Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Strategisches Marketing Management

    Konzept

    Marketing schafft die Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen am Markt: Durch Auswahl der attraktiven Märkte. Durch Bestimmen der Zielgruppe und des Nutzens, der den einzelnen Kunden-Kategorien erbracht werden soll. Durch optimale Segmentierungsmodelle. Durch kluge Fokussierung auf Einzigartigkeit. Durch Differenzierung. Durch wohl durchdachte Wettbewerbsstrategien. Durch ein geniales Marketing Konzept und einen harmonisch abgestimmten Marketing Mix.

    Gutes Marketing benötigt jedoch auch ein hohes Mass an Stärke in der Vermarktung: In Verkauf. In Vertrieb. Im Besetzen bestehender und neuer, zunehmend auch digitaler Absatzkanäle. Diese «Vermarktungsstärke» ist die Finalisierung aller vorausgegangenen Bemühungen am Verkaufspunkt, das Generieren des gewünschten Umsatzes mit der geplanten Gewinnmarge. Das Schaffen von Kundennähe, Emotion, Beziehung. Das gekonnte Begeistern von Kunden. Kundenbindung. Neukundenakquisition. Kundenrückhol-Programme. Bessere Potenzialnutzung. Kundenloyalität.

    Themen

    Wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement

    • Kunden werden informierter und anspruchsvoller: Konsequenzen für wirkungsvolles Marketing- und Verkaufsmanagement
    • Gesamtsystematik und Zusammenhänge
    • Neue Trends: Social Media, Communities, Digital Marketing, Suchmaschinen u.a.: Welches sind die Konsequenzen für Marketing und Verkauf?

    Märkte analysieren, richtige Märkte wählen

    • Mehr wissen über heutige und zukünftige Märkte
    • Research-basiertes Marketing
    • Lernen vom Wettbewerb; Lernen aus anderen Branchen
    • Lernen durch gezieltes Testing

    Potenzialanalysen

    • Wo sind die ungenutzten Umsatzpotenziale?
    • Wo schlummern die wirklichen Ertragspotenziale?
    • Wachstum dank Neudefinition der Kundensegmente
    • Ertragssteigerung dank Neudefinition des Kundennutzens

    Wettbewerbspositionierung

    • Unsere eigene Wettbewerbsposition
    • Was unsere Kunden so an uns schätzen
    • Was unsere Kunden gerne von uns hätten
    • Was unsere Nicht-Kunden an unseren Wettbewerbern so schätzen
    • Wer unsere wirklichen Konkurrenten sein werden

    Differenzierungs-Strategien

    • Warum Austauschbarkeit so schädlich ist
    • Wie Einzigartigkeit und Differenzierung erreichen?
    • Welche Gesetze des Premium- und Luxusmarketings jede Branche beflügeln können

    Verteidigungs-Marketing

    • Wie die eigenen Marktpositionen absichern?
    • Der Appetit der Wettbewerber auf unsere rentablen Marktpositionen
    • Verteidigungs-Dispositiv für das Kerngeschäft
    • Marktanteile sichern

    Angriffs-Marketing

    • Die Möglichkeiten, Marktanteile zu gewinnen
    • Die Schwächen des Wettbewerbs kennen
    • Angriffs-Marketing nur als Schubladenplan oder als zu realisierendes Programm?

    Innovations-Marketing

    • Neue Märkte schaffen
    • Innovationen und Aufbaugeschäfte
    • Business Development
    • Marktanteile gewinnen, ohne um sie zu kämpfen

    Überlegenheit dank Strategischem Marketing

    • Marktführerschaft dank bestem Preis-/Leistungs-Verhältnis
    • Qualitätsführerschaft dank Fokus auf Kundenbedürfnisse resp. Customer Needs
    • Innovationsführerschaft dank Wille zur Erneuerung des Kundennutzens
    • Kostenführerschaft dank Nachahmung
    • Preisführerschaft dank Discounting
    • Schnelligkeitsführer dank kreativem Prozessmanagement
    • Einzigartigkeit in der Nische
    • Wertschöpfungsstärke dank Premium und Luxus-Marke
    • Wachstumsführerschaft dank Multiplikation wie z.B. Franchising
    • Weitere Möglichkeiten überlegener Marketing Strategien

    Einzigartiger Marktauftritt dank Marketing-Mix

    • Die Umsetzung der Marketing Strategie im operativen Marketing
    • Die Bausteine der Marketing-Arbeit in der Praxis
    • Die Gestaltung überzeugender Marketing-Programme
    • Marktauftritt: Nicht am falschen Ort sparen

    Prinzipien des Kundenmanagement

    • Der Kunde im Fokus
    • Überzeugendes Kundenmanagement
    • Konzepte für das Massenmarketing
    • Konzepte für Schlüsselkunden
    • Key Account Management

    Verkaufs- und Vertriebsmanagement

    • Point of Information: Wo informiert sich der Kunde?
    • Point of Decision: Wer trifft wo die Kaufentscheidung?
    • Point of Sales: Wo wird eingekauft?
    • Umsetzung von Strategien und Marketing Strategie im Verkaufs- und Vertriebskonzept

    Verkaufs-Exzellenz bei bestehenden Kunden

    • Präferenzen bei Kunden und Entscheidern für das eigene Angebot schaffen
    • Das Potenzial bestehender Kunden besser nutzen
    • Den Kunden-Lebenszyklus gestalten
    • Die Kundenbeziehung pflegen und gestalten
    • Empfehlungs-Marketing: Kunden werben Kunden
    • Instabile Kundenbeziehungen stabilisieren. Recovery Programme.
    • Loyalität gewinnen, dank Kundenzufriedenheit

    Erfolgreiches Neukunden-Management

    • Nicht-Kunden zum Wechsel bewegen
    • Nicht-Nutzer von den Vorteilen überzeugen
    • Kunden des Wettbewerbs gewinnen
    • Erfolgreiche Konzepte der Neukundengewinnung

    Online Business, Community Management

    • Möglichkeiten des Digital Marketing
    • Für welche Branchen und Leistungen Online sich eignet
    • Aufbau von Communities
    • Empfehlungen für die Praxis

    Zielgruppe

    1. Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
    2. Führungs- und Fachkräfte, die eine praxisnahe Weiterbildung in modernem Marketing- und Verkaufsmanagement suchen
    3. Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Accout Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
    4. Verantwortliche für Strategisches Marketing

    Aufbau

    Teil 1: 4-tägiges Marketing Management Seminar. Das aktuelle Marketing Wissen, gut strukturiert und hoch verdichtet. Inklusive der neuen Entwicklungen im Marketing, Direktmarketing, Onlinemarketing.
    Teil 2: 4-tägiges Seminar zum Verkaufsmanagement und zur Realisierung aller Aspekte aus Strategie, Innovation und Marketing draussen am Markt und in der Welt der Kunden und des Wettbewerbs. Eine intensive Beschäftigung mit der Frage, wie eine herausragende Stärke im Verkauf und Vertrieb erreicht werden kann.