Rufen Sie uns einfach an, und wir beraten Sie gerne zu unserem Seminar- und Studienangebot.

Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Institute und Kompetenzzentren

Bindeglied zu einer Vielzahl an
Unternehmen und Organisationen

Erfahren Sie mehr ...

Forschung

Was Management-Forschung wirklich
leisten kann

Erfahren Sie mehr ...

Alumni

Wissenstransfer und
Erfahrungsaustausch

Erfahren Sie mehr ...

Referenzen

Feedback und
Teilnehmerstimmen

Erfahren Sie mehr ...

News

SGBS aktuell:
Wissen und
Anwendung

Erfahren Sie mehr ...

Klimaneutrale Seminare

Auf dem Weg zu
klimaneutralen Seminaren.

Erfahren Sie mehr ...

Juan Diego Flórez Association

Mit musikalischer Bildung
gegen Armut:

Erfahren Sie mehr ...
Umfang

Jedes Online-Seminar dauert 3 Tage.
Jeweils von 08:30 - 12:30.

Immer als
Live-Veranstaltung.

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der St.Gallen Bussiness School

Top Dozierende

Treffen Sie Führungskräfte führender Konzerne und Mittelstandsfirmen ohne Reise- und Hotelkosten

Vorteile

Live-Videosessions mit unseren bewährten Dozierenden.
St. Gallen Tools: Management Instrumente für die eigene Praxis.

Prospekt Weiterbildung Online

Die St. Galler Online Programme zum Herunterladen.

Strategisches Marketing Programm – Online Programm

    Konzeption

    Strategisches Marketing vereint 4 wesentliche Aufgaben zu einem ganzheitlichen, kundenorientierten Erfolgskonzept:

    • Strategie: In die richtige Richtung steuern
    • Marketing-Konzept: Einzigartigen Kundennutzen bieten
    • Umsetzung am Markt: Marketing operativ umsetzen, optimaler Vertrieb
    • Finanzieller Erfolg: Aus starken Marktpositionen hohe Gewinnmargen erzielen

    Wer als Führungskraft für Erfolg und Resultat zuständig ist, sollte die Gesetzmässigkeiten und Mechanismen des Strategischen Marketings kennen und anwenden. Marketing ist für jeden Executive Manager und jede Führungskraft mit Ergebnisverantwortung wesentlich: Es geht um die Positionierung des Unternehmens und seiner Geschäfte im  Wettbewerbsumfeld und um die erfolgreiche Umsetzung aller Aktivitäten in Kundennutzen und Markterfolg. Welche Entscheidungen sind im Strategischen Marketing zu treten, welche Resultate müssen anvisiert werden, um höchste Management Qualität im Marketing erreichen zu können?

    Aufbau

    Teil 1: Die Strategie als Basis. 3 Tage.
    Teil 2: Konzepte und Instrumente des Marketings. 3 Tage.
    Teil 3: Finanzieller Erfolg - am Markt und in den finanziellen Kennzahlen. 3 Tage.

    Zielgruppe (w/m)

    1. Führungskräfte, die eine umfassende strategische Marketingkompetenz benötigen
    2. Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
    3. Führungs- und Fachkräfte, die eine praxisnahe Weiterbildung in modernem Marketing- und Verkaufsmanagement suchen
    4. Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Account Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
    5. Verantwortliche für Strategisches Marketing

    Themen

    Teil 1: Die beste Strategie für Unternehmen und Teilbereiche entwickeln

    Strategie und Strategisches Marketing

    • Das Strategische Marketing als Teil der Unternehmensführung
    • Einbettung im Strategischen Denken

    Vom Kundenbedürfnis zum Markterfolg

    • Von der Vision bis zum Erfolg im Tagesgeschäft
    • Kundenbedürfnisse, ungelöste Kundenprobleme und nicht erfüllte Konsumentenwünsche als Treiber
    • Technologische Innovation schafft neue Märkte

    Das Geschäftsmodell heute und in Zukunft

    • Identität und Geschäftsmodell
    • Innovationsmanagement
    • Business Development

    Die Strategischen Ziele

    • Vorgaben von oben als Leitplanken
    • Ziele für das Strategische Marketing

    Unternehmens- und Geschäftsstrategie

    • Corporate Strategy und Strategien für Geschäftsfelder und Business Units als Vorgaben
    • Marketing Strategien entwickeln

    Bestehendes Kerngeschäft verteidigen und ausbauen

    • Wachstum in attraktiven Kundensegmenten
    • Stärkung der relativen Wettbewerbsposition
    • Branding, Markenstrategie, Markenführung
    • Wachstum dank Markendehnung

    Teil 2: Marketing Strategie und Marketing Konzepte

    Das Kerngeschäft bestimmen

    • Wie definieren wir das Kerngeschäft?
    • Rentable und unrentable Produkte, Services, Kunden, Kanäle
    • Unrentable Aktivitäten: Was tun? Expansion, Mehrwertstrategie oder Rückzug?
    • Expansion: Fokus der Ressourcen auf rentable Geschäfte

