Konzept
Vertrieb und Verkauf sind die Schnittstelle des Unternehmens zum Kunden, Konsumenten oder Käufer. Ein guter Vertrieb transportiert die vorgegeben Unternehmens- und Geschäftsstrategien an den Ort des Geschehens. Deswegen beginnt die Arbeit des Vertriebs- und Verkaufsmanagements bereits im Strategischen Bereich, beide müssen die Welt des Kunden und die Welt der Absatz- und Vertriebspartner in den strategischen Prozess einbringen. Wer sonst als Vertrieb und Verkauf wissen, was die Kunden wirklich wollen, wie die Konkurrenz arbeitet, wo die eigene Vertriebsstärke noch wirkungsvoller genutzt werden kann. Hochkarätige Dozenten zeigen, wie Unternehmens- und Geschäftsstrategien erarbeitet werden und wie diese als Leitplanke für den Vertrieb wirken.
Teil 1 wird als interaktives Seminar mit hohem Engagement der Teilnehmenden und hoher Wirkung für den Praxistransfer realisiert. Siehe www.sgbs.ch/newlearning.
Der zweite Programmteil zeigt dann, wie daraus das Strategische Vertriebsmanagement abgeleitet und umgesetzt wird.
Zielgruppe w/m
- Vertriebsleiter und Verkaufsleiter
- Geschäftsführer und Führungskräfte mit Verantwortung für Vertrieb und Verkauf
- Leistungsträger, die sich für den Ausbau der Vertriebsstärke des Unternehmens einsetzen
Themen
Was das Unternehmen erreichen will
- Unternehmenspolitik, Leitbild, Werte-Kanon und normative Leitplanken
- Oberste Zielsetzungen
- Heutige und zukünftige Marktpositionen
Was die Kunden wünschen und brauchen
- Wer sind die Kunden und wie werden sie in Segmente und Zielgruppen unterteilt?
- Das Kennen des Kunden als Voraussetzung für das Erbringen eines hohen Kundennutzens (Customer Value)
Wie das Geschäftsmodell heute und morgen funktioniert
- Das aktuelle Geschäftsmodell analysieren
- Mögliche neue Geschäftsmodelle entwickeln
Welche Marktpositionen das Unternehmen forciert
- Beurteilung der eigenen Marktpositionen
- Dominanz, Einzigartigkeit oder Mitläufertum?
Wie die Wettbewerbspositionen bewertet werden
- Verteidigungsfähige und ausbaubare Wettbewerbspositionen stärken
- Nicht überlebensfähige Wettbewerbspositionen frühzeitig erkennen
Welche Unternehmensstrategie umgesetzt werden muss
- Alternative Unternehmens-Strategien entwerfen
- Die beste Unternehmens-Strategie beschliessen und umsetzen
Wie Geschäftsstrategien erarbeitet werden
- Was die Geschäftsstrategien für das Vertriebsmanagement bedeuten
- Instrumente des Vertriebsmanagements
Wie eine Sales- und Vertriebsstrategie erstellt wird
- Inhalte einer Verkaufs- & Vertriebsstrategie
- Verkaufs- oder Vertriebsstrategie erarbeiten
Konzepte des Vertriebsmanagements
- Wie der Kundennutzen optimiert wird
- Wie Kundenpotenziale noch besser genutzt werden
- Wie Kundenbeziehungen steuern?
- Wie verlorene Kunden zurück gewinnen?
AGB
Administrative Hinweise
St. Gallen Business School
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon +41 71 225 40 80
E-Mail seminare@sgbs.ch
Internet www.sgbs.ch
Anmeldung
Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
– die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
– Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
– das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.
Informationen zu den Seminarhotels
Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel
Seminargebühr, Hotelkosten, Themen
In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotelleistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.
Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.
Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.
Kooperation, Fragebogen
Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.
Zertifikat
Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.
Umbuchung, Verschiebung
Bei einer Umbuchung eines gebuchten Seminars oder Seminarteils bis 3 Monate vor Beginn verrechnen wir eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– zzgl. Mwst. Bei einer Umbuchung im Zeitraum 6 Wochen bis 3 Monate vor Seminarbeginn sind 20% der Gebühren der umgebuchten Veranstaltung zu bezahlen. Bei einer Umbuchung weniger als 6 Wochen vor Beginn werden 40% der Gebühr fällig. Bei einer Umbuchung von weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 80% der Gebühr fällig. Bei Nichterscheinen verfällt die Gebühr entschädigungslos. Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.
Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminar beginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr zzgl. MwSt. verrechnet.
Alternativ kann bis 14 Tage vor Seminarbeginn gegen Bezahlung der Umbuchungsgebühr von CHF 700.– zzgl. MwSt. ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.
Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.
Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätes tens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.
Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie
Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.
Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll.
Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St.Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.
Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.
Versicherung, Haftung, Preisänderungen
Wir empfehlen, eine Seminar-Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management- Wissens durch die Teilnehmer:innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.
Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St.Gallen.
Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Bedingungen, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.
Unsere aktuellen AGB’s Allgemeine Geschäftsbedingungen entnehmen Sie unter: www.sgbs.ch/agb
gültig ab 1.September 2024