch Vorbild

    Persönliches Führungsverhalten

    • Instrumente und Methoden eines auf Resultate und Arbeitszufriedenheit ausgerichteten persönlichen Führungsverhaltens
    • Optimierung der Motivationswirkung
    • Führen in schwierigen Situationen
    • Kommunikation und Konfliktbewältigung
    • Einfluss dank Persönlichkeit

    Upgrade bis zum Executive MBA oder M.A. in International Management

    Absolventinnen dieses Programms haben die Möglichkeit, sich für ein Upgrade zum SGBS Certified Expert (www.sgbs.ch/experts) und danach zu einem akademischen Studium zu bewerben (sgbs.ch/upgrade).
    Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten. Anfrage unter studium@sgbs.ch

    Zielgruppe

    Dieses Programm eignet sich für leitende Führungskräfte aus renommierten KMU, Mittelstands- und Familienunternehmen sowie für solche, die in diese Positionen aufsteigen wollen. Die Teilnehmenden wollen sich eine umfassende Gesamtschau über das moderne Management aneignen, um damit ihre persönliche Wirkung als Führungskraft zum Wohle des Unternehmens weiter auszubauen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.