Konzept
Führungs- und Fachkräfte werden früher oder später mit strategischen Fragestellungen konfrontiert. Daher benötigen sie umfassende Kenntnisse über Instrumente und Gesetzmässigkeiten der Strategielehre. Das Seminar vermittelt moderne Strategie-Methoden auf sehr praxisnahe Art. Die Referenten zeigen, wie Strategische Analysen erstellt, Strategien entwickelt und zur Entscheidungsreife gebracht werden. Sie vermitteln zugleich Wissen aus den Bereichen Marketing (Umsetzung der Strategie am Markt) und Finanzen (Nutzung strategischer Positionen für überdurchschnittliche Rentabilität).
Themen
Gesetzmässigkeiten des Strategischen Managements
- Die Gesamtsystematik des Strategischen Managements
- Strategische Analysen, strategischer Handlungsbedarf
- Richtige Interpretation strategischer Veränderungen
- Die Kunst, die besten Strategien zu erarbeiten
Wirkungsebenen und strategisches Navigieren
- Unternehmenspolitik, Leitplanken, Business Mission
- Das strategische Navigations-System
- Instrumente und Methoden zur Strategie-Analyse, zur Entwicklung strategischer Optionen, zur Strategie-Formulierung und zur Strategie-Umsetzung
Aufbau und Inhalt guter Strategien
- Präzise Strategien für Business Units und Profit Centers erarbeiten
- Strategie-Konzepte im Lichte der modernen Strategie-Lehre prüfen
- Strategien verständlich und kommunizierbar darstellen
Marketing und Business Development
- Aufbau, Struktur und Inhalt eines Marketing- Konzepts
- Marktanalyse, Kundenanalyse, Wettbewerbsanalyse
- Kundensegmentierung und Positionierungs- Modelle
Markt- und Verkaufserfolg
- Die strategische Positionierung im Wett bewerbsumfeld
- Programme zur Optimierung des Markterfolges
- Umsetzung am Verkaufspunkt
Strategie und Rentabilität
- Das Gewinnpotenzial erkennen
- Treiber für finanziellen Erfolg steuern
Zielgruppe
- Bereichs- und Abteilungsleiter(innen), die selbst strategische Analysen durchführen und Strategievorschläge erarbeiten sollen
- Fachverantwortliche, Spezialisten und Inhaber von Stabs- und Servicefunktionen, die im Rahmen von Strategieprojekten wichtige Vorleistungen erbringen und ein vertieftes Wissen über das Strategische Management benötigen
- Nachwuchskräfte, Spezialisten und Fachkräfte, die sich ein gut strukturiertes, kompaktes und praxisnahes Wissen über das Strategische Management aneignen wollen