Konzeption
Marketing bedeutet die Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf den Markt und den Kunden hin. Damit geht Marketing über eine reine Unternehmensfunktion hinaus, da im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung alle Bereiche des Unternehmens entsprechend auf den Kunden ausgerichtet werden müssen, um seine Bedürfnisse besser zu befriedigen als der Wettbewerb. Damit ist Marketing und insbesondere das Strategische Marketing eine Lehre, welche nicht nur alle Bereiche des Unternehmens durchdringen sollte, sondern gewissermassen auch deren Ausrichtung bestimmt. Die Strategische Marketingplanung umfasst dabei mehr als die klassischen Marketinginstrumente, da sie im Sinne eines ganzheitlichen Managementansatzes diverse Phasen beinhaltet: Definition der Business Mission, Analyse der Mikro und Makroumwelt, SWOT-Analyse, Marktsegmentierung, Portfolioanalyse, operative Marketing-Mix-Planung, Budgetierung und Implementierung sowie Controlling.
Seminarziele
Dieses Seminar zeigt das aktuelle und praxiserprobte Wissen zum Thema Strategisches Marketing. Die Teilnehmer erleben anhand realer Praxisbeispiele und Fallstudien, wie erfolgreiches und nachhaltiges Strategisches Marketing funktioniert. Dabei lernen die Teilnehmer alle wesentlichen Elemente des Strategischen Marketing kennen. Sie erfahren, wie im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung der Fokus auf den Kunden und seine Bedürfnisse gerichtet wird, um nachhaltige komparative Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
Themen
Strategisches Marketing als Instrument der aktiven, kundenorientierten Unternehmensphilosophie zur Erzielung komparativer Wettbewerbsvorteile:
- Philosophie und Entwicklung des Marketing
- Grundlagen der Marketing-Planung und Marktforschung
- Systematisierung von Wachstumsoptionen für Unternehmen: Wie kann Unternehmenswachstum erreicht werden
- Generische Wettbewerbsstrategien: Möglichkeiten der erfolgreichen Positionierung gegenüber dem Wettbewerb
- Portfolio-Analyse: Strategische Ausrichtung und Positionierung der Strategischen Geschäftseinheiten
- Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung: Erfolg durch geschickte Auswahl und Bewertung geeigneter Marktsegmente
- Das gewinnende Marketing-Konzept
- Marketing-Mix, neu zusammengesetzt
- Marktbearbeitung und Marktpräsenz
- Vom Marketing zum Verkaufserfolg
Zielgruppe
Geschäftsführer, Executives mit Ergebnisverantwortung sowie sonstige Führungskräfte, welche ihre Marketing- und Strategie-Kompetenz aufbauen, auffrischen und auf den neuesten Stand bringen wollen. Angesprochen sind auch Spezialisten aus allen Bereichen mit Kundenkontakt, welche sich die wesentlichen Elemente und Tools des Strategischen Marketing aneignen möchten.
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.
Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.