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Unsere Ansprechpartner:

Ulrich von Bassewitz, Dr oec. HSG
Direktor Studiengänge
Unsere Ansprechpartner

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Christian Muntwiler, lic. oec. HSG
Direktor Inhouse Seminare & Consulting
Studienleitung und Dozent

Strategisches Marketing Programm

    Überblick

    Wer als Führungskraft für Erfolg und Resultat zuständig ist, sollte die Gesetzmässigkeiten und Mechanismen des Strategischen Marketings kennen und anwenden. Marketing ist für jeden Executive Manager und jede Führungskraft mit Ergebnisverantwortung wesentlich: Es geht um die Positionierung des Unternehmens und seiner Geschäfte im Wettbewerbsumfeld und um die erfolgreiche Umsetzung aller Aktivitäten in Kundennutzen und Markterfolg. Welche Entscheidungen sind im Strategischen Marketing zu treffen, welche Resultate müssen anvisiert werden, um höchste Management Qualität im Marketing erreichen zu können?

    Aufbau

    Teil 1: Die Strategie als Basis. 4 Tage.
    Teil 2: Konzepte und Instrumente des Marketings. 4 Tage.
    Teil 3: Umsetzung in Erfolg - am Markt und in den finanziellen Kennzahlen. 4 Tage.

    Teilnehmer/innen

    1. Führungskräfte, die eine umfassende strategische Marketingkompetenz benötigen
    2. Führungskräfte mit Verantwortung für Wachstum, Gewinnmarge, Markterfolg, Verkauf
    3. Führungs- und Fachkräfte, die eine praxisnahe Weiterbildung in modernem Marketing- und Verkaufsmanagement suchen
    4. Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Marketing Research, Key Account Management, Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf, Vertrieb, Distribution
    5. Verantwortliche für Strategisches Marketing

    Themen

    Teil 1: Die beste Strategie für Unternehmen und Teilbereiche entwickeln

    Strategie und Strategisches Marketing

    • Die Bedeutung des Strategischen Marketings als Teil der Unternehmensführung
    • Einbettung im Strategischen Denken

    Vom Kundenbedürfnis zum Markterfolg

    • Von der Vision bis zum Erfolg im Tagesgeschäft
    • Kundenbedürfnisse, ungelöste Kundenprobleme und nicht erfüllte Konsumentenwünsche als Treiber
    • Technologische Innovation schafft neue Märkte

    Das Geschäftsmodell heute und in Zukunft

    • Identität und Geschäftsmodell
    • Innovationsmanagement
    • Business Development

    Die Strategischen Ziele

    • Vorgaben von oben als Leitplanken
    • Ziele an das Strategische Marketing vorgeben

    Unternehmens- und Geschäftsstrategie

    • Corporate Strategy und Strategien für Geschäftsfelder und Business Units als Vorgaben
    • Marketing Strategien entwickeln

    Bestehendes Kerngeschäft verteidigen und ausbauen

    • Wachstum in attraktiven Kundensegmenten
    • Stärkung der relativen Wettbewerbsposition
    • Branding, Markentstrategie und Markenführung
    • Wachstum dank gekonnter Markendehnung

    Teil 2: Marketing Strategie und Marketing Konzepte

    Das Kerngeschäft bestimmen

    • Wie definieren wir das Kerngeschäft?
    • Rentable und unrentable Produkte, Services, Kunden, Kanäle: Den Überblick schaffen
    • Unrentable Aktivitäten: Was tun? Expansion, Mehrwertstrategie oder Rückzug?
    • Expansion: Steuerung der Ressourcen auf nachhaltig rentable Geschäfte

    Die eigene Positionierung heute

    • Der Markenkern des eigenen Geschäfts
    • Der Kundennutzen, der Nutzenvorsprung und dessen Entwicklung im Zeitablauf
    • Einzigartigkeit und Differenzierung als Erfolgsfaktor des guten Marketings
    • Die Wettbewerbsposition: Wie ermitteln, wie steuern?
    • Die Marktpräsenz: Alle Kommunikations- und Vertriebskanäle nutzen, oder selektiv?

