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Starke, rentable Marktpositionen aufbauen und sichern

Die eigenen Positionen am Markt. Wettbewerbsvorteile in Rentabilität überführen.

    Konzeption

    Es gibt Unternehmen resp. Geschäfte, die rentieren 5 –10 mal besser als jene der Konkurrenz. In der selben Branche, im selben Markt. Warum? Analysiert man die Unterschiede, dann findet man meist einige wenige Gesetzmässigkeiten, die als Muster für Rentabilität bezeichnet werden können. In diesem Seminar lernen Vertreter/innen aus KMU und Mittelstand, diese Gesetzmässigkeiten für das eigene Unternehmen zu nutzen.

    Seminarziele

    In diesem Seminar vermitteln wir das Wissen rund um das Thema «Rentable Marktpositionen». Wir vermitteln eine Typologie, mit der die Marktpositionen eines Unternehmens analysiert und bewertet werden. Im 2. Teil des Programms zeigen wir, wie starke Marktpositionen dank guter finanzieller Führung zu nachhaltiger Profitabilität und Rentabilität führen.

    Themen

    Teil 1: Starke Marktpositionen

    • Was charakterisiert eine Marktposition?
    • Welche Marktpositionen gibt es, wie können sie charakterisiert werden?
    • Welche Marktpositionen rentieren weit überdurchschnittlich?
    • Welche Marktpositionen rentieren unter dem Branchendurchschnitt und sollten gemieden werden?
    • Wie wird die Analyse der Marktpositionen eines Unternehmens durchgeführt?
    • Nutzen der Analyseerkenntnisse für die Beschreibung der eigenen, strategischen Positionierung im Ist-Zustand
    • Wo entspricht der erwirtschaftete Gewinn der bestehenden Marktposition?
    • Wo wird, ohne eine Verbesserung der Marktposition, eine gesunde Ertragslage nicht erreicht werden können?
    • Welche neue Marktposition könnte das Unternehmen aufbauen, die von allem Anfang an ganz gezielt auf überdurchschnittliche Rentabilität hin abzielt?

    Teil 2: Finanzielle Ergebnisse erreichen

    • Finanzielle Führung im Überblick
    • Die wichtigsten Gewinnkennzahlen aktiv steuern: Cash Flow, Ebit, Umsatz- und Eigenkapitalrentabilität u.a.
    • Das Gewinn-Potenzial einer Marktposition erkennen
    • Dieses Gewinnpotenzial möglichst gut nutzen
    • Die möglichen Programme zur Optimierung der Finanziellen Resultate
    • Wie aus starken Marktpositionen überdurchschnittliche Profitabilität entsteht

    Zielgruppe

    Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus KMU und Mittelstand, die ihre Marktpositionen verteidigen und ausbauen wollen. Verantwortliche für Wettbewerbsposition. Marketing-, Verkaufs- und Vertriebsmanager. Executives, die aus bestehenden Marktpositionen mehr Rentabilität ableiten wollen. Leistungsträger, die neue, rentable Marktpositionen aufbauen wollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.