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Strategien erarbeiten und umsetzen

    Konzept

    Im Zentrum des Strategischen Management stehen packende Fragen:

    • Vision: Wohin steuern wir?
    • Eigene Rolle und Identität
    • Geschäfte der Zukunft: Investition und Desinvestition
    • Priorisierung: Wie steuern wir die Ressourcenzuteilung?
    • Vorgaben von oben: Welche Strategische Richtung geben wir vor?
    • Wie optimieren wir das Resultat
    • Wachstum und Wert: Wie sichern wir rentables und wertsteigerndes Wachstum?
    • Management: Wie sorgen wir für das bestgeeignete Management?

    Themen

    Vision

    • Die Geschäfte der Zukunft
    • Wo investieren?
    • Wo desinvestieren?

    Die eigene Rolle

    • Welche Aufgaben gehören zu Ihrer Rolle?
    • Ziele und eigenes Selbstverständnis

    Business Mission

    • Die Zweckbestimmung durch Eigner und oberstes Holding-Management
    • Oberste Leitplanken und Richtungsentscheidungen

    Oberste Werte

    • Bewusste Gestaltung von Leitbild und Werte-Kanon
    • Die Unternehmenskultur
    • Ethik und soziale Verantwortung

    Priorisierung

    • Das Geschäfts-Portfolio
    • Entwicklung von Strategischen Normstrategien
    • Zuordnung der Ressourcen nach klaren Schwerpunkten

    Zielvorgaben

    • Die Erwartungen der Gesellschaft
    • Gewollte Resultate definieren
    • Ziele vereinbaren

    Strategien erarbeiten

    • Den Prozess der Strategieentwicklung
    • Die Kunst, Strategische Analysen in relevante Erkenntnisse zu überführen

    Wert- und Rentabilitäts-Steigerung

    • Die Treiber des Unternehmenswerts
    • Gewinnsteigerungsprogramme initiieren Wachstums-Programme
    • Wachstum aus eigener Kraft
    • Wachstum durch Zukauf
    • Wachstum durch Einkauf in neue Geschäftsfelder und Märkte

    Leadership für Führungskräfte

    • Leadership gegenüber dem nachgelagerten Management
    • Fehlbesetzungen vermeiden
    • Vertrauen in das Management als Voraussetzung
    • Gewollte Kultur, gelebte Werte durchsetzen: Möglichkeiten und Grenzen
    • Corporate Governance: Wie steuern und die Kontrolle behalten?

    Zielgruppe

    Verantwortliche Führungskräfte und Entscheidungsträger.

    Nutzen

    In diesem 3-tägigen hochkarätigen Inhouse-Seminar erhalten Sie Antworten auf diese Fragen. Dazu Impulse und Ideen für die eigene Führungsaufgabe.