    Neue Geschäfte aufbauen

    • Markteintritt mit Innovationen und Start-up's
    • Aufbaustrategien für neue Geschäft

    Preis- und Konditionenstrategie

    • Preisbildung, Preisstrategien, Preiswettbewerb
    • Aktive Preis- und Konditionenstrategie

    Verkaufs- und Vertriebskonzept

    • Wettbewerbsvorteile durch Verkaufsstärke
    • Bestehende und neue Vertriebskanäle
    • Vertriebs- und Distributionskonzepte

    Key Account Management

    • Schlüsselkunden sichern und neu gewinnen
    • Die besten Key-Account-Konzepte

    Marketing-Kommunikation

    • Gehört werden: Sind wir ausreichend präsent?
    • Den relativen Kommunikationsdruck steigern
    • Social Media, Suchmaschinen, Communities: neue Wege der Marketing-Kommunikation

    Kundenmanagement, Customer Relationship

    • Sich optimal mit Kunden verzahnen
    • Das eigene Kundenmanagement neu erfinden

    Teil 3: Umsetzung in Erfolg

    Im dritten Teil geht es um die Umsetzung: Wie werden Strategien und Marketing-Konzepte in konkrete Resultate überführt?

    Markterfolg planen, aber auch erreichen

    • Von der Marketingplanung zur Verkaufsplanung
    • Marketing Massnahmen entwerfen
    • Das Marketing- und Vertreibsbudget überdenken, nach klaren Schwerpunkten ausrichten
    • Stammkunden oder Neukunden in den Fokus?
    • Effektive Kommunikation: Klassisch und Digital
    • Kundenmanagement im Geschäftsalltag
    • Verkauf und Vertrieb als Kernkompetenz weiter ausbauen
    • Umschichtung von Verkaufsadministration zu aktivem Verkauf

    Finanziellen Erfolg planen und realisieren

    • Die Überführung von Marketing Plänen in Budgets und in die finanzielle Planung
    • Mehrwert-Konzepte für steigende Gewinnmargen
    • Kostenführerschaft, Kostenflexiblität oder Premium Preiskonzept?
    • Die Auswirkungen von Strategie und Marketingplan auf die wichtigsten finanziellen Kennzahlen
    • Controlling-Aufgaben im Marketing
    • Mit welchen Instrumenten Nicht-Finanzprofis die finanziellen Aspekte des Marketings steuern können
    • Ebit, Rendite und Unternehmenswert dank optimaler Strategie, starkem Marketing, wirkungsvollem Vertrieb/Verkauf und kraftvoller Umsetzung nachhaltig steigern

    AGB

    Information und Beratung

    Gerne stehen wir Ihnen für nähere Informationen oder für telefonische Beratung zur Auswahl der richtigen Seminare, Programme oder Studiengänge zur Verfügung.
    Telefon +41 71 225 40 80

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    • die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    • Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    • das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie direkt auf dem Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale ebenfalls direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen.

    Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung als 6 Wochen vor Kursbeginn eines Seminares werden folgende Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt: Bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% des Kurshonorars, bis 2 Wochen vor Kursbeginn 40% des Kurshonorars, bis 1 Woche vor Kursbeginn 80% des Kurshonorars. Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Will ein Teilnehmer/in einen einzelnen Seminarteil aus zwingenden Gründen umbuchen und in einer anderen Seminardurchführung besuchen, so wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 300.– verrechnet. Der Teilnehmer/in hat in diesem Fall auch zu berücksichtigen, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Annullation (Rücktritt) bis 8 Wochen vor Seminarbeginn werden 20% des Kurshonorars, bei einem Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% des Kurshonorars verrechnet. Danach ist das gesamte Kurshonorar zu entrichten, sofern kein Ersatzteilnehmer mittels Umbuchung angemeldet wird.

    Die Buchung eines Ersatzteilnehmers bzw. einer Vertretung hat bis spätestens 4 Arbeitstage vor Seminarbeginn zu erfolgen. Bei der Buchung eines Ersatzteilnehmers fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– an.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt oder wegen Mangel an Teilnehmer/innen vom Veranstalter kurzfristig, jedoch maximal 3 Wochen vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.

    Unsere vollständigen Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb