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St. Galler Strategie Programm für KMU und Mittelstand

    Konzeption

    Strategisches Management will den Erfolg von heute absichern und den Erfolg von morgen durch geeignete Massnahmen vorausschauend einleiten. Dieses Seminar bezweckt, Ihnen das aktuell beste Wissen über Gesetzmässigkeiten, Wirkungsmechanismen, Instrumente und Vorgehensweisen zu vermitteln. Sie lernen, ihre Geschäfte richtig zu positionieren und im Wettbewerbsumfeld zu verteidigen und auszubauen. Sie lernen, wesentliche Entwicklungen in einem globalen Umfeld zu analysieren und den Handlungsbedarf zur Verteidigung der eigenen Wettbewerbsposition zu bestimmen. Sie erkennen, mit welchen Geschäftsmodellen zusätzliches Geschäft und zusätzlicher Unternehmenswert geschaffen werden kann. Und Sie lernen, wie Schritt für Schritt der Prozess des Strategischen Managements durchlaufen wird.

    Individuelle Vertiefung

    Sie besuchen zuerst eines der erfolgreichsten Seminare zum aktuellen Stand des Wissens über Strategisches Management. Teil 2 besteht dann aus einer Themenvertiefung im Rahmen eines teilnehmerindividuellen Private Coaching Tages. Sie bereiten sich auf das gewählte Spezialthema vor, briefen schriftlich den Dozenten und erhalten einen massgeschneiderten Vertiefungstag mit vielen Ideen, Impulsen und Praxistipps.

    Aufbau

    Teil 1:
    Die bestmögliche Strategie für KMU und Mittelstands-Unternehmen entwerfen und umsetzen. 3 Tage.

    Teil 2:
    Vertiefung ausgewählter Themen in einer Kleingruppe. Anhand von Beispielen und Best Practices aus der Praxis.

    Themen

    Strategisches Management

    • Das bestehende Geschäft verteidigen und ausbauen
    • Das Kerngeschäft bestimmen
    • Die Geschäfte der Zukunft definieren und aufbauen
    • Die Positionierung im Wettbewerbsumfeld bestimmen
    • Neue Technologien für das eigene Geschäft nutzen
    • Die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens sichern

    Erkenntnisse aus der weltweiten Strategieforschung

    • Was gute von schlechten Strategien unterscheidet
    • Wie falsche, überlebensgefährdende Strategien vermieden werden
    • Welchen Anforderungen eine zukunftsweisende Strategie genügen muss

    Das Strategie-System gestalten

    • Welche Strategien ein Unternehmen braucht
    • Wer diese erarbeiten sollte
    • Wie der Ablauf eines Strategieprojektes bestimmt wird
    • Wie zahlreiche Wissensträger involviert und breit abgestützte Strategievorschläge entwickelt werden

    Strategie-Themenbereiche im Überblick

    • Strategische Analyse: Chancen erkennen, Handlungsbedarf orten
    • Strategische Ausgangslage: Die eigene Position bestimmen
    • Strategische Optionen: Mögliche Wege in eine erfolgreiche Zukunft
    • Strategie-Design: Die Kunst, präzise Strategien zu formulieren
    • Strategie-Abstimmung: Integration von Strategie, Kultur, Struktur, Prozessen, Fähigkeiten und Ressourcen
    • Implementierung: Vom Konzept zur Tat

    Unternehmenspolitische Vorgaben

    • Vision, Mission und Werte als Vorgaben
    • Leitbild, Führungsrichtlinien und Leitplanken
    • Oberste Zielvorgaben an das Management

    Corporate Strategy

    • Die Strategie des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld
    • Empfehlungen der «Strategie-Gelehrten»
    • Best Practices aus der Praxis

    Anwendungs-Vertiefung in Teil 2 (Beispiele)

    Digitalisierung & neue Geschäftsmodelle

    Ein Unternehmen lebt dank der Kerngeschäfte von heute. Lebensfähig bleibt es jedoch nur dank innovativen Geschäftsmodellen. Business Development hat die Aufgabe, die Zukunft des Unternehmens durch mutige Investitionen in Neues zu sichern. In der Praxis schwankt man dabei meist zwischen einem Zuviel oder Zuwenig an innovativen Geschäftsideen. Beide Pole sind gefährlich: falsche Prioritäten beim einen, zu wenig Kreativität oder zu wenig Mut beim anderen. Dieses Programm zeigt, wie mit einem gekonnten Business Development die richtige Mischung aus Ernten und Säen gefunden wird und wie die Geschäfte der Zukunft aufgebaut werden.

    Die eigene Organisations-Struktur überprüfen

    Jede Struktur hat ihre Vor- und Nachteile. Man sollte diese kennen und thematisieren. Und: Wenn sich Gravierendes im Unternehmen ändert, eine neue Strategie erarbeitet oder ein Geschäftsmodell neu konzipiert wird, stellt sich immer die Frage: «Fördert oder behindert unsere Organisations-Struktur das, was wir als Unternehmen erreichen wollen?» Die Geschäftsleitung des Unternehmens sollte daher von Zeit zu Zeit die eigene Organisations-Struktur überprüfen. Dieses Programm ermöglicht es, die eigene Struktur zu hinterfragen, alternative Modelle zu durchdenken und Optimierungs-Ideen zu entwickeln.

    Mission, Vision und Werte im KMU und Mittelstand

    • Welche Aufgabe hat «die Familie» bei der Führung des KMU- oder Mittelstands-Unternehmen?
    • Welche Vorgaben und Weichenstellungen erwarten Management und Mitarbeitende von den Eignern?
    • Wie eine begeisternde Mission die Motivation aller massiv steigert.
    • Warum Werte als Leitplanke notwendig sind und wie ein WerteKonzept entwickelt und umgesetzt wird.
    • Wie eine ausreichend visionäre Vision entwickelt und zu einem für alle nachvollziehbaren und dynamisierenden Leitstern für die gewollte Unternehmungsentwicklung wird.

    Ehrgeizig wachsen

    • Wachstumsziele und Wachstumspotenziale des Unternehmens
    • Finanzielle Konsequenzen des Wachstums
    • Gesetzmässigkeiten im eigenen Planungs- und Budgetierungsprozess
    • Warum Führungskräfte vorsichtig statt mutig budgetieren
    • Das richtige Wachstum und
    • die bestmöglichen Wachstums-Strategien
    • Zielvorgaben für den Budgetierungsprozess
    • Leistungsträger dazu motivieren, ehrgeizige statt absehbar erreichbare Ziele zu planen

    Zielgruppe

    Unternehmer/innen, Geschäftsführer/ innen und Leistungsträger/innen, die für die Ausarbeitung und/oder die Umsetzung der Strategie eine Schlüsselrolle spielen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024