    Die eigene Positionierung heute

    • Der Markenkern
    • Der Kundennutzen, der Nutzenvorsprung und dessen Entwicklung
    • Einzigartigkeit und Differenzierung als Erfolgsfaktor des guten Marketingst
    • Die Wettbewerbsposition: Wie ermitteln, wie steuern?
    • Die Marktpräsenz: Kommunikations- und Vertriebskanäle nutzen

    Neue Geschäfte aufbauen

    • Markteintritt mit Innovationen und start up’s
    • Aufbaustrategien für neue Geschäfte

    Preis- und Konditionenstrategie

    • Preisbildung, Preisstrategien, Preiswettbewerb
      Preis- und Konditionenstrategie

    Verkaufs- und Vertriebskonzept

    • Wettbewerbsvorteile durch Verkaufsstärke
    • Bestehende und neue Vertriebskanäle
    • Vertriebs- und Distributionskonzepte

    Key Account Management

    • Schlüsselkunden sichern und neu gewinnen
    • Die besten key-account-Konzepte

    Marketing-Kommunikation

    • Gehört-Werden: Sind wir ausreichend präsent?
    • Den relativen Kommunikations-Druck steigern
    • Social Media, Suchmaschinen, Communities: neue Wege der Marketing-Kommunikation

    Kundenmanagement, Customer Relationship

    • Sich optimal mit Kunden verzahnen
    • Das eigene Kundenmanagement neu erfinden

    Markterfolg planen, aber auch erreichen

    • Von der Marketingplanung zur Verkaufsplanung
    • Marketing Massnahmen entwerfen
    • Das Marketing- und Vertriebsbudget überdenken, nach klaren Schwerpunkten ausrichten
    • Stammkunden oder Neukunden in den Fokus?
    • Effektive Kommunikation: Klassisch und Digital
    • Kundenmanagement im Geschäftsalltag
    • Verkauf und Vertrieb als Kernkompetenz weiter ausbauen
    • Umschichtung von Verkaufsadministration zu aktivem Verkauf

    Teil 3: Finanzieller Erfolg

    Im dritten Teil geht es um die Umsetzung: Wie werden Strategien und Marketing-Konzepte in konkrete finanzielle Resultate überführt?

    Finanziellen Erfolg planen und realisieren

    • Die Überführung von Marketing Plänen in Budgets und in die finanzielle Planung
    • Mehrwert-Konzepte für steigende Gewinnmargen
    • Kostenführerschaft, Kostenflexibilität oder Premium-Preiskonzept?
    • Die finanziellen Konsequenzen von Strategie und Marketing Konzept verstehen
    • Die Auswirkungen von Strategie und Marketingplan auf die wichtigsten finanziellen Kennzahlen
    • Controlling-Aufgaben im Marketing
    • Mit welchem Instrumenten Nicht-Finanzprofis die finanziellen Aspekte des Marketings steuern können
    • Ebit, Rendite und Unternehmenswert dank optimaler Strategie, starkem Marketing, wirkunsvollem Vertrieb/ Verkauf und kraftvoller Umsetzung nachhaltig steigern

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne beraten wir Sie telefonisch:
    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Online-Seminar (nachfolgend auch Online-Programm, Modul oder Studiengang genannt) nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf und Videosessions
    • Informationen zum elektronischen Herunterladen der Seminarunterlagen
    Sollte das Online-Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Seminargebühr, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Onlinebesuch sowie umfassende elektronische Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Soft- und Hardwareinstallationen, die Sie zur Teilnahme an den Videosessions und zur elektronischen Kommunikation benötigen. Diese müssen von den Teilnehmern/innen selbst gestellt werden.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Online-Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat zum elektronischen Download.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 3 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 150.–). Nicht besuchte Online-Seminare oder Sessions verfallen entschädigungslos.

    Bei einer späteren Umbuchung als 3 Wochen vor Kursbeginn eines Online-Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen, Gebühr Euro 150.–.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/- anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 6 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) 4 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– an.

    Einzelne Online-Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage

    Die St.Gallen Business School hat das Recht, im Falle höherer Gewalt (z.B. Erkrankung Dozent/in) oder bei gesetzlicher Erschwernis der Durchführung, gesundheitlichen Risiken für Teilnehmende o.ä. eine Seminar-Veranstaltung auf einen späteren Termin zu verschieben, ohne dass Teilnehmende ihre Teilnahme stornieren können. Für eine solche Verschiebung sind mindestens 2 Ersatztermin alternativ anzubieten.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten unter anderem auch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens, durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragende Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Diese Allgemeinen Bestimmungen finden Sie auch im Internet unter www.sgbs.ch/agb-online