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Strategisches Marketing Management

    Konzept

    Marketing schafft die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen am Markt: Durch Auswahl der attraktiven Märkte. Durch Bestimmen der Zielgruppe und des Nutzens, der den einzelnen Kunden-Kategorien erbracht werden soll. Durch optimale Segmentierungsmodelle. Durch kluge Fokussierung auf Einzigartigkeit. Durch Differenzierung. Durch wohl durchdachte Wettbewerbsstrategien. Durch ein geniales Marketing Konzept und einen harmonisch abgestimmten Marketing Mix.

    Gutes Marketing benötigt jedoch auch ein hohes Mass an Stärke in der Vermarktung: In Verkauf. In Vertrieb. Im Besetzen bestehender und neuer, zunehmend auch digitaler Absatzkanäle. Diese «Vermarktungsstärke» ist die Finalisierung aller vorausgegangenen Bemühungen am Verkaufspunkt, das Generieren des gewünschten Umsatzes mit der geplanten Gewinnmarge. Das Schaffen von Kundennähe, Emotion, Beziehung. Das gekonnte Begeistern von Kunden. Kundenbindung. Neukundenakquisition. Kundenrückhol-Programme. Bessere Potenzialnutzung. Kundenloyalität.

    Aufbau

    Teil 1: 4-tägiges Marketing Management Seminar. Das aktuelle Marketing Wissen, gut strukturiert und hoch verdichtet. Inklusive der neuen Entwicklungen im Marketing, Direktmarketing, Onlinemarketing.

    Teil 2: 4-tägiges Seminar zum Verkaufsmanagement und zur Realisierung aller Aspekte aus Strategie, Innovation und Marketing draussen am Markt und in der Welt der Kunden und des Wettbewerbs. Eine intensive Beschäftigung mit der Frage, wie eine herausragende Stärke im Verkauf und Vertrieb erreicht werden kann.

    Teil 3: 4-tägiges Anwendungsseminar, interaktiv, ganzheitliche Fallstudie, praxisorientierter Lerntransfer

    Zielgruppe (w/m)

    1. Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
    2. Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Accout Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
    3. Verantwortliche für Strategisches Marketing

    Themen

    Wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement

    • Kunden werden informierter und anspruchsvoller: Konsequenzen für wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement
    • Gesamtsystematik und Zusammenhänge
    • Neue Trends: Social Media, Communities, Digital Marketing, Suchmaschinen u.a.: Welches sind die Konsequenzen für Marketing und Verkauf?

    Märkte analysieren, richtige Märkte wählen

    • Mehr wissen über heutige und zukünftige Märkte
    • Research-basiertes Marketing
    • Lernen vom Wettbewerb; Lernen aus anderen Branchen
    • Lernen durch gezieltes Testing

    Potenzialanalysen

    • Wo sind die ungenutzten Umsatzpotenziale?
    • Wo schlummern die wirklichen Ertragspotenziale?
    • Wachstum dank Neudefinition der Kundensegmente
    • Ertragssteigerung dank Neudefinition des Kundennutzens

    Wettbewerbspositionierung

    • Unsere eigene Wettbewerbsposition
    • Was unsere Kunden so an uns schätzen
    • Was unsere Kunden gerne von uns hätten
    • Was unsere Nicht-Kunden an unseren Wettbewerbern so schätzen
    • Wer unsere wirklichen Konkurrenten sein werden

    Differenzierungs-Strategien

    • Warum Austauschbarkeit so schädlich ist
    • Wie Einzigartigkeit und Differenzierung erreichen?
    • Welche Gesetze des Premium- und Luxusmarketings jede Branche beflügeln können

    Verteidigungs-Marketing

    • Wie die eigenen Marktpositionen absichern?
    • Der Appetit der Wettbewerber auf unsere rentablen Marktpositionen
    • Verteidigungs-Dispositiv für das Kerngeschäft
    • Marktanteile sichern

    Angriffs-Marketing

    • Die Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen
    • Die Schwächen des Wettbewerbs kennen
    • Angriffs-Marketing nur als Schubladenplan oder als zu realisierendes Programm?

    Innovations-Marketing

    • Neue Märkte schaffen
    • Innovationen und Aufbaugeschäfte
    • Business Development
    • Marktanteile gewinnen, ohne um sie zu kämpfen

    Überlegenheit dank Strategischem Marketing

    • Marktführerschaft dank bestem Preis-/Leistungs-Verhältnis
    • Qualitätsführerschaft dank Fokus auf Kundenbedürfnisse resp. Customer Needs
    • Innovationsführerschaft dank Wille zur Erneuerung des Kundennutzens
    • Kostenführerschaft dank Nachahmung
    • Preisführerschaft dank Discounting
    • Schnelligkeitsführer dank kreativem Prozessmanagement
    • Einzigartigkeit in der Nische
    • Wertschöpfungsstärke dank Premium und Luxus-Marke
    • Wachstumsführerschaft dank Multiplikation wie z.B. Franchising
    • Weitere Möglichkeiten überlegener Marketing Strategien

    Einzigartiger Marktauftritt dank Marketing-Mix

    • Die Umsetzung der Marketing Strategie im operativen Marketing
    • Die Bausteine der Marketing-Arbeit in der Praxis
    • Die Gestaltung überzeugender Marketing-Programme
    • Marktauftritt: Nicht am falschen Ort sparen

    Prinzipien des Kundenmanagement

    • Der Kunde im Fokus
    • Überzeugendes Kundenmanagement
    • Konzepte für das Massenmarketing
    • Konzepte für Schlüsselkunden
    • Key Account Management

    Verkaufs- und Vertriebsmanagement

    • Point of Information: Wo informiert sich der Kunde?
    • Point of Decision: Wer trifft wo die Kaufentscheidung?
    • Point of Sales: Wo wird eingekauft?
    • Umsetzung von Strategien und Marketing Strategie im Verkaufs- und Vertriebskonzept

    Verkaufs-Exzellenz bei bestehenden Kunden

    • Präferenzen bei Kunden und Entscheidern für das eigene Angebot schaffen
    • Das Potenzial bestehender Kunden besser nutzen
    • Den Kunden-Lebenszyklus gestalten
    • Die Kundenbeziehung pflegen und gestalten
    • Empfehlungs-Marketing: Kunden werben Kunden
    • Instabile Kundenbeziehungen stabilisieren. Recovery Programme.
    • Loyalität gewinnen, dank Kundenzufriedenheit

    Erfolgreiches Neukunden-Management

    • Nicht-Kunden zum Wechsel bewegen
    • Nicht-Nutzer von den Vorteilen überzeugen
    • Kunden des Wettbewerbs gewinnen
    • Erfolgreiche Konzepte der Neukundengewinnung

    Online Business, Community Management

    • Möglichkeiten des Digital Marketing
    • Für welche Branchen und Leistungen Online sich eignet
    • Aufbau von Communities
    • Empfehlungen für die Praxis

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn  verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von  weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.

    Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder  wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.

    Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht  zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem  Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei  es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der  Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu  versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu  Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter:  www.sgbs.ch/agb

    gültig ab 1.September 2024