Methodik, Dauer
Nach dem Besuch der Seminare beginnt das Unternehmens-Nachfolge-Coaching. Ziel ist eine persönliche Standortbestimmung, um Klarheit zwischen Unternehmer:in und potenziellen Nachfolger:innen zu schaffen:
Dauer: | 3 Tage |
Ort: | ortsungebunden, da Online |
Zielgruppe
Potenzielle Nachfolger:innen aus Familienunternehmen im Alter von 26 bis max. 45 Jahren, die sich für die berufliche Laufbahn im Unternehmen qualifizieren wollen.
Das UNCO findet anschliessend an das 4-wöchige Programm statt.
In diesen 4 Wochen nehmen Sie an folgenden Seminar-Modulen teil:
Woche 1: | Kundenfokus und Marketing |
Woche 2: | General Management: Gesamtüberblick |
Woche 3: | Finanzielle Grundlagen |
Woche 4: | Verhalten im Team, Leadership |
Nach dem Besuch dieser 4 Seminare ist eine gute Basis gelegt, um das Unternehmens-Nachfolge-Coaching durchführen zu können.
Themen
Tag 1: Nachbearbeitung der Wochen 1 bis 4
In den vier vorangegangenen Wochen haben Sie viel gelernt. Sie haben viele Ideen und Inputs erhalten, dazu Einsichten in das Funktionieren eines Unternehmens. Der erste Tag des Nachfolge-Coachings dient dazu, diese Vielfalt an Erkenntnissen auf Ihr eigenes Familienunternehmen zu übertragen.
Tag 2: Persönliches Nachfolger:in-Konzept
Die Aufgaben am zweiten Tag sollen Sie als mögliche Nachfolgerin oder Nachfolger bei der Klärung folgender Fragen einen entscheidenden Schritt weiterbringen:
- Eigne ich mich als Nachfolger:in, um das Familienunternehmen in Zukunft leiten zu können?
- Will ich in die Fussstapfen meiner erfolgreichen Familie steigen und mich schrittweise in die Rolle der Unternehmerin resp. des Unternehmers einleben?
- Was erwarte ich mir persönlich von diesem Lebensweg?
- Traue ich es mir zu, erfolgreich zu sein?
- Bin ich bereit, mit vollem Engagement und hoher Begeisterung Unternehmer:in zu werden?
Tag 3: Persönliche Kompetenzen
Am dritten Tag geht es um die persönlichen Kompetenzen, die Sie benötigen, um Nachfolger:in zu werden:
- Welche Persönlichkeitsmerkmale sind dafür nötig und wo muss ich mich persönlich, mit meinen sozialen Kompetenzen, weiterentwickeln?
- Welche Fähigkeiten in den Themenfeldern der Unternehmens- und Mitarbeiterführung muss ich noch aufbauen oder vertiefen?
- Brauche ich noch einen Studienabschluss in Management und was wäre der beste Weg?
AGB
Anmeldung, Administration, Zulassung
Sekretariat
St. Gallen Business School
St. Galler Praxisstudium
Rosenbergstrasse 36
CH-9000 St. Gallen
Telefon: +41 71 225 40 80
Internet: www.sgbs.ch/praxisstudium
E-Mail: praxisstudium@sgbs.ch
Studienberatung, Anmeldung
Unsere Studienleitung steht Ihnen für detaillierte Informationen und Fragen der Zulassung zu den einzelnen Studiengängen telefonisch oder persönlich zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt via Internet unter www.sgbs.ch/praxisstudium.
Zulassungsverfahren
Gerne können Sie bereits vor Ihrer schriftlichen Anmeldung in einem telefonischen Gespräch mit einem unserer Studiendirektoren abklären, ob die Voraussetzungen für eine Zulassung gegeben sind. Für die Anmeldung benutzen Sie die Anmeldekarte in der Broschüre oder Sie melden sich im Internet unter www.sgbs.ch an. Sie erhalten anschliessend einen Bewerbungsbogen, welcher ausgefüllt in unserem Sekretariat bei der Studienleitung einzureichen ist. Im Anschluss an Ihre Bewerbung wird Ihnen die Entscheidung über eine definitive Zulassung bzw. das weitere Vorgehen innerhalb von wenigen Tagen schriftlich mitgeteilt.
Studienplan und Studienbeginn
Studienbeginn ist der Tag der schriftlichen Bestätigung der definitiven Zulassung. Danach wird der individuelle Studienplan erstellt. Dazu erhalten Sie von uns Arbeitsunterlagen und elektronische Tools, die Sie uns ausgefüllt retournieren. In einem anschliessenden Telefongespräch klären wir dann, welche besonderen Kompetenzen und Lernvertiefungen Sie mit dem St. Galler Praxisstudium erwerben resp. erreichen wollen. Daraus entwickeln wir mit Ihnen den individuellen Studienplan mit allen Durchführungen, Studien und Seminarmodulen, Projektarbeit, Kolloquium sowie den Terminen und Durchführungsorten. Auf die individuelle terminliche Situation wird – soweit es das Studienreglement zulässt – Rücksicht genommen.
