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Unsere Ansprechpartner:

Michael Rabbat, Dipl.-Kfm.
MBA Chief Operating Officer

Claudia Hardmeier
Kunden-Center
Studienbetreuung

Unternehmen & Unternehmenseinheiten führen

    Überblick

    Dieses Programm zeigt, wie das Management seine Führungsaufgabe so wahrnimmt, dass sich die Unternehmenseinheiten erfolgreich in die richtige Richtung entwickeln und exzellente Resultate erbringen.

    Themen im Überblick

    • Business Mission und Vision
    • Führungsprinzipien und Werte
    • Leitplanken
    • Rolle und Führungsaufgaben
    • Strategie für die Unternehmung
    • Strategie für die Geschäftsbereiche und Business Units
    • Organisationsstruktur
    • Leistungs- und Resultatoptimierung
    • Umsetzungsstärke
    • Change Management

    Konzept

    Was braucht es, um eine Unternehmung und Unternehmenseinheiten erfolgreich zu führen? Welche Konzepte sind in welcher Situation erfolgreich? Zu diesen Fragen finden Sie in diesem Seminar Antworten und Lösungsansätze, die auch für Ihr Unternehmen von grossem Nutzen sein können.

    Hochkarätige Dozenten der St.Gallen Business School zeigen, wie ein Unternehmen und wie einzelne Geschäftsbereiche und Business Units auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet werden: Praxisnah und mit Best Practices aus vielen Branchen.

    Strategie und Digitale Transformation

    Wie verändern die technologischen Herausforderungen die Strategie des Unternehmens? Wie werden neue Strategien festgelegt und wie gelingt die Strategische Transformation?

    Neue Geschäftsmodelle, neues Marketing

    Wie werden die Geschäftsmodelle für die Zukunft erarbeitet, wie Business Development zum Schaffen neuer Märkte und neuer Marktpositionen genutzt? Was bedeutet dies für die Marketing- und Vertriebs-Strategie des Unternehmens?

    Exzellente Resultate bewirken

    Was braucht es, um neue Konzepte zu Strategien, Expansion, Internationalisierung, digitaler Transformation und New Business Development auch tatsächlich umzusetzen?

    Begeisterndes Führungsklima

    Wie schafft man es, ein Führungsklima im Unternehmen zu schaffen, das Leistung bei hoher Motivation und Arbeitszufriedenheit gleichzeitig fördert? Denn selbst gut zu führen reicht für oberste Führungskräfte nicht aus: Sie müssen den Wirkungsgrad einer ganzen Organisation optimieren.

    Teilnehmer/innen

    1. Vorstände, Direktoren, Mitglieder der GL, Unternehmer/innen sowie Entscheidungsträger aus renommierten Unternehmen, aus Konzern, Holding und bedeutenden Tochtergesellschaften
    2. Executives aus Divisionen, Sparten, Geschäftsfeldern und bedeutenden Business Units
    3. Leiterinnen und Leiter bedeutender Funktionsbereiche, die als Verantwortliche wichtige Aufgaben bei der Steuerung und der Unterstützung der Unternehmung wahrnehmen

    Themen

    Business Mission und Vision

    • Erwartungshaltung der Eigner
    • Die oberste Zwecksetzung
    • Identität und Vision aus Sicht der Eigner und Aufsichtsorgane

    Führungsprinzipien und Werte

    • Führungsleitbild und Führungsgrundsätze
    • Gewollte Unternehmenskultur
    • Gewolltes Verhalten
    • Werte-Kanon

    Leitplanken von oben

    • Oberste Ziel- und Resultat-Definition
    • Der strategische Korridor
    • Leitplanken an das Management der Geschäftsbereiche, Business Units und Tochtergesellschaften

    Rolle und Führungsaufgaben des Managements

    • Sicherstellung der langfristigen Überlebensfähigkeit
    • Einhaltung der Prinzipien und gemeinsamen Werte
    • Sicherstellung von Reputation und Image
    • Erreichen der nachhaltig gewollten Wachstums-Ziele
    • Erreichen der gewollten Rentabilität und Profitabilität
    • Steigerung des Unternehmenswerts
    • Erreichen der Ziele im Bereich der sozialen Verantwortung
    • Sicherstellen eines ständig weiter entwickelten Kundennutzens

    Strategie für die Unternehmung

    • Das Portfolio als Steuerungsinstrument
    • Festlegen des zukünftigen Kerngeschäfts
    • Bestimmen der Entwicklungsprojekte
    • Auswahl der Aufbaugeschäfte
    • Norm-Strategien für die einzelnen Geschäftsfelder

    Strategie für die Unternehmenseinheiten

    • Einen gemeinsamen Strategie-Prozess mit dem Management der Tochtergesellschaften designen
    • Strategien der Töchter, ihrer Geschäftsfelder, Business Units und Funktionsbereiche ausarbeiten und präsentieren lassen
    • Strategien hinterfragen, zur Überarbeitung zurückweisen, genehmigen
    • Teilstrategien mit der Unternehmensstrategie harmonisieren

    Organisationsstruktur

    • Struktur und Organisationsprinzipien
    • Macht und Machtausübung
    • Die optimale Organisationsstruktur

    Leistungs- und Resultat-Optimierung

    • Performanceorientierte Unternehmensführung
    • Hohe Leistung, hohe Arbeitszufriedenheit
    • Optimale Agilität: Best Practices
    • Menschen mobilisieren: Die Mobilisierungsinitiativen
    • Führungs- und Kontaktdesign

    Umsetzungsstärke

    • Wie Umsetzungsstärke entsteht
    • Welche Konzepte der Implementierung sich bei den weltbesten Unternehmen bewähren
    • Die besten Strukturmodelle
    • Mobilisierungs-Kompetenzen
    • Den Mobilisierungsprozess gestalten
    • Wege zu Business Excellence und Digital Readiness

    Change Management

    • Selbstorganisation in Gruppen: Die Basis für Agilität, Corporate Dynamics und Entrepreneurship
    • Die Rolle des Managements bei der Entwicklung von Agilität, Resilienz
    • Die Rolle des Managements bei der Bildung einer Hochleistungsorganisation
    • Abteilungsübergreifendes Führungsdesign
    • Bewährtes und Neues kombinieren als Erfolgsprinzip des Change Managements

    AGB

    Administrative Hinweise

    St. Gallen Business School
    Rosenbergstrasse 36
    CH-9000 St. Gallen
    Telefon +41 71 225 40 80
    E-Mail seminare@sgbs.ch
    Internet www.sgbs.ch

    Anmeldung

    Ihre Anmeldung oder Bewerbung zu einem Management Seminar oder Programm nehmen wir gerne per E-Mail, Post oder Internet entgegen.


    Nach Erhalt Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen:
    – die Bestätigung Ihrer Anmeldung mit Rechnung
    – Informationen zu Ablauf, Hotel/Tagungszentrum und Anreise
    – das Zimmerreservationsblatt für Ihre Hotelbuchung
    Sollte das Seminar bereits ausgebucht sein, werden Sie unverzüglich davon unterrichtet.

    Informationen zu den Seminarhotels

    Weitere Informationen zu unseren Seminarzentren und Hotels finden Sie im Internet: www.sgbs.ch/hotel

    Seminargebühr, Hotelkosten, Themen

    In der Seminargebühr (zzgl. gesetzl. MwSt.) sind der Kursbesuch sowie umfassende Seminarunterlagen enthalten. Die Seminarunterlagen werden von den Teilnehmenden kurz vor dem Seminar aus unserem Downloadzentrum elektronisch heruntergeladen. Dazu senden wir ein Mail mit einem Link zum Download. Nicht darin enthalten sind sämtliche Hotel­leistungen wie Übernachtung, Frühstück, Verpflegung und Tagespauschale des Hotels bzw. Tagungszentrums. Diese müssen von den Teilnehmern/innen direkt dem Hotel bezahlt werden.

    Es steht den Teilnehmer/innen selbstverständlich frei, ausserhalb des Seminarhotels zu übernachten. In diesem Falle bezahlen Sie die vom Hotel/Tagungszentrum verlangte Tagespauschale direkt an das Hotel/Tagungszentrum.

    Das Kurshonorar wird nach erfolgter Anmeldung erhoben und ist spätestens 6 Wochen vor Seminarbeginn zu überweisen. Kleinere Änderungen bei Themen, Themenabfolge und Referenten bleiben vorbehalten.

    Kooperation, Fragebogen

    Einige unserer Seminare werden in Kooperation mit anderen renommierten Institutionen durchgeführt, z.B. unserem Partner Boston Business School. Der jeweilige Veranstaltungspartner erfasst am Ende des Seminars die Kundenzufriedenheit und leitet die Auswertung an den Kooperationspartner weiter.

    Zertifikat

    Über den Besuch des Kurses erhalten Sie ein Kurszertifikat, bei einem mehrteiligen Programm im Verlauf des letzten Programmteils.

    Umbuchung, Verschiebung

    Eine Umbuchung ist nur bis 6 Wochen vor Beginn des Seminares/Seminarteiles einmalig möglich (Umbuchungsgebühr: CHF 350.–). Nicht besuchte Seminare und Seminarteile verfallen.

    Bei einer späteren Umbuchung verfällt die Seminargebühr. Alternativ kann die Buchung eines Ersatzteilnehmers bis spätestens 5 Arbeitstage vor Seminarbeginn erfolgen.

    Bei einer Umbuchung kann es passieren, dass es ggf. zu allfälligen Programmänderungen/-anpassungen und -überschneidungen kommen kann. Daraus kann keine anteilige Rückerstattung der Seminargebühr abgeleitet werden.

    Annullation, Rücktritt, Stornierung

    Eine Annullation einer Anmeldung (Rücktritt oder Stornierung) ist bis 3 Monate vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Bei einer Stornierung zwischen 3 Monaten und 6 Wochen vor Seminarbeginn werden 40% der Seminargebühr verrechnet.

    Alternativ kann bis 5 Tage vor Seminarbeginn ein(e) Ersatzteilnehmer(in) gestellt werden, der Zielgruppenbeschreibung entsprechend.

    Die volle Seminargebühr wird verrechnet, wenn die Stornierung weniger als 30 Werktage vor Seminarbeginn erfolgt.

    Einzelne Seminare können aufgrund höherer Gewalt vom Veranstalter kurzfristig oder wegen Mangel an Teilnehmenden bis spätestens 10 Werktage vor Seminarstart annulliert werden, ohne dass dabei ein Schaden geltend gemacht werden kann.

    Verschiebung bei Gefahrenlage, Pandemie

    Für Pandemie bedingte Umbuchungen auf einen späteren Termin sind wir kulant: Wir verzichten auf eine neue Seminargebühr und auch auf die sonst anfallende Umbuchungsgebühr. Durch die erweiterte Umbuchungsoption entfällt die oben genannte «kostenlose Stornierung bis 3 Monate vor Seminarbeginn». Die Seminargebühr bleibt, sofern nicht schon bezahlt, mit der in der Rechnung genannten Valuta geschuldet.

    Als Gefahrenlage gelten Ereignisse wie eine Epidemie, eine Pandemie, Katastrophen, gravierende politische oder gesellschaftliche Verwerfungen, die eine Gefahr für die Teilnehmenden darstellen, die aus vernünftiger Sicht durch eine Verschiebung vermieden werden soll. Eine Verschiebung aus solchen Gründen durch St. Gallen Business School berechtigt nicht zur Annullation des gebuchten Seminars oder Programms.

    Wir als Veranstalter haben das Recht, ein Seminar aus trifftigen Gründen nach St. Gallen in unser Studienzentrum zu verlegen, ohne dass dies zur Annullation der Anmeldung berechtigt.

    Versicherung, Haftung, Preisänderungen

    Wir empfehlen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt.

    Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Ver- anstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken. Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen.

    Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist St. Gallen.

    Mit dem Erscheinen eines neuen Prospektes verlieren jeweils alle früheren Angaben zu Inhalten, Referenten und Preisen ihre Gültigkeit.