Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Dauer

6 Monate

18 Online-Sessions,
zu je ca. 1.5 h

Praxisbeispiele

Aufgabenstellungen
Tools zur Selbstanwendung

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

Start-up Management – Online Programm

Wie aus guten Ideen gute Geschäfte werden.
Unternehmertum aus Leidenschaft.

    Konzept

    Digitale und technologische Veränderungen schaffen die Basis für Geschäfte, die es bisher so nicht gab: Neue Märkte entstehen. Kundenbedürfnisse können auf eine ganz andere Art befriedigt werden. Dies alles mit schlanken Strukturen, effizienten Prozessen, schlauen Algorithmen, wirkungsvollen Daten und oft – im Vergleich zum bisherigen Geschäft – unglaublichen Gewinnmargen. Warum sollte eine erfolgreiche Unternehmung dieses Feld neuen Wettbewerbern und Jungunternehmern überlassen? Warum darauf warten, bis das eigene Geschäft durch disruptive Geschäftsmodelle von neuen Anbietern verdrängt wird? Warum darauf verzichten, neues Wachstum und neuen Unternehmenswert zu generieren? Da stellt sich doch die Frage: «Warum machen wir die Start-up’s nicht selbst?» Etablierte Unternehmen haben das Potenzial und die Kraft dazu, sie müssen es aber wollen und mit einer klaren Start-up-Konzeption, einer Pioniermentalität und hoher Start-up-Kompetenz auch tun. Dieses Seminar zeigt, wie das Start-up-Management im etablierten Unternehmen funktioniert.

    Themen

    Auswirkung der Digitalisierung

    • Disruptive Trends frühzeitig spüren, Szenarien für die eigene Branche entwickeln
    • Die Konstanten des eigenen Geschäftsmodells: Was wird bleiben?
    • Die digitale Veränderung: Was wird verdrängt und wie ersetzt?

    Die zukünftigen Wachstums- und Gewinnpotenziale

    • Die Geschäfte der Zukunft heute bereits erkennen
    • Geschäftsideen aus dem Unternehmen heraus entwickeln
    • Mögliche Start-up’s beschreiben und bewerten

    Das Start-up-Konzept

    • Von der ausgewählten Geschäftsidee zum Start-up- Geschäftsmodell
    • Die Start-up-Aufbaustrategie entwickeln
    • Prozesse, Struktur und Kultur
    • Start-up-Marketingkonzept

    Leistungserbringung

    • Digitalisierung, Industrie 4.0, neue Technologien und künstliche Intelligenz in das Produktions- und Logistikkonzept sowie in die Geschäftsprozesse integrieren
    • Neue Arten, Dinge zu tun und Mehrwert zu schaffen

    Kommunikation

    • Interne und externe Kommunikation
    • Aufbau von Bekanntheit, Image und Reputation unter Einsatz neuer Medien und sozialer Netzwerke
    • Die Kommunikation der zentralen Botschaften
    • Schaffen von viraler Verbreiterung: Kunde wirbt Kunde

    Erste Umsätze und schnelles Wachstum

    • Die Auswahl der Vertriebskanäle
    • Digitale Verkaufswege für das Startup
    • Mit Internet, Plattformen und Netzwerken zur Stärke am «Point of Sales»
    • Ausschalten von Zwischenstufen durch Online Marketing und Direktverkauf

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Leistungsträger aus etablierten Unternehmen, die eigene Start-up’s schaffen und zum Erfolg bringen wollen:

    1. Executives und Führungskräfte, die für neue Geschäftsmodelle, digitale Transformation und das Geschäft der Zukunft verantwortlich sind
    2. Leistungsträger und Spezialisten, die eine wesentliche Aufgabe beim Erschaffen von neuen Geschäftsmodellen und Start-up’s wahrnehmen oder übernehmen wollen

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online