Studiengebühr
Die Studiengebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) beinhaltet die Kosten für die Studienmodule in St.Gallen, die Seminarbesuche, Kolloquien, elektronische Seminarunterlagen, Bewertung der Projektarbeit und laufende Betreuung. Nicht enthalten sind sämtliche Hotelleistungen (Übernachtungen, Verpflegung, Tagespauschalen der Hotels bzw. Seminarzentren), welche im Rahmen der Seminar- und Kolloquiumsbesuche anfallen. Diese sind am jeweiligen Veranstaltungsort direkt von den Teilnehmern zu bezahlen. Die Studiengebühr kann in 2 oder 3 Teilzahlungen bezahlt werden. Sämtliche Studiengebühren können auf Wunsch in Euro zum jeweiligen Tageskurs verrechnet und bezahlt werden.
Hotels – Seminarzentren
Die Seminare und Kolloquien finden zum Teil direkt vor Ort in der St.Gallen Business School oder in von uns sorgfältig ausgewählten Hotels statt. Die Teilnehmer/innen profitieren von einer preisgünstigen Seminarpauschale. Die Hotelreservation wird von den Teilnehmer/innen selbst vorgenommen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie detaillierte Hotelinformationen. Die Hotels stellen den Teilnehmenden individuell Rechnung. Die Tagespauschale der Tagungszentren in St. Gallen, London und Boston wird durch die St. Gallen Business School den Teilnehmern vorab fakturiert und dem Tagungszentrum weitergeleitet.
Umbuchungen, Studienabschluss
Umbuchungen von einzelnen Seminaren, Kolloquien und Studienmodulen sind bis zu kumuliert 3 mal, jeweils bis 4 Wochen vor dem entsprechenden Termin, ohne Umbuchungsgebühr möglich. Ab der 4. Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr von CHF 400.– pro Umbuchung fällig. Der Studienabschluss bei den Certified Experts ist im Normalfall in 6 –12 Monaten anzustreben, auf Wunsch kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Bei den St. Galler Management Schulen ist im Normalfall eine Studiendauer von 9 –18 Monaten anzustreben, im begründeten Ausnahmefall kann die Studiendauer um maximal 6 Monate verlängert werden. Wer länger als diese Verlängerung um 6 Monate für den Studienabschluss benötigt, bezahlt eine monatliche Verlängerungsgebühr in Höhe von CHF 400.- zzgl Mwst. Die Studiendauer ist in jedem Fall auf 3 Jahre beschränkt. Nicht absolvierte und beanspruchte Leistungen verfallen entschädigungslos.
Annullation, Rücktritt, Stornierung
Eine Annullation (Rücktritt oder Stornierung) einer von uns bestätigten Anmeldung ist bis 3 Monate vor Beginn des ersten Studientags kostenlos möglich. Der erste Studientag ist entweder ein erstes beratendes Gespräch ( z.B. Erarbeitung der benötigten neuen Kompetenzen, individuelles Coaching, Studienmodul bei uns in St. Gallen) oder der Besuch eines ersten Seminartags. Bei einer Annullation zwischen 3 Monaten vor und 7 Tagen vor dem ersten Studientag werden 20% der Studiengebühr verrechnet. Bei einer Annullation im Zeitraum von 6 Tagen vor dem ersten Studientag bis zur Teilnahme an 33% aller Studientage des gebuchten Programms werden 40% der Studiengebühr zzgl. Mwst. verrechnet.
Die volle Studiengebühr wird verrechnet, wenn die Annulllation nach den Absolvieren von mehr als 33% der Studientage erfolgt.
Verleihung des Certified Expert St. Gallen resp. Abschluss-Zertifikats
Die Verleihung findet 2 mal im Jahr in unserem Studienzentrum in St. Gallen statt.
Annullationsversicherung
Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.
Internet – Download
Sie haben die Möglichkeit, unter www.sgbs.ch/downloads unser gesamtes Seminar- und Studienprogramm abzufragen bzw. auf Ihren Computer zu laden.
Upgrade zum akademischen Studium
Unter www.sgbs.ch/upgrade finden Sie die Beschreibung des «Upgrades» vom St. Galler Praxisstudium zum akademischen Studium. Als Absolventin oder Absolvent des SGBS Certified Executive Management Expert können Sie sich unter bestimmten Bedingungen für ein Studium zum akkreditierten Executive MBA in General Management bewerben, das in weiteren 2 bis 3 Semestern berufsbegleitend durchlaufen werden kann. Gerne informieren wir Sie über die separaten Zulassungs- und Studienbestimmungen für diese akademischen Programme EMBA Executive MBA und MBA Master of Business Administration.