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Teams aufbauen, führen, coachen

Mitarbeiter zum Erfolg führen.

    Konzeption

    Es gibt Situationen, in denen der gute Einzelkämpfer dem Team überlegen ist. Meistens jedoch ist es umgekehrt, die Teamleistung entscheidet über den Erfolg. Unternehmen sind arbeitsteilig organisiert, eine Gesamtleistung das Resultat vieler Beiträge zu einem Gesamten. Es ist also die Teamleistung, die gebraucht wird. In solchen Situationen wird die Führungskraft zum Coach. Ziel muss es sein, mit einem gut orchestrierten Team den erwarteten Erfolg zu bewirken. Die Aufgabe einer coachenden Führungskraft ist es dann, für gemeinsame Ziele zu begeistern, Wege aufzuzeigen, Ressourcen bereitzustellen und den Teammitgliedern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit Rat und Tat, aber auch als Antreiber und Unterstützer zur Seite zu stehen. Die Wegbegleitung soll Kompetenzen fördern und befähigen, gleichzeitig die Bereitschaft der Teammitglieder, selbst Initiative und Verantwortung zu übernehmen, verstärken. In welchen Situationen ist Team Coaching der beste Führungsansatz? Wie kann diese Rolle erfolgreich eingenommen werden?

    Seminarziele

    In diesem Seminar beleuchten wir die Führungsrolle des Coaches. Wir zeigen, wie aus vielen Einzelleistungen eine optimierte Gesamtleistung entsteht, wie ein Coach seine Rolle definiert, welche Instrumente der Führung besonders wichtig sind. Wir zeigen, auf was es ankommt, um ein guter Coach zu sein, welche Rollen den Teammitgliedern zukommen und welche gruppendynamischen Prozesse gesteuert werden müssen, um das Wir-Gefühl und die Freude am Erreichen gemeinsamer Ziele hoch zu halten.

    Themen

    Team Coaching ist dann der richtige Führungsstil, wenn die besten Resultate nicht primär als Summe guter Einzelleistungen, sondern durch das Zusammenwirken einer orchestrierten Gruppe von Menschen im Unternehmen erreicht werden können. In diesen Situationen sollte der Chef die Rolle des Team Coaches einnehmen.

    • Welche Gesetzmässigkeiten spielen beim Coaching eines Teams?
    • Coaching als resultatbezogener Führungsstil
    • Fördern und indirekt Lenken: Die Kunst, andere zu coachen
    • Gruppendynamische Voraussetzungen Teambildung und Teamentwicklung
    • Soziale Kompetenz und Entwicklung von Fähigkeiten zum resultatbezogenen Arbeiten
    • Kommunikation und motivierende Gesprächsführung
    • Coaching als Instrument zur Leistungssteigerung
    • Gekonntes Feedback aus der Gruppe
    • Teamcoaching als Instrument des Konfliktmanagements

    Zielgruppe

    Teilnehmende sind Führungskräfte, die das Team und den Teamerfolg in den Vordergrund stellen, sich selbst in der Rolle des Team Coachs engagieren und Impulse und Instrumente dafür kennenlernen und trainieren wollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.