Konzeption
In Marketing und Vertrieb stecken oft enorme Chancen: Etwa dann, wenn es gelingt, dank neuem Kundennutzen sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder dort, wo bestehende Kundenbeziehungen vertieft und die Potenziale des Kunden besser genutzt werden können. Und erst recht dann, wenn man es schafft, ein attraktives Leistungsangebot auch wirklich optimal zu vermarkten.
Marketing ist breit gefächert. Wir zeigen, was gutes Marketing ist. Und vor allem, was es bewirkt. Wir zeigen aber auch seine Grenzen: Für gutes Marketing gibt es keine Patentrezepte. Zu unterschiedlich die Positionierungs-Notwendigkeiten. Und vielfältig die Instrumente, die eingesetzt werden. Kunden und Konsumenten werden zu aktiven Partnern im Kommunikationsprozess. Internet und Suchmaschinen-Optimierung und KI etablieren sich zu unverzichtbaren Instrumenten. Gutes Marketing setzt Prioritäten. Und setzt zudem klare Ziele zu Themen wie Qualitätsführerschaft, Marktführerschaft, Imagepositionierung, Kundenzufriedenheit, Wachstum, Produkt- und Kundenrentabilität.
Damit diese Ziele erreichbar sind, braucht es das richtige Vermarktungs-Konzept und Stärke im Vertrieb. Ob Direktverkauf, Verkauf über Aussendienst, Verkauf über Handels- oder Absatzpartner oder aber Consultative Selling: Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufs und Vertriebs entscheidet letztlich über den Erfolg am Markt.
Das Programm zeigt, in gut strukturierter Form, die Erfolgsfaktoren eines modernen Marketing- und Vertriebsmanagement auf.
Im dritten Teil, Startup-Management, werden die Impulse aus dem ersten und zweiten Programmteil für das Thema 'Startup-Management' verwertet. Sie lernen, schlummernde Potenziale für neue Geschäfte im Unternehmen zu erkennen, als Startup-Vorschlag zu entwerfen un ein komplettes Programm von der Geschäftsidee bis zum Markterfolg zu designen.
Zielgruppe (w/m)
Teilnehmende sind jüngere Führungskräfte, Fachkräfte und Stabsmitarbeiter aus Marketing, Verkauf, Vertrieb, Kunden-, Produktmanagement, Werbung, Branding und Marktforschung.
Themen
Teil 1: Marketing
Der Kunde im Fokus
- Kundenbedürfnisse als Ausgangsbasis für gutes Marketing
- Kundenprobleme als Orientierung für rentable Geschäftsbeziehungen
- Die besondere Herausforderung: Märkte schaffen, Bedarf erzeugen
Der Markt im Visier
- Marktanalyse: Was wissen wir wirklich vom Markt und den relevanten Marktentwicklungen?
- Rentable Marktsegmente definieren
- Priorisierung von Produkt-, Kunden- oder Länder-Märkten im Rahmen der eigenen Marketing-Strategie
Wettbewerb und Wettbewerbs-Position
- Der Einfluss des Wettbewerbsverhaltens auf die Branche
- Heutige, aber auch potenziell zukünftige Wettbewerber
- Die Analyse der Wettbewerbs-Position
- Geschäftsmodell und Erfolgsfaktoren der Wettbewerber
Marketing-Strategien und Marketing-Ziele
- Inhalte einer Erfolg versprechenden Marketingstrategie
- Alternative Marketing-Strategien
- Die Ressourcenzuteilung: Was kostet wirkungsvolles Marketing?
Differenzierung und Kundennutzen
- Marketing bezweckt Differenzierung
- Einzigartigkeit statt Austauschbarkeit
- Unverwechselbarer Marktauftritt
- Je mehr Kundennutzen, desto besser
Preisaggressive Strategien
- Möglichkeiten des Preis- und Konditionen-Wettbewerbs
- Voraussetzungen und Wirkung einer Strategie der Preisvorteile
- Preisaggressiven Strategien von Konkurrenten ausweichen
Emotionalität und Marken-Management
- Emotionen und Beziehungsmanagement
- Aufbau und Pflege einer Marke
Geheimnisse des Online-Marketings
- Die Vorteile, den Kunden direkt, ohne Umwege und Absatzpartner, zu bearbeiten
Teil 2: Verkauf, Vertrieb
Operatives Marketing
- Den Marketing-Mix gestalten
- Marketing-Controlling
Modernes Vertriebsmanagement
- Der Vertrieb innerhalb der Unternehmensführung
- Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
- Neue Vertriebswege im B2B- und B2C-Marketing
Verkaufsprozesse und Vertriebs-Stärke in der Praxis
- Die Wahl der Absatz- und Distributions-Kanäle
- Die Gestaltung eines wirkungsvollen Verkaufsprozesses
- Vertriebs-Stärke planen und realisieren
Key Account Management
- Marketing und Verkauf im Grosskunden-Geschäft
- Aktives Key Account-Management firmenspezifisch aufbauen
Spezialthemen
Im zweiten Seminarteil haben wir zusätzlich die Möglichkeit, einige ausgewählte Themen anhand von eigenen Praxisfällen zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Aufgaben und Themen aus den Bereichen Marketing, Verkauf und Vertrieb, an welchen sie speziell interessiert sind, in das Seminar einbringen.
Teil 3: Startup-Management
Das Start-up-Konzept
- Von der ausgewählten Geschäftsidee zum Start-up-Geschäftsmodell
- Die Start-up-Aufbaustrategie entwickeln
- Prozesse, Struktur und Kultur
- Start-up-Marketingkonzept
Leistungserbringung
- Digitalisierung, neue Technologien und künstliche Intelligenz in das Produktions- und Logistikkonzept sowie in die Geschäftsprozesse integrieren
- Neue Arten, Dinge zu tun und Mehrwert zu schaffen
Kommunikation
- Interne und externe Kommunikation
- Aufbau von Bekanntheit, Image und Reputation unter Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke
- Die Kommunikation der zentralen Botschaften
- Schaffen von viraler Verbreiterung: Kunde wirbt Kunde
Absatz-, Verkaufs resp. Vertriebskonzept
- Die Auswahl der Vertriebskanäle
- Digitale Verkaufswege
- Mit Internet, Plattformen und Netzwerken zur Stärke am 'Point of Sales'
- Ausschalten von Zwischenstufen durch Online Marketing und Direktverkauf
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024