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Unternehmen kaufen und verkaufen

Extern wachsen. Zukaufen. Desinvestieren.

    Konzeption

    Die meisten Unternehmer und Top Manager, die Firmen kaufen oder verkaufen, tun dies nicht permanent und sind somit keine Spezialisten des M&A. An diese richtet sich dieses Seminar. In verdichteter Form soll das Thema «Unternehmen kaufen und verkaufen» so behandelt werden, dass die Teilnehmenden ihre eigenen Überlegungen an den heute vorhandenen Erkenntnissen und Best Practices spiegeln können. Was sind die Motive, um Firmen zu kaufen oder zu verkaufen? Wie erfolgt die Wertberechnung? Welche Voraussetzungen sind zu schaffen, um einen guten Preis zu bekommen oder einen vernünftigen zu bezahlen? Welche Optionen der Finanzierung sind zu prüfen? Worin liegen die Risiken und wie können sie verringert werden? Welche Schritte sind zu durchlaufen und wer steuert den Prozess? Welche Erfolgsfaktoren gilt es zu berücksichtigen? Welche Arbeit kann an Externe delegiert werden, welche aber nicht? Als Spezialthemen behandeln wir auch die einer Kauf- oder Verkaufsentscheidung zugrunde liegenden Management-Überlegungen: Wollen wir durch Zukauf wachsen, uns internationalisieren, Kompetenzen dazu kaufen, dank Grösse Kosten senken? Wollen wir uns auf unser Kerngeschäft fokussieren und andere Geschäfte abstossen?

    Seminarziele

    In hoch komprimierter Form lernen die Teilnehmenden an diesem Seminar, wo rauf es ankommt, um Firmen zu einem fairen Preis kaufen und integrieren zu können oder Firmen oder Firmenteile zu einem vorteilhaften Preis verkaufen zu können. Wir verzichten auf eine übertriebene Finanzmathematik, lassen Unwesentliches bewusst beiseite und zeigen, auf was es in der Praxis des M&A wirklich ankommt.

    Second Opinion

    Manchmal macht es Sinn, eine zweite Meinung einzuholen. Aus 150 Experten der St. Gallen Business School wählen wir für Sie den besten Sparringpartner. Der ideale Ergänzung nach dem Besuch dieses Seminars.

    Gerne machen wir Ihnen ein Angebot: Kontakt unter consulting@sgbs.ch oder Tel. +41 71 225 40 80

    Themen

    Was Entscheidungsträger bei Kauf oder Verkauf von Unternehmen oder Teilbereichen beachten müssen.

    • Strategische Grundsatzüberlegungen als Basis für Mergers & Acquisitions
    • Gute Gründe, ein Unternehmen zu kaufen oder zu verkaufen
    • Motive von Käufer oder Verkäufer verstehen
    • Die faire Bewertung: Nicht mehr als ein Wertindikator
    • Gut verkaufen: Voraussetzungen schaffen, die Nachfrage schüren
    • Gut einkaufen: Nicht überzahlen und die erwarteten Synergien wirklich nutzen
    • Die einzelnen Prozess-Schritte
    • Soziale Aspekte berücksichtigen, berechtigte Interessen sicherstellen
    • Finanzierung
    • Kauf von Marktanteilen: Abschmelzung klein halten
    • Kauf von Know-how: Know-how-Träger mit einbeziehen
    • Kulturprobleme: Gekonnte Integration

    Zielgruppe

    Entscheidungsträger, die massgeblich in den Kauf oder Verkauf von Unternehmen involviert sind oder involviert sein könnten. Führungskräfte, die im Rahmen ihrer PortfolioÜberlegungen zukaufen und allenfalls auch desinvestieren wollen.

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.