Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

St. Galler Management College

Das umfassende Entwicklungsprogramm für Nachwuchstalente.

    Konzeption

    Das Management College bietet eine Grundausbildung in Management für engagierte Leistungsträger im Alter von 25 – 36 Jahren. In 4 Modulen lernen die Teilnehmenden jene Grundlagen, die für den Aufstieg in anspruchsvolle Positionen innerhalb des Unternehmens von zentraler Bedeutung sind.

    Die einzelnen Themen werden in gut strukturierter Form behandelt. Spannende Vorlesungs-Blöcke wechseln sich dabei ab mit der Bearbeitung von Fällen aus der Praxis und dem Erlernen von Management Instrumenten zu den einzelnen Themen.

    Themen

    Teil 1:
    Zusammenhänge der Unternehmensführung, Strategie
    Um einen eigenen Beitrag an den Erfolg des Unternehmens leisten zu können, muss man das Unternehmen als Ganzes verstehen. Wer sind die Kunden und welchen Nutzen stiftet das Unternehmen? Wie entstehen Marktleistungen? Wie organisiert das Unternehmen seine Prozesse? Wie entsteht Wertschöpfung, welche Strukturen und Kosten braucht es dafür? Welche Fähigkeiten sind entscheidend? Wie entsteht Vertrauen, wie Motivation, wie Leistung? Nur wer das Ganze versteht, kann in seinem eigenen Bereich die volle Leistung erbringen.

    • Die Unternehmung und ihr Umfeld
    • Markt, Branche und Wettbewerb
    • Strategisches Management
    • Kunden, Kundennutzen, Kundenmanagement
    • Strategien verstehen
    • Den eigenen Beitrag zur Zukunftssicherung und Gegenwartsoptimierung des Unternehmens leisten

    Teil 2:
    Marketing & Sales

    • Die Bausteine des Marketings
    • Die Bestimmungsfaktoren des Markterfolgs
    • Ein griffi ges Marketing Konzept erarbeiten
    • Marktanalyse und Marketing Research
    • Marke, Image, Reputation
    • Die Strategische Positionierung im Wettbewerbsumfeld
    • Produkt-, Leistungs-, Service- und Sortimentsstrategie
    • Preis- und Konditionenpolitik
    • Absatzkanäle, Handelsmarketing, Direktmarketing
    • Internet, E-Commerce, Online-Business
    • Kommunikation: klassisch und via Social Media
    • Verkauf und Vertrieb
    • Kundenzufriedenheit, Kundenpotenziale nutzen
    • Kundenlebenszyklus steuern
    • Einen Onlineshop gestalten

    Teil 3:
    Führungspersönlichkeit & Führungsverhalten
    Die Teilnehmenden lernen die Prinzipien für richtiges Verhalten und gekonntes Selbstmanagement im Geschäftsalltag:

    • Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Arbeitskollegen
    • Kommunikation im Team
    • Kommunikation mit Vorgesetzten
    • Selbstmanagement und Eigenmotivation
    • Prioritäten richtig setzen
    • Bedeutung von Vertrauen, Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit
    • Den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg erbringen
    • Erste Führungsaufgaben
    • Verantwortung für Aufträge und Projekte wahrnehmen
    • Arbeitstechnik und Zeitmanagement
    • Persönliches Auftreten

    Teil 4:
    Finanz- & Rechnungswesen
    Management braucht betriebswirtschaftliche Zahlen, braucht Kennzahlen des Finanz- und Rechnungswesens. Diese muss man kennen. Man muss sie aber vor allem auch richtig anwenden können. Sie erlernen das, was sie brauchen, um planen und budgetieren zu können, um ein Cost-Center führen zu können, um Investitionen begründen oder einen rudimentären Business Plan erstellen zu können:

    • Die wichtigsten Zusammenhänge
    • Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
    • Kalkulation und Preisfindung
    • Planung und Budgetierung
    • Kapital, Finanzierung, Kapitalkosten
    • Investitionsrechnung
    • Gewinn- und Rentabilitäts-Kennzahlen wie Cash Flow, Ebit, ROCE
    • Finanzielle Steuerung eines Profit Centers

    Zertifikat
    Aktiv mitwirkende Teilnehmende erhalten das «St. Galler Nachwuchs Zertifikat» als Beleg für ihr ganzheitliches Verständnis zum Funktionieren einer erfolgreichen Organisation.

    Talente entwickeln

    Erfolgreiche Unternehmen investieren in den Aufbau des Führungsnachwuchses. Sie investieren in Talentmanagement. Sie bauen einen Talentpool auf, aus dem bei Bedarf freiwerdene Positionen besetzt werden können. Dieses «Management College für Talente» unterstützt beim Aufbau der zukünftigen Leistungsträger.

    Zielgruppe

    1. Fachkräfte, Junior Manager, Spezialisten, Führungskräfte mit ersten Erfahrungen und Leistungsträger im Alter von 22 – 36 Jahren.
    2. Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen
    3. Engagierte und leistungsorientierte Praktiker ohne Studium, dafür aber mit praktischer Erfahrung.

    Allen Teilnehmenden gemeinsam ist der Wunsch, die Erfolgsprinzipien des Managements und der Führung zu erlernen, um damit zukünftige Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können.

    Aufbau

    Teil 1: Unternehmensführung und Strategie;
    Teil 2: Marketing, Kundenmanagement und Markterfolg;
    Teil 3: Führungspersönlichkeit aufbauen, Soziale Kompetenz und Verhalten im Team;
    Teil 4: Die Welt der Zahlen: Kennzahlen und finanzielle Themen verstehen.

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb