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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
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Claudia Hardmeier
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Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Strategie-Kompetenz: Grundlagen & Praxisanwendung

    Konzept

    Führungs- und Fachkräfte werden früher oder später mit strategischen Fragestellungen konfrontiert. Daher benötigen sie umfassende Kenntnisse über Instrumente und Gesetzmässigkeiten der Strategielehre. Das Seminar vermittelt moderne Strategie-Methoden auf sehr praxisnahe Art. Die Referenten zeigen, wie Strategische Analysen erstellt, Strategien entwickelt und zur Entscheidungsreife gebracht werden. Sie vermitteln zugleich Wissen aus den Bereichen Marketing (Umsetzung der Strategie am Markt) und Finanzen (Nutzung strategischer Positionen für überdurchschnittliche Rentabilität).

    Themen

    Gesetzmässigkeiten des Strategischen Managements

    • Die Gesamtsystematik des Strategischen Managements
    • Strategische Analysen, strategischer Handlungs bedarf
    • Richtige Interpretation strategischer Veränderungen
    • Die Kunst, die besten Strategien zu erarbeiten

    Wirkungsebenen und strategisches Navigieren

    • Unternehmenspolitik, Leitplanken, Business Mission
    • Das strategische Navigations-System
    • Instrumente und Methoden zur Strategie-Analyse, zur Entwicklung strategischer Optionen, zur Strategie-Formulierung und zur Strategie-Umsetzung

    Aufbau und Inhalt guter Strategien

    • Präzise Strategien für Business Units und Profit Centers erarbeiten
    • Strategie-Konzepte im Lichte der modernen Strategie-Lehre prüfen
    • Strategien verständlich und kommunizierbar darstellen

    Marketing und Business Development

    • Aufbau, Struktur und Inhalt eines Marketing- Konzepts
    • Marktanalyse, Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse
    • Kundensegmentierung und Positionierungs- Modelle

    Markt- und Verkaufserfolg

    • Die strategische Positionierung im Wett bewerbsumfeld
    • Programme zur Optimierung des Markterfolges
    • Umsetzung am Verkaufspunkt

    Strategie und Rentabilität

    • Das Gewinnpotenzial erkennen
    • Treiber für finanziellen Erfolg steuern

    Zielgruppe

    1. Bereichs- und Abteilungsleiter(innen), die selbst strategische Analysen durchführen und Strategievorschläge erarbeiten sollen
    2. Fachverantwortliche, Spezialisten und Inhaber von Stabs- und Servicefunktionen, die im Rahmen von Strategieprojekten wichtige Vorleistungen erbringen und ein vertieftes Wissen über das Strategische Manage ment benötigen
    3. Nachwuchskräfte, Spezialisten und Fachkräfte, die sich ein gut strukturiertes, kompaktes und praxisnahes Wissen über das Strategische Management aneignen